Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Arbeitsbereich weg - TAB und Fenster -> Arbeitsbereich geht nicht

Suipex

PGALL3Ry

Servus,

habe heute morgen Illustrator gestartet und gemerkt das mein Arbeitsbereich weg ist. Kann ja mal passieren.
Also TAB drücken und siehe da, noch immer nichts... Dann erstmal die sichere Methode probiert:
Fenster -> Arbeitsbereich -> Grundfunktionen. Noch immer kein Erfolg.

Ein blaues Häckchen ist zwar da neben Grundfunktionen aber Werkzeuge sehe ich noch immer nicht.
Eigentlich sehe ich gar nichts bis auf meine Vorlage.

Wie bekomme ich mein Arbeitsbereich wieder?
So hartnäckig ist der bei mir noch nie verschwunden ^^

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Suipex
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Suipex,
zum Glück hatte ich den Fall noch nicht. Was mir dazu einfällt:
  • war ein zweiter Monitor am Computer angeschlossen, vielleicht "steht" der Arbeitsbereich dort?
  • in Illustrator Menü Fenster > Anordnen > Alle in den Vordergrund
  • in Illustrator Menü Fenster > Arbeitsbereich > Zurücksetzen: (wenn Du einen eigenen Arbeitsbereich gespeichert hattes)
  • in Illustrator Menü Fenster > Arbeitsbereich > Layout (oder einen anderen mal aufrufen)
  • Computer-Neustart
  • wenn gar nix geht: über die App Creativ Cloud das Programm löschen und neu installieren.
Lass uns mal wissen, was funktioniert hat.
Gruß Jens.
 

Suipex

PGALL3Ry

Servus draupnir,

danke für deine Antwort.

Ja ich habe ein zweiten Bildschirm angeschlossen, aber selbst da hat sich der Arbeitsbereich nicht versteckt.
Ein Neustart hat das Problem auch nicht behoben.

  • Fenster > Anordnen > Alle in den Vordergrund - Option nicht da, ist aber eh alles ausgegraut und nicht anklickbar.
  • Fenster > Arbeitsbereich > Zurücksetzen - Habe leider keinen gespeichert gehabt :(
  • Fenster > Arbeitsbereich > Layout (oder einen anderen mal aufrufen) - Kein Erfolg, wählt keinen aus... noch immer kein Arbeitsbereich
  • Neuinstallation - Werde ich wahrscheinlich nicht drum rum kommen... :(
Was ich halt komisch finde das alle fenstern normal geöffnet werden können. Z.b. Fenster -> Pathfinder dann bekomme ich den Pathfinder als einzelnes Fenster. Dennoch brauch ich meinen Arbeitsbereich.

Hast du oder sonst noch jemand ne Idee? Eine Neuinstallation will ich nur im letzten Fall durchführen.

LG Suipex
 

Suipex

PGALL3Ry

Servus Leute,

habe jetzt einfach wohl oder übel mal meine Voreinstellung zurück gesetzt.
Funktioniert alles wieder :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Für alle zukünftig Geplagten hier die Schritte (Warnung Illustrator wird dann zurückgesetzt !)

Oben in der Menüleiste:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein (Ein neues Fenster Öffnet sich) und dann auf Zurücksetzen klicken.
Wichtig!!! : Illustrator neu starten



Grüße ausm Schwarzwald
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Schön, wenn es geklappt hat. Hier noch ein Tipp von meiner Seite:
  • Speichere Deinen Arbeitsbereich mit dem Befehl Fenster > Arbeitsbereich > Neuer Arbeitsbereich ... mit einem {Namen}


Das hat drei Vorteile:
  1. wenn man zurücksetzen muss, dann kann man den alten Arbeitsbereich mit Fenster > Arbeitsbereich > {Name} wieder aufrufen.
  2. wenn mal wieder ein Update von Adobe kommt, ist der Illustrator auch wieder zurückgesetzt. Dann Punkt 1 benutzen.
  3. Nutzt man AI auf PC und Laptop, dann wurden früher – da war alles besser – Arbeitsbereich und andere Einstellung per Cloud zwischen den Geräten synchronisiert. Das hat Adobe wieder abgeschafft (warum auch immer?) Aber man kann die oben erstellte eigene Sicherung aus macOS oder Windows auf ein anderes Gerät übertragen/kopieren und dort nutzen.
Die Datei ist zu finden unter
macOS: Festplatte/Users/<username>/Library/Preferences/Adobe Illustrator <version number> Settings/<locale>/Arbeitsbereiche/<Name> – wobei locale "DE_de" meint.
Windows: Festplatte\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator <version number> Settings\<locale>\x64\Arbeitsbereiche/<Name> – wobei locale "DE_de" meint.

Nachtrag: Nicht alle Einstellungen aus den Voreinstellungen werden damit gespeichert. Die Farbe der Oberfläche dunkel oder hell, darf man trotzdem noch manuell eintragen/ändern.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke Suipex.

Hier noch ein Nachtrag:

Von Ihnen erstellte Aktionen werden automatisch im Aktionenbedienfeld aufgelistet. Um eine Aktion jedoch wirklich zu speichern, damit sie auf keinen Fall beim Löschen Ihrer Voreinstellungendatei (Illustrator) bzw. der Datei des Aktionenbedienfelds (Photoshop) verloren geht, müssen Sie sie als Teil eines Aktionssets speichern.
Schreibt Adobe. Leider schreibt Adobe nicht, wo die Aktionen temporär und automatisch gespeichert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.179
Mitglieder
67.502
Neuestes Mitglied
darthvaderr1499i
Oben