Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CC Bildauflösung anpassen

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage zum neusten Illustrator. Habe ein Layout erstellt, wo diverse Bilder platziert sind.

Diese wurden dann kleiner skaliert, da diese in der Originalgröße hochauflösend waren.

Dadurch sehe ich dann, dass die PPI Zahl durch die Skalierung doch recht hoch geworden ist. Gibt es eine Möglichkeit, die PPI Zahl in Illustrator auf 300 PPI herunter zu rechnen?

Ich habe zusätzlich wenn ich aus dem Layout eine PDF/X3 machen möchte leichte Darstellungsfehler.

Und zwar sehe ich ganz an ein paar Stellen ganz dünne Haarlinien. Diese Linien sind quasi die Ränder der PDF Dateien, die zwar transparent sind, aber jedoch immer noch in Wirklichkeit ein Kasten sind.

Ich habe in Acrobat hier eine Funktion gefunden, die heißt: Vektorobjekte glätten. Wenn man das deaktiviert, verschwinden meist diese dünnen Linien. Diesmal aber nicht und Sie sind auch im Ausdruck
ganz fein sichtbar.

Hat hierzu jemand ne Idee?

Viele Grüße
Wolfgang
 

Vektorprogramme

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

das war auf einem Desktop Drucker (großer Konica Laserdrucker).

Wenn ich die Funktion in Acrobat deaktiviere, werden die Linien etwas weniger, aber ganz weg gehen die nicht.

Alle Bilddateien sind Photoshop Dateien. Transparent. ich habe das mit dem PPI heraus gefunden, indem ich in Illustrator auf Original bearbeiten klicke, dann geht der Photoshop auf und ich habe die Größe dann angepaßt auf die 300 DPI. Somit paßt jetzt alles in der Datei.

In Illustrator sehe ich hier auch gar kein Problem im Layout. Erst wenn ich ne PDF draus mache, ist das.

Früher hatte ich mal nen ähnlichen Fall in Corel Draw. Da war es aber so, dass ich zwar im PDF die dünnen Linien gesehen habe, aber im Ausdruck nicht.

Ich glaube, dass die PDF in der Druckerei sauber raus kommen würde. Denke es liegt am Acrobat bzw. auch am Drucker.

In Illustrator habe ich soweit alles richtig gemacht denke ich. Keine Ahnung, warum das so aussieht.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke für die Antworten!

Denke ich habe die Lösung bezüglich Auflösung auf 300 DPI ja selbst gefunden durch die Neuberechnung in Photoshop.

Das mit den Linien kann ich leider immer noch nicht erklären und finde auch keine Erklärung in der Datei, da diese vollkommen in Ordnung ist. Keine Ahnung, warum der Acrobat das so zeigt....?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Was genau hast Du als PDF generiert? Welche Optionen? Was genau ist in der Datei? Zeig einen Screenshot!!!

Man kann es nur immer wieder sagen: Leute, informiert Euch über das, was Ihr macht. Das Generieren eines PDFs ist seit mindestens 10 Jahren fester Bestandteil des Workflows. Man sollte wissen, was dabei passiert. Und es ist ja nicht so, dass das undokumentiert wäre. Es gibt den Cleverprinting-Ratgeber, es gibt das dicke Adobe-PDF zur Druckproduktion und es gibt die PDFs zur Transparenz. Das ist alles kostenlos! Und ich bin fassungslos, wie wenig diese Angebote wahrgenommen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben