Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustator CS4: Verlauf funktioniert nicht

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich habe mir die Illustrator CS4 Demo geladen, weil ich eine Vektorgrafik erstellen will.

Als erstes brauche ich einen Verlauf, aber da scheitert es schon.

Ich wähle das Verlaufswerkzeug(G) aus und bestimmte die Farben des Verlaufs. Dann will ich eine Verlaufslinie über das Bild ziehen, aber es passiert einfach nichts!? Ich klicke mit der linken Maustaste und halte diese gedrückt, ziehe die Maus zur Seite, aber es wird kein Verlauf erstellt!? :hmpf:

Edit: Gibt es in Illu eigentlich auch soetwas wie ein Füllenwerkzeug, um das ganze Bild mit einer Farbe zu füllen?

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Illustator CS4: Verlauf funktioniert nicht

Ich habe deine Frage zwar nicht ganz verstanden, aber du kanns Verläufe im Illu nur auf Objekte anwenden, nicht auf das Zeichenblatt, also z.B. Rechteck aufziehen, Verlauf einstellen (im Verlaufsfenster) und dann hast du deinen Verlauf, transparenter Verlauf ist etwas komplizierter....

Zu deiner zweiten Frage, Füllwerkzeug wie im PS gibt es nicht Objekte werden immer mit der Fülloption und Konturenoption gefüllt oder eben nur die Umrisse gemacht...

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden...

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Illustator CS4: Verlauf funktioniert nicht

Nein, das geht nicht wie in PS.

Du musst ein Objekt (Rechteck, Kreis,..., geschlossenen Pfad) erstellen und dann unter Fülloptionen den Verlauf auswählen. Dann kannst du das Verlaufswerkzeug nehmen, die Farben für den Verlauf im Fenster->Verlaufsfenster die Farben, Position und Deckkraft der einzelnen Farben regeln.

Vielleicht findest du hier: Adobe - Design Center - Video-Workshop sogar ein Video dazu!

Grüße, WeißerBlitz

Wenn du das Füllwerkzeug nimmst (was richtigerweise in Illu Interaktiv-Malen-Werkzeug heißt) dann kannst du zwar auch ein Objekt mit einem Verlauf oder einer Farbe füllen, erstellst dann aber eine Interaktive-Malgruppe.

Wenn du den ganzen Hintergrund mit einem Verlauf färben willst, dann bleibt dir nix anderes übrig als über die gesamte Zeichenfläche ein Rechteck zu ziehen und zu füllen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden