Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator – An Kontur ausrichten nicht an Pfad

S

Sebinator1988

Guest

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne wissen ob es möglich ist Pfade an einer Kontur auszurichten. Im Folgenden Bild sieht man das die Objekte am rechten Pfad ausgerichtet sind:

Ich würde aber gerne an der Kontur ausrichten. Dort wo die Hilfslinie liegt:

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

ssandner

Nicht mehr Newbie

Das funktioniert zu mindestens in CS6, indem Du bei Objekten mit Kontur, die Kontur nach innen ausrichtest.
Klicke im "Aussehen" Fenster auf "Kontur" und wähle unter "Kont. ausr." den zweiten Punkt "Kontur innen ausrichten". Wenn Du das bei bestehenden Objekten änderst, werden sie natürlich um die doppelte Konturstärke kleiner. Besser wäre sie gleich mit dieser Einstellung zu zeichnen.

Gehe in die Ausrichten-Palette, dort in die Optionen und mache ein Häckchen bei Vorschaubegrenzung verwenden. Danach die Objekte ausrichten.
;)

Das hat aber auch (unerwünschte) Auswirkungen an anderen Stellen – stelle also bitte sicher, das du das Häkchen nach dem Ausrichten wieder abwählst!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden