Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator cs4 hängt sich beim speichern quasi auf

kempf

australien-fan

hallo zusammen

ich bin wieder mal am ende meiner logik und wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch einen guten tip hätte, da ich so einfach nicht arbeiten kann.

ich arbeite mit windows 7 - pc: intel core i7CPU mit 12 gb ram - 64 bit-version

seit erst etwa 2-3 tagen hab ich riesen probleme beim abspeichern meiner dateien in illustrator (cs4). arbeiten kann ich normal. sobald ich speichere, hängt der pc für eine lange zeit und er meldet "keine rücksprache".

ebenso beim plazieren von daten hab ich - auch erst seit der gleichen zeit - enorme mühe (arbeitsspeicher reicht nicht aus - kann ja gar nicht sein!!!). ich kann dann teilweise das file öffnen, kopieren und so reinnehmen. das geht dubioserweise meistens.

so, liebe leute - ich wäre super froh, wenn mir da jemand einen tip hätte. vielleicht lagert illustrator ja irgendwo zwischendaten?

liebe grüsse und danke zum voraus!!!:ciao:

ps: ich hab rumgegoogelt und bei vielen foren war die erste frage, ob das programm ordnungsmäss gekauft ist: natürlich ja und auch registriert!

Vektorprogramme

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: illustrator cs4 hängt sich beim speichern quasi auf

RAM Speicher testen, eventuell einen Riegel rausnehmen, im Bios übertaktet?
Festplatte checken, auf Fehler überprüfen und defragmentieren(wenn keine SSD)
Illustrator neu installieren

kempf

australien-fan

defrag hab ich erst gestern gemacht - wegen dem rest werd ich deine antwort mal weitergeben. ich will da nicht selbst was "rumfummeln". laut meinem bruder sind die ram aber gut, ansonsten meint er, käme die meldung von windows und nicht von illustrator.

ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss!!

danke erstmal für deine hilfe

monika_g

Vektorgärtnerin

Was hast Du vor 2-3 Tagen an Deinem System geändert?

Arbeitest Du lokal oder auf einem Netzwerkvolume?

kempf

australien-fan

hallo zusammen

sorry, ich war den ganzen tag am tüfteln und ändern. hab meinen virtuellen speicher geändert. jetzt geht es einigermassen.
habe eben ein file von fast 40 mb geöffnet und das ging nicht superschnell, aber problemlos. ebenso das abspeichern. das ist schon mal beruhigend. hab noch keine andern getestet, das mach ich morgen. bin gespannt - heut mag ich nicht mehr. die daten für das problem-file wurden mir übrigens extern angeliefert. vielleicht stimmt da ja was nicht.

es sieht fast so aus, als ob bei speziell dem file, an dem ich grad arbeite, irgendwo der wurm drin ist. da ich aber weiss, dass sich das grosse problem vor allem auf dieses file beschränkt, kann ich damit leben, denn dieses geht nächstens in druck.

@monika: ich habe gar nichts geändert. ich arbeite lokal
@antonio_mo: das waren jpegs oder psd-dateien

ich danke euch allen für eure hilfe und mach heut feierabend. werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss.

schönen abend und ein schönes wochenende.
:)

monika_g

Vektorgärtnerin

Öffne mal den Drucken-Dialog, klick auf "Fertig" und speichere die Datei dann (Speichern unter). Geht es dann schneller?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Leider kenne ich Dein File nicht, aber hast Du irgendéien andere Datei darin "platziert" ? Das gab bei mir schon mal Probleme, die konnte ich auch nicht spezifizieren und passierte nur bei dem einen Dokument.

ben3plus

Member

Ich bin auf dieses Problem auch schonmal gestoßen.

Ich suchte damals nach einer Lösung für Flash-Dateien,
die nicht mehr verarbeitet werden können, wenn sie zu
groß sind.

Bei meiner damaligen Recherche stieß ich desöfteren
auf Illustrator-Probleme mit großen Dateien. Wie groß
ist denn Deine Datei?

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Illustrator. Aber
ich kenne sowas noch aus alten Freehand-Zeiten.

Dein RAM-Speicher sollte dabei recht uninteressant sein.
Illustrator müsste eigentlich eine Auslagerungsdatei anlegen.
Diese liegt auf der/einer Harddisk, nicht im Arbeitsspeicher.

Du kannst gerne auch nochmal googlen (Speicherprobleme
- Illustrator). Ergebnisse sollte es einige geben.

kempf

australien-fan

hallo zusammen

wie gesagt, ich glaube langsam, dass sich dieses extreme problem wirklich auf ein und dasselbe file bezieht. der rest läuft einigermassen, obwohl die files viel grösser sind.

das problemfile hat eine grösse von 400 x 80 cm (muss ich so abliefern), ist aber nur knapp 18 mb gross. also eher klein.

@ monika_g: ich hab das probiert mit dem drucken - fertig.... hat leider nichts geändert.
@ ben3plus: ich hab den arbeitsspeicher primär auf startvolume (ich nehm an, das ist c:\). dort sind alle meine programme (SSD) und sekundär auf d:\. hier sind alle meine daten gelagert. gegoogelt hat ich schon sehr viel, bevor ich gedacht hab, ich frag mal euch. geh aber gleich mal rein und such unter speicherprobleme..

es sieht tatsächlich aus, als ob vor allem diese spezielle datei mich zum wahnsinn treibt. der rest läuft nicht super schnell, aber startet und speichert normal.
danke euch nochmals für eure hilfe.

liebe grüsse aus der schweiz :blumen:

kempf

australien-fan

sorry, ich komm nochmals zurück.
hab grad weitergetüftelt. lässt mir einfach keine ruhe!!

also: ich habe files in .png format bekommen. die kann ich aber leider nicht direkt plazieren. also hab ich sie in photoshop geöffnet und neu als .psd abgespeichert. dann habe ich diese datei plaziert.

jetzt hatte ich eine idee: wollte versuchen, mal alles einzubetten, nur mal eine idee, ob's dann vielleicht schneller geht. die von .png in .psd umgewandelte datei kann er gar nicht lesen!!! ich glaube, dort liegt der fehler.

nun aber meine frage: wieso kann man fireworks dateien eigentlich nicht plazieren und wie würdet ihr das machen? ich kann es nicht ändern und bekomm die daten halt leider so.. muss sie also irgendwie von .png nach .psd (cmyk) umwandeln.

könnte das das problem sein?
liebe grüsse und nochmals danke :)

kempf

australien-fan

guten morgen

nein, ich weiss natürlich nicht, wieso er die datei nicht lesen kann. sonst würde ich es nämlich ändern.....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden