Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustator - frage wegen cmyk-rgb usw ...

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Kann mir jemand etwas erklären?

Was bedeuten genau diese zeichen (neben pfeile)

Wenn ich ein logo erstellen will, wo nacher gedruckt wird usw.. was muss ich auswählen (siehe link) ?

Und kann mir jemand erklären was ist unterschied zwischen CMYK und RGB wo wird wann welcher gesetzt ?

Danke

Vektorprogramme

H

Hegge

Guest

CMYK = Druckerfarben Cyan Magenta Yellow + KeyColor verwendest du immer dann wenns um Printmedien geht
http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung

RGB = Rot Grün Blau Bildschrimfarben also alles was web oder screendesign angeht
http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

unter dem ersten Pfeil kann man verschieden gespeicherte Profile laden
der zweite bestimmt den Farbraum mit dem du arbeitest hier CMYK
und da darunter ist die Auflösung in dpi

aber mal ehrlich wenn du ein Logo machen wilst und nicht mal den unterschied zwischen CMYK und RGB kennst dann wirds irgendwie eng find ich
aber trotzdem viel erfolg wenn du das Logo drucken wilst CMYK mindestens 300 dpi
und für den Bildschirm RGB 72dpi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustator - frage wegen cmyk-rgb usw ...

Wähl den Farbmodus über das Dokumentprofil aus und ändere ihn hinterher nicht.

Was die Rastereffektauflösung ist und eigentlich überhaupt alles in dieser Dialogbox, steht im Handbuch.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Zum Grundlagenverständnis sehr empfehleneswert:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Buch ist von 2004. Seitdem hat sich aber im Farbmanagement einiges getan. Warum also nicht mit einem aktuellen Werk arbeiten, z.B. der Cleverprinting-Broschüre, die es bei www.cleverprinting.de kostenlos gibt.

M

molly_68

Guest

Das mit Farbprofil hinterher nicht ändern hätte ich mal vorher lesen sollen, jetzt hab ich den Salat -.-
Die Bücher zum download sind wirklich sensationell, danke Monika für den link!

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

Hey leute vielen dank, ihr seid die beste :)

P.S. Kann mir jemand noch erklären/oder tutorial geben, wenn ich ein logo von hand zeichne (bleistift+papier) wie kann ich dann das in illustator umwandeln ?

Vielen dankkk :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Einscannen und dann mit dem Zeichenstift bzw. den Konstruktionswerkzeugen zeichnen. Mit Pathfinder bzw. Formerstellungswerkzeug arbeiten, um aus einfachen Formen komplexe zu machen.

s.a. hier:
http://vektorgarten.de/tipps-trace.html#tracebegin

Lass Dir nicht einreden, dass man irgendwelche Automatismen nutzen kann. Das kann man nicht. Nicht bei einem Logo.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden