Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CC: Text auf Schriftlinie ausrichten

Luckydee

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen allerseits,

Ich möchte in Illustrator (CC) innerhalb eines Textfeldes Schriften unterschiedlichen Schriftgrades haben. Die Schrift soll dabei auf gleicher Höhe auf der Grundlinie stehen. Wenn ich jedoch den Schriftgrad vergrößere oder verkleinere, erfolgt die skalierung mittig, so dass der Text nicht mehr auf einer Linie steht. Versteht man das? :hushed: Ich hänge zur Verdeutlichung mal ein Bild an. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag für alle
Anja

Vektorprogramme

Luckydee

Noch nicht viel geschrieben

Damit hatte ich auch rumprobiert. Das hat aber nur einen "korrigierenden" Effekt gehabt. Der Grundlinienversatz stand auf 0. Wenn ich diesen vergrößere oder verringere, kann ich meinen Text auf die richtige Position bringen, was aber nicht mein Grundproblem löst.

Ich habe die Datei inzwischen zugemacht und später wieder neu geöffnet und wie von Zauberhand funktioniert es nun. Allerdings nur bei einem neu angelegten Textfeld. Vielleicht hing es mit der Bibliothek zusammen? Ich habe den Ursprungstext in Indesign angelegt und da ich ihn häufig brauche, in die Bibliothek gepackt. Von dort habe ich ihn in Illustrator eingefügt.

Es wird leider ein Geheimnis des Universums bleiben, was Illustrator heute morgen nicht geschmeckt hat. Wie auch immer, es funktioniert wieder. :grinning: Danke buerzel!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden