Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator 3D-Effekte: Zugewiesenes Bild verschwindunden

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,

ich arbeite gerade an Arbeitsproben und montiere meine Illus an einfache 3D-Objekte. Da eine Illlustration um das Umfang des Objekts erstreckt, habe ich die Zeichenfläche samt Illu dupliziert und gespeichert, damit ich die "Rückseite" später auch zeigen könnte.

Später, beim Öffnen der Datei war die Illustration der ersten Zeichenfläche verschwunden. Das 3D-Objekt war noch da. Die zweite Zeichenfläche samt Objekt und Illustration war auch intakt. Weiß jemand einen Grund hierfür? Wie kann ich das verhindern?
Oder ist das womoglich ein Bug von Illustrator (CS4)?

Anmerkung: es ist schon mehrmals passiert. Immer verschwindet die Illu der ersten Zeichenfläche wenn man die Datei wieder öffnet.
 

Vektorprogramme

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Illustrator 3D-Effekte: Zugewiesenes Bild verschwunden

Ich habe die Datei als ai-Datei ganz normal gespeichert: also beim Erstellen die Datei als ai gespeichert, und dann nach jedem abgeschlossenen Vorgang mit Apfel+S.
Beim Schliessen der Datei gab es keine Beanstandung von Illustrator.

Ich finde es nur merkwürdig: "now you see it, now you don't".
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D-Effekte: Zugewiesenes Bild verschwindunden

Was genau hast Du gemacht beim Erstellen des 3D-Objekts? Könnt man davon mal einen Screenshot sehen?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Illustrator 3D-Effekte: Zugewiesenes Bild verschwindunden

Lach nicht. Jetzt beim Öffnen um die Screenshot zu machen ist alles wie es sein soll. Alle Bilder sind da wo sie sein sollten. Merkwürdig.

Ich bin mir nicht sicher welche Schritte ich knipsen soll also füge ich die Effekt-Screenshot ein.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Erste Zeichenfläche erstellt, Hilfslinien erstellt, gespeichert (tassen.ai)
2. Offene Vektorform mit dem Zeichenstiftwerkzeug erstellt, insgesamt waren es vier Pfadpunkte die ein gespiegeltes leicht nach aussen gebogenes "L" gebildet haben. Diesem Pfad eine helle Farbe zugewiesen
3. 3D-Effekte Kreiseln angewendet.



4. Erneut gespeichert
5. Das gewünscht Bild als Symbol gespeichert
6. Das 3D-Effekt im Aussehen-Fenster erneut angewählt und ihm Bildmaterial zugewiesen und gespeichert. (Apfel+S)
7. Eine Tassenhenkel erstellt, auch mithilfe der 3D-Modus
8. Im Zeichenflächenmodus die Zeichenfläche inkl. Bildmaterial dupliziert.
Gespeichert. Die duplizierte Tasse in 3D-Effekts rotiert. Die Henkel gespiegelt und neu plaziert. (Ich habe keine Gruppierungen gemacht)
9. Datei gespeichert und geschlossen. Später wieder aufgemacht und das Bild war weg.

Das Verschwinden passierte mehrmals. Und ich hatte mehrmals der ersten Tasse dann Bildmaterial zugewiesen. Heute klebt das Bild wie Papier mit Kleister. Vielleicht doch eine Macke von ai?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D-Effekte: Zugewiesenes Bild verschwindunden

ALso wenn das Bild auf dem 3D-Objekt verschwindet, das kann tatsächlich passieren. Wenn DU andere Einstellungen bei der Perspektive vornimmst, kommt es meist wieder (nur wenige Grad reichen)

Aber dass eine ganze Zeichenfläche (war da auch schon 3D-Zeug drauf?) verschwindet, hab ich noch nicht gesehen. Ich würde dann als erstes prüfen, ob die Pfadansicht auch weg ist. Dann mal bisschen scrollen.

Wenn Illu bei Dir häufiger merkwürdige Sachen macht, solltest Du mal eine Grundreinigung druchführen Was tun bei Programmabstürzen oder ungewöhnlichem Verhalten? [Illustrator Praxis]

Deine Vorgehensweise sieht für mich jetzt nicht so verkehrt aus. Wenn Du ein Symbol aus ner Grafik erstellst, wird das umgewandelte Objekt automatisch zu einer platzierten Instanz. Diese Kopie, die Du gemacht hast, ist also nicht unbedingt nötig, kannst Dir jederzeit wieder eine aus dem Symbol ziehen.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Illustrator 3D-Effekte: Zugewiesenes Bild verschwindunden

Danke für den Link. Ich hatte das Duplikat erstellt um Zeit zusparen. Und habe dabei irgendwie mehr Zeit gebraucht. Ich wollte nur nicht die Tasse erneut aufbauen.
Ich beobachte das ein bißchen. Vielleicht waren nur die Gemeinzelmännchen am Werk.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben