Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS2 feine Linien bei Fotoimport mit transparentem Hintergrund

M

magritta

Guest

Hallo, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet. Ich habe in Illustrator einen Einkaufskorb erstellt. In Photoshop CS2 ein Schiff aus einem Nikon-Raw-Foto ausgeschnitten mittels Maske und Alpha-Kanal. Dann dieses Foto in Ill. importiert und in den Warenkorb platziert. Klappt wunderbar, nur leider zeigt das Schiff jetzt ganz dünne Linien, die auch im Druck nicht verschwinden. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie sie entstanden sind. Habe es auf anderem Weg versucht. Ich habe das Foto abgepaust. Dann ist der Hintergrund weiß. Als EPS und als PNG abgespeichert und wieder importiert. Ill. ignoriert die Transparenz. Habe die PNG in Photoshop importiert und als PSD abgespeichert, dabei nochmals weißen Hintergrund gelöscht und wieder in Ill. importiert. Hintergrund trotzdem da. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.

Das Beste wäre, ich könnte herausfinden, wodurch diese dünnen Striche entstanden sind. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus
Magritta

Vektorprogramme

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS2 feine Linien bei Fotoimport mit transparentem Hintergrund

hmm - bin mir nicht sicher könnte aber vom Bilderkomprimierungsalgorythmus kommen
Versuch doch mal den Weg anderstherum - nimm den Wagen nach Photoshop - wird als Smart-Objekt eingefügt - vielleicht geht das besser?

Lilith681

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Magritta,

ich kenne das Problem auch.... allerdings ist mir das bei AI beim Einsatz vom Gaußschen Weichzeichner passiert, das ich dann solche Streifen um Figuren hatte (allerdings nur, wenn ich die ins PDF umgewandelt habe) kann das bei dir auch der Fall sein?
Ich würde den Einkaufswagen auch ins PS holen und dort weiterbearbeiten.

LG Lilith

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kommt von der Transparenzreduzierung. Ich geh mal davon aus, dass Du es auf einem Tintenstrahdrucker druckst und das ganze nicht in hoher Qualität im Offsetdruck repoduziert werden soll. Unter diesen Umständen wäre der Weg, es nicht in Illustrator, sondern in Photoshop zu montieren, der einfachste.

Wenn Du Dich mit Transparenz beschäftigen willst, gibt es einige PDFs von Adobe dazu. Ich hab die hier verlinkt:
Vektorgarten - die Website zum Illustrator CS3 Buch

M

magritta

Guest

Liebe Helfer,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe versucht, die Datei in Photoshop zu bearbeiten und dann in Indesign zu übernehmen, aber, da ich die Datei doch für den Offsetdruck benötige, ist die Qualität nicht mehr ausreichend. Ich habe mir nun dadurch geholfen, dass ich die Illustrator-Datei in zwei Teile zerlegt und alles in Indesign wieder zusammengesetzt habe. Was schon mit ganz schönem Aufwand verbunden war. Aber nun geht es. Dabei habe ich festgestellt, dass Illu. das Schiff mit Hilfe von Beschneidungspfaden geteilt hat, diese Teile waren dann als Linien zu sehen. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Oder könnte es sein, dass das Drehen des Objekts zu diesen Unterteilungen geführt hat? Ich hatte etwas herumprobiert bei der Platzierung.

Liebe Grüße Magritta

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie bereits erwähnt: Es komt durch die Transparenzreduzierung. Lies Dir bitte die PDFs von Adobe durch, um das einigermaßen zu durchschauen.

Warum gehst du den Weg eigentlich nicht "andersherum"?

Den Warenkorb in dein Bild mit dem Schiff platzieren und dann die PSD wiederum in ID. Oder zuerst dein Bild mit dem Schiff in ID platzieren und "darüber" deinen Warenkorb.

Gib bitte ein Feedback, ob dir eine dieser Möglichkeiten weitergeholfen hat.
;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Auch wenn man das Indesign baut, wird die Transparenz reduziert mit den bekannten Streifen.

Damit hatte ich bislang noch keine Probleme. Dafür gibt es in ID einen ausführlichen "Transparenzreduzierungsvorgaben-Dialog".

Und schlussendlich bliebe bei weiterhin bestehenden Problemen immer noch der Weg des Composings in PS.
;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Den hätte man in Illustrator auch. Nur da die TE in Illu Probleme hat, wird sie dieselben auch in ID haben.

Daher sag ich ja: erstmal die PDFs lesen. Wenn man weiß, wie es funktioniert, kann man es auch lösen.

? Wenn man weiß, wie es funktioniert, kann man es auch lösen.

Mit meinen Rechnern löse ich auch ständig Probleme, die ich ohne sie gar nicht hätte.
:D

Aber im Ernst - du hast wie immer Recht. Ohne die erforderlichen Kenntnisse und Grundlagen ist man in jedem Programm aufgeschmissen.
Und daraus resultierte auch meine Empfehlung, das Composing in PS zu arrangieren. Zur Ausgabe kann es dann für die problemlosere Weiterbearbeitung immer noch auf eine Ebene reduziert werden.

Aber das liegt in der Entscheidung der TO.
Und ja, lesen bildet.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden