Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS2 - Farbverlauf - Objekteigenschaften kopieren und einfügen?

K

kanmoe

Guest

Guten Tag.

Ich habe 25 Kugeln. Eine Kugel hat einen speziellen (Lichtpunkt links oben) Farbverlauf. Dieser spezielle Farbverlauf soll auf die anderen 24 Kugeln übertragen werden.

Gibt es eine schnelle und effiziente Lösung?

Ich habe es bereits mit der Pipette probiert. Leider übernimmt diese nur den Farbverlauf aber nicht den genauen Lichtpunkt sondern setzt den Verlauf auf Standard (Lichtpunkt in der Mitte, beim kreisförmigen Verlauf).

Vielen Dank
Chris

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS2 - Farbverlauf - Objekteigenschaften kopieren und einfügen?

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob deine Kugeln an einer bestimmten Position schon sind oder ob das (vorerst) egal ist. Aber benutze den Transformiereneffekt unter Effekte>Verzerrungs-und Transformationsfilter>Transformieren. Da kannst du dann allerhand Größen, Anordnungs, Postionierungseingaben machen und die Anzahl an Kopien einstellen.
Wenn du das getan hast, klickst du auf Objekt>Aussehen umwandel, das das Ganze in einzelne Objekte aufteilt (Gruppierung aufheben nicht vergessen), die du positioniern kannst, wie du willst.

M

mgz

Guest

hallo,

ich weiß nicht wie es beim cs2 funkt aber bei der cs4 version kannst du alles kreise markieren und den verlauf so ziehen wie du es möchtest und der verlauf geht dann über alle kreise/elemente die du markiert hast.

war dass das was du gemeint hast???

lg

mcuso

Aktives Mitglied

hallo,

ich weiß nicht wie es beim cs2 funkt aber bei der cs4 version kannst du alles kreise markieren und den verlauf so ziehen wie du es möchtest und der verlauf geht dann über alle kreise/elemente die du markiert hast.

war dass das was du gemeint hast???

lg

Das geht erst seit CS4. Vorgängerversionen ordnen zwar allen Objekten einen Verlauf zu, aber nicht zusammenhängend, sondern jedes Objekt bekommt einen Verlauf für sich (nach meinem Kenntnisstand).

K

kanmoe

Guest

Hey. Danke für die schnelle Beantwortung.

@mcuso: Die Kugeln haben schon eine feste Position. Aber dennoch danke für den Tipp mit dem Transformationseffekt. Nette Spielerei. :)

@mgz: Leider habe ich kein CS4, aber nett zu wissen, dass sie bei der Erweiterungen ein bisschen mitgedacht haben.

Chris

K

kanmoe

Guest

Nein, nicht ganz. Der Verlauf soll nicht über alle Kreise gehen, sondern alle Kreise sollen einen identischen Verlauf haben.

M

mgz

Guest

Guten Tag.

Ich habe 25 Kugeln. Eine Kugel hat einen speziellen (Lichtpunkt links oben) Farbverlauf. Dieser spezielle Farbverlauf soll auf die anderen 24 Kugeln übertragen werden.

Ich habe es bereits mit der Pipette probiert. Leider übernimmt diese nur den Farbverlauf aber nicht den genauen Lichtpunkt sondern setzt den Verlauf auf Standard (Lichtpunkt in der Mitte, beim kreisförmigen Verlauf).

Vielen Dank
Chris

lieber chris,

vielleicht verstehe ich es ja nicht ganz was du genau willst aber...

... du willst diesen verlauf auf alle kugeln haben - richtig?
wieso kopierst du die kugeln den nicht einfach?
wenn du dann das jeweilig objekt anklickst, ich habs jetzt in cs3 probiert,
und auf "bildmaterial neu färben" gehst, dann kannst du den markierten objekten neue farben geben.
"bildmaterial neu färben", "interaktive farben"

ich hoffe das gibt es auch schon in cs2. :rolleyes:

M

mgz

Guest

Chris[/QUOTE]

Hey. Danke für die schnelle Beantwortung.

@mcuso: Die Kugeln haben schon eine feste Position. Aber dennoch danke für den Tipp mit dem Transformationseffekt. Nette Spielerei. :)

@mgz: Leider habe ich kein CS4, aber nett zu wissen, dass sie bei der Erweiterungen ein bisschen mitgedacht haben.

Chris

@feste position
kopiere die kugeln mit dem verlauf den du willst und positioniere die kugeln neu an die "fixen" stellen.

pacemac

Designkonsument

Guten Tag.

Man kann einem Objekt einen Grafikstil zuweisen (bestimmte Fabe mit bestimmtem Filter und Effekt etc.) und diesen Stil dann den Grafikstilen hinzufügen (Objekt anklicken und in Grafikstil-Palette ziehen). Dort liegt der Stil nun lokal vor und kann auf jedes beliebige Objekt angewendet werden (d.h. neue Kugel zeichnen, bzw. vorhandene markieren und auf den Grafikstil klicken). Soll der Stil auch anderweitig genutzt werden muss er global gespeichert werden (Kontextmenü -> Grafikstil-Bibliothek speichern).

Gruß
Markus

M

mgz

Guest

ja genau - hab ich ganz vergessen!
ich hab es immer in die farb-palette gezogen und da hast du dann einen gaaaaanz anderen effekt. ;)

lee_black

viel input viel output

entweder als grafikstil oder mach aus einem kreis ein symbol.

& @ mcuso: geht auch schon ab CS3 :p

K

kanmoe

Guest

:D ... na jetzt rockt es doch im Forum! 1000 Dank. Die Lösung lag so nah! Grafikstil ist perfekt! Gesagt, getan und es hat mir zu 100% geholfen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Beste Grüße aus Leipzig
Chris

G

GorgeousKim

Guest

Hallo, ich habe ein anderes Problem. Meine Filter in Illustrator sind grau hinterlegt und ich kann sie nicht anwaehlen. Obwohl ich im RGB Modus arbeite.. Woran kann das liegen? Ich brauche dringend zeitnah einen Rat..

Vielen Dank vorab

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden