Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator 10 - Segment einer Kreiskontur ausschneiden

BuechlerC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin leider etwas unerfahren mit Illustrator 10. Deshalb schildere ich mein Problem etwas ausführlicher.
Ich habe einen Kreis mit einer Kontur von 20 Pt gezeichnet. Nun möchte ich von der Kontur ein kleines Stück (wie ein Würfel) ausschneiden und dieses Stück in das Innere des Kreises verschieben. Die Verschiebung soll genau um die Stärke der Kontur erfolgen. Anderes gesagt, die äußere Konturkante des ausgeschnittenen Würfels, soll an der inneren Konturkante des verbliebenen Kreise liegen. Alles zusammen, soll ein Objekt ergeben.
Ich würde mich über eine Hilfe freuen.
MfG
Christian.

Vektorprogramme

AW: Illustrator 10 - Segment einer Kreiskontur ausschneiden

du musst den kreis zunächst in kurven umwandeln. dann ist dieser bearbeitbar. durch hinzufügen von knoten kannst du ein stück in das innere versetzen-ohne das die aussenkontur leidet.

alternativ kannst du euch ein rechteck drübersetzen und beide formen markieren- dann die obere form von der untersten subtrahieren und erhälst damit ein ausgeschnittenes objekt.

BuechlerC

Hallo medienfux,
danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist nur, dass ich als totaler Anfänger so meine Probleme habe.
Ich wollte den alternativen Vorschlag probieren, aber ich komme nur bis zum Rechteck. Danach weis ich nicht mehr weiter. Bleibt denn das Stück, was ich von der Kreiskontur ausschneide, dann auch übrig. Das Stück brauche ich ja noch, es soll ja in den Kreis gerückt werden.
Bitte noch mal um Hilfe. Vielleicht die einzelnen Schritte beschreiben.
Viele Grüße
Christian.

Also zum besseren Verständnis:

Du hast Deinen Kreis mit einer Kontur. Kontur bedeutet, das diese sich um die Form legt.

Wenn Du jetzt ein Rechteck darüber setzt und zwar genau so, wie du gern den Freiraum hättest, dann beide Objekte markierst und beschneidest, bleibt das eine oder andere teil davon übrig. Welcher teil das ist, bestimmst Du bei der Art des Beschneidens. Ich habe jetzt leider kein Illustraor 10 hier.

Man hat in der regel verschiedene Funktionsweisen:

Oberes vom unteren abziehen- bedeutet, das das Rechteck diese Form aus dem Kreis schneidet. Das rechteck kann-soweit vorhanden dann entfernt werden. deine Kontur legt sich jetzt in die ausgeschnitte Form.

Kombinieren: beide Teile werden so Kombiniert, das der überlappende teil ausgeblendet wird (der Teil, der in den Kreis hinein ragt).

Verschmelzen: verbindet beide Formen zu einer.

Unteres ohne oberes: der Teilbereich des Kreises unter dem Rechteck- schneidet das rechteck an dieser Stelle auseinander- die gerade Kante des rechtecks wird dadurch minimal rund.

Ich kann ja mal mit Corel so etwas anfertigen und als Bild speichern- etwas Geduld.

Edit: Link zum download eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Also newbie die üblichen Probleme, ein Bild zu posten. Soll das so aussehen? Wow, das hat ja geklappt. Falls ja, mach ich Dir ein to do (brauch aber ein bisserl Zeit)

BuechlerC

Hallo Medienfux und Hopsing68,
vielen Dank für Eure Antworten. Hopsing68 hat es genau getroffen, so soll das Ergebnis aussehen. Im Original soll dann das ausgeschnittene Stück Kontur in der Höhe, gleich der Stärke der Kontur sein. Es soll also wie ein Quadrat aussehen.
Schön wäre ja noch, wenn man dann immer noch die Stärke der Kontur ändern könnte.
Ich hoffe weiterhin auch Eure Geduld mit mir. Bin halt ein absoluter Anfänger und habe mich mit dem Illustrator noch kaum beschäftigt.
MfG
Christian

BuechlerC

Hallo,
der Kreis, den ich zum Test gezeichnet habe hat einen Ø von 10cm. Ich möchte das Objekt aber dann entsprechend der Verwendung skalieren.

MfG
Christian

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Christian,

hab das eben mal durchgespielt. Problem: hab den 10er nicht mehr, kann Dir daher beim besten Willen nicht sagen ob folgende Operationen da auf diese Weise funktionieren.

An der CS3 oder 2 folgende Schritte:

1. Ellipsenwerkzeug, H=100mm, B= 100 mm
2. Fläche transparent, Kontur 20 pt irgendeine Farbe.
3. Kreis ausgewählt, Menü Objekt --> Konturlinie (nachzeichnen war es früher).

Die Kontur umwandeln musst Du, damit Du eine Form erhälst. Deshalb ist später die Konturstärke nicht mehr editierbar.

4. Rechteckwerkzeug, H=20pt (=7,0556mm) B=40pt so direkt in den Dialog eintippen. Breiter, damit die gesamte Konturstärke überdeckt ist.
5. Rechteck an die Stelle wo es später abschneiden soll.

Jetzt wichtig: diese Ebene duplizieren.

Was jetzt kommt ist der s.g. Pathfinder. Das sind all die Operationen die unser medienfux schon beschrieben hat (vorne - hinten, hinten + vorne usw).

Ebene 1: Beide Elemente aktivieren, Pathfinder "Schnittmenge von Formbereich", (3. Symbol obere Leiste im Pathfinderfenster) dann Umwandeln.

Ergebnis: Das kleine Würfelchen der Kontur

Ebene 2 (die Kopie): Beide Elemente aktivieren, Pathfinder "vom Formbereich subtrahieren" (2. Symbol obere Leiste), danach umwandeln.

Ergebnis: Der Kreise ohne das kleine Würfelchen.

Ebene 1: kleines Würfelchen nach rechts verschieben, beide Elemente auswählen, Pathfinder "dem Formbereich hinzufügen", umwandeln, damit erreichst Du, das das ganze zu einer Form zusammengefasst wird.

Zeit zum erstellen 5 Minuten, Zeit es zu beschreiben knapp ne halbe Stunde.
Also enttäusch mich nicht beim Nachbau.

Zuletzt bearbeitet:

BuechlerC

Hallo Hopsing68,
ich habe gerade die ausführliche Beschreibung für mein Problem gelesen. Ich finde es super, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich werde alles daran setzen, um Dich beim Nachbau nicht zu enttäuschen. Ich werde Morgen damit beginnen. Da es gestern schon recht spät am Computer geworden war, will ich heute mal neue Kräfte sammeln. Ich melde mich auf alle Fälle noch mal.

Auch an Medienfux einen herzlichen Dank für die Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Christian.

BuechlerC

Hallo Hopsing68,
vor etwa 10 Minuten gab es den freudigen Aufschrei, es ist gelungen!
Ich habe es zwar nicht in 5 Minuten geschafft, aber Dank der supergenauen Anleitung war ich in 20 Minuten fertig.
Ich möchte mich noch mal recht herzlich bei Dir bedanken. Eine wirklich prima Arbeit, die Lösung sowie die Anleitung. Dafür sollte es unbedingt zusätzliche Punkte im Forum geben.
Übrigens treffen alle Funktionen auch beim 10er zu.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Christian.

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Prima :)))

Wichtig ist nur, dass Dinge die einem selber klar scheinen auch in einer kleinen Anwendungsanleitung nachvollziehbar und anwendbar sind, da hat man doch selbst mit unter seine Zweifel.

Alle die ein wenig Licht ins Wohnzimmer anderer bringen haben die Punkte verdient und das ist die ganze Communitiy ...

eben: Eine Hand wäscht die andere oder: ... freudige Aufschreie für alle ...,

Keep on going

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden