Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illustrator CS4] Bedingter Trennstrich wird nicht angezeigt!

H

HKEY_LOCAL_MACHINE

Guest

Hallo Leute,

ich versuche schon seit Stunden ein bedingtes Trennzeichen in meinen Text einzubauen. Ich habe In Illustrator ein Absatzformat für Fließtext erstellt und auch die Silbentrennung aktiviert. Einige Trennungen sind jedoch nicht nach meinen Wünschen, so dass ich gerne manuell Trennen würde. Das klappt aber nicht. In InDesign funktioniert der bedingte Trennstrich reibungslos (mit den selben Einstellungen). Kann mir einer helfen?

Lieben Gruß und danke das ich hier schreiben darf.

PS: Den bedingten Trennstrich füge ich mit Strg+Umschalt+Bindestrich ein. Es passiert auch etwas, denn wenn ich die verborgenen Zeichen einblende, zeigt er mir einen Trennstrich an, nur eben nicht in "Wirklichkeit".

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: [Illustrator CS4] Bedingter Trennstrich wird nicht angezeigt!

Hi MACHINE, erst mal welcome on board. ich habe es gerade mal ausprobiert und bei mir funktioniert es (CS3) sieht natürlich anders als in Ind aus. Aber ich trenne auch rigoros alles Textlastige ab nach Ind, vllt nicht optimal da mein Illu aber nur einseitige doc kennt für mich der bessere Weg.
MfG aus Berlin

H

HKEY_LOCAL_MACHINE

Guest

Was genau meinst du damit, dass es natürlich anders aussieht als in InDesign? Er sollte doch (genau wie in InDesign) einen Trennstrich setzen.

liselotte

Bärliner Jung

Der Illustrator hat nicht so eine gute Silbentrennung. Wieso, weshalb, warum?( Es ist kein Layoutprogri)
Das Aussehen beim Illu haut er den bedingten Trennstrich über den Buchstaben bei Ind davor. Auf jeden Fall trennt er nicht gut.
MfG
Ick würde die Illudatei in Ind platzieren die Textebene vom Illu ausblenden und mir eine neue Textebene in Ind erstellen. Da hast Du dann auch mehr Möglichkeiten den Text zu vergewaltigen und das zu tun was Du möchtest;)

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn mir sowas passieren würde, dann würde ich als erstes mal prüfen, ob es mit einer anderen Schrift funktioniert. Nicht dass das die Lösung wäre, aber es hilft, um das Problem einzugrenzen.

Ansonsten s. liselotte, der Illu hat wirklich das ein oder andere Problem mit dem Satz.

Es könnte aber auch lohnen, die Maßnahmen unter Was tun bei Programmabstürzen oder ungewöhnlichem Verhalten? [Illustrator Praxis] mal durchzugehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden