Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
vorhin hatte ich an einer Illustration eines Mischpultes gearbeitet, nun wollte ich wissen, ob meine Illustration geeignet ist, um die wichtigsten Elemente eines Mischpultes zu erklären (deswegen auch audio Bereich)?

Ich brauchte eine Illustration, um das wichtigsten und grundlegende an den Funktionen eines Mischpultes (im Studio) zu erläutern, da ich nicht viel brauchbares bei meiner Recherche gefunden hatte, musste ich mich erst einmal selber einarbeiten (Funktion, Aufbau et.c). Ihr seht ich bin eigentlich nicht vom Fach und noch nie ein Mischpult angefasst. Ich hoffe aber, dass ich alles richtig verstanden und infolge dessen auch richtig dargestellt habe.
"Über einen Kanal/Spur werden Tonstücke (z.B von einer Gitarre) in ein Mischpult eingespeist. Mithilfe des "Gain" Schalters lässt sich das Eingangsignal für die Weiterarbeit am Mischpult an die Gesamtlautstärke anpassen, man regelt damit die Vorverstärkung, da jede Quelle eine unterschiedliche Lautstärke besitzt.
Im Equalizer wird das Verhältnis zwischen Hohen-, Mittleren- und Tiefen Frequenzen abgestimmt. Man kann damit Tonsignale entzerren oder ihr Klangerlebnis verbessern. Indem man zum Beispiel tiefe Frequenzen (Bass) hervorhebt.
"Pan/Balance steuert die Balance zwischen dem rechten und linken Kanal (Stereo). Da in der Studioproduktion einzelne Klangelemente getrennt aufgenommen werden, lässt sich im Weiteren durch diesen Schalter jedes Instrument und Gesang wieder in das Stereobild einpassen (?Klangpanorma?). Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind die Stummschaltung (Mute), Soloschaltung und die Dynamik (Soundfader).
Effekte wie ?Hall?, ?Chor? u.s.w lassen sich über Effektschalter hinzufügen oder ein Audiosignal gelangt über einen Ausgang (AuX) an ein Effektgerät (oder ein anderes externe Gerät), wo es weiterbearbeite werden kann. Anschließend wird das Signal wieder an das Mischpult zurückgeführt.
Ein wichtiger Effekt ist der Trittschallfilter, mit dem dumpfe Nebengeräusche wegefiltert werden."

Kritik? Lob? Anmerkungen? Richtigstellung. Ich bin für alles offen.

[IMG=http://img685.imageshack.us/img685/6262/mischpult2.png][/IMG]




Uploaded with
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

warum nimmst du kein Mischpult als Vorlage?

das meiste stimmt so weit ganz grob, sind aber doch einige sachen noch drin

der Höhenregler ist größer als die anderen, die Regler sind aufgrund blind bedienbarkeit zumeist alle gleich gross
der wichtige gain ist viel zu klein, du kannst Channel mit CH abkürzen,
die Drehknöpfe sollten frei sein und besser untereinander sein oder müssten auseinander stehen, man kommt mit der rechten Hand am die Bässe nicht dran.

auf einem Regler steht nie "Regler"
durchgesetzt hat sich HI MID LOW die Hertzahl ist überflüssig

warum zwei Regler für Pan und Balance?

deine Fader sind unmöglich zu bedienen, die müssen schmaler und breiter sein

dein levelmeter sollte stereo sein, ansonsten bringen deine ganzen Pan und Balance keinen sinn

bei einem 3er Pult macht ein Crossfader sinn

es fehlt ein Umschalter um an dem 3er 6quellen anschliessen zu können

an einem 3er mit Effekten und Trittschalter ist sehr ungewöhnlich...

ach da ist noch mehr, aber ich muss jetzt fussball schauen ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

Viele Anordnungen Deines Mischpultes sind unlogisch aufgebaut. Wie LuckyStrike schon bemerkte, sind einige Fehler im Aufbau, in der Bezeichnung und in der Händelbarkeit zu erkennen. Beispielsweise wirst Du bei einem reellen Gerät Deiner "Bauweise" kaum soviele interne FX-Kanäle finden. Dafür werden eher die AUX-Wege genommen, um Effekte einzuschleifen. Deine Regler sollten zumindest eine Orientierung bekommen, in welcher Höhe, wieviel db erreicht werden können. Die Drehregler sind viel zu schwammig beschriftet, so dass keiner wüsste, welcher wohin gehört. Pan=Balance! u.s.w.Nimm den Rat an, Dir eine Vorlage zu holen. Z.B. bei Thomann hast Du wunderbare Möglichkeiten recht große Fotos zu finden, die Dir dabei helfen werden.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

Hast du reason? wenn ja kannst du dir dort ein Mischpult einsetzen, davon ein Bildschirmphoto machen und dann dieses illustrieren. Dort kannst du dir sogar die vekabelung ansehen, umstecken und wwi noch alles…
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

ref. "nur drei Kanäle" oder vektorisieren; ich habe in meinem layout nicht so viel platzt, weswegen ich mich auf wichtige informationen beschränken musste. zwanzig Kanäle oder mehr passen einfach nicht vernünftig hin, sodass sich auch details erkennen lassen. Deswegen hatte ich nur vor ein schema zu erstellen. Auch um nicht durch eine Informations Übergehalt das Verständnis zu erschweren.

wie auch immer, die angesprochenen fehler passe ich soweit wie möglich an. Vielen Dank für die Antworten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zerocool327

Guest

AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

beim Equilizer würd ich nochma gucken dass man sieht welcher button wozu gehört bei Mid und Bass sieht man das nicht ganz.
Joa den Peak würd ich persönlich immer neben dem Master haben (ist bei vielen Mischpulten so)
 
AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

vom Prinzip ist Dein Mischpult schon gut aufgebaut, nur:

von oben nach unten, links nach rechts:
- was sollen die dB Angaben oben? Soll das den eingestellten Gain digital darstellen?
in dieser Sektion könntest Du noch nen Mic/ Line Schalter und einen PAD Schalter einbauen.
- hier könnte auch in jeden KAnal ein TRittschallfilter, nicht in den Master (=LowCut)
- EQ Sektion ist so falsch. Profipulte haben in der Tat drei Regler pro "Band" also drei mal drei oder sogar mehr mal drei, die drei Regler sind:
1. Regler für Pegelanhebung /-absenkung z.B. +/- 15 dB
2. Regler für Frequenzwahl: entweder wie bei digitalen Pulten freie Frequenzwahl zwischen 0,02 - 20 kHz oder in den Bereichen Höhen, hohe Mitten, tiefe Mitten, Bass
3. Regler für die Güte: je nachdem: höhe Güte schmales Filter, niedrige Güte breites Filter

- nach der EQ Sektion kommt häufig eine AUX Sektion, pre/post schaltbar, also im KAnal nicht im MAster
- PAN Regler sind bei Dir alle Links eingestellt, das ist eher selten, dass das mal notwendig ist
- Fader Beschriftung ist in der Regel logarithmisch und nicht linear
- Solo und Mute Schalter sind separat, bekommen auch jeweils eine eigene LED :)

- Masterfader sind unterschiedlich hoch: unüblich, sowas macht man eigentlich über die PAN Regler und nicht über die Master :)
- FX Regler kenne ich nur von Pulten mit internen Effekten, da hast Du aber gar keine Effektsektion dafür :) also lass sie einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

AW: Illustration eines Mischpults: Stimmt das so?

Wenn Du FX- oder Aux-Regler in der "Mastersektion" (das ist der Abschnitt Rechts, wo die L-und R-Fader sind) einplanst, musst Du dafür auch Ausspielwege in den einzelnen Kanälen vorsehen. (Aux-Send oder FX-send). Evtl. bei Platzproblemen ein FX-Send-Poti und einen Umschalter aber bei den Auxwegen sollten einzelne Potis vorhanden sein. Besser (wie schon erwähnt die FX-Sachen weglassen und 2 Aux-Wege nehmen.

Trittschallfilter (oder wie es z.B. bei meinem Mackie genannt wird: "Low-Cut 75 Hz 18 dB/Oct") gehören ebenfalls in die Einzelkanäle.

Bezeichnung der EQ-Bänder ist üblicherweise High 12k, Low 80Hz und bei Mid sollte eine Skala +/- 15 dB und die Andere den Frequenzbereich andeuten (es sollen ja semiparametrische Mitten sein, oder?)

Die Beschriftungen sollten alle gleich groß sein. (Das bei der Solo-Mute-LED ist brutal)

Gleiche Größe gilt auch für den Gain-Regler.

Die Master-Fader sollten auf der gleichen Höhe wie die Kanalfader sein. (am unteren Mischpultrand.)

Pro Kanal eine Signal/Overload-LED halte ich für empfehlenswert.

Mein Tip: Lade Dir mal eine Mackie VLZ 802 Bedienungsanleitung runter und schau Dir die Elemente auf den (sehr guten ) Grafiken an.

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben