Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator cs4: mit dem pathfinder ein objekt kürzen

L

lexipedia

Guest

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe mit illustrator eine fläche von 100 x 100 px angelegt, in die ich verschiedene objekte mit dem elipsenwerkzeug angelegt habe.

diese objekte ragen über den rand der 100x100 fläche hinaus. ich hab den tip bekommen, das man mit dem pathfinder diese überstehenden objektteile abschneiden kann, so das man am ende wieder eine 100 x 100 fläche hat... das hat nur bisher überhaupt nicht geklappt.

hat da jemand einen tipp für mich? wie ich den pathfinder richtig anwende, oder ob es noch eine andere möglichkeit gibt, diese überstehenden objekt''Reste'' ab zu schneiden?

danke schonmal im vorraus :)

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: illustrator cs4: mit dem pathfinder ein objekt kürzen

Bevor hier nun jemand ellenlange Erklärungen postet, füttere doch mla die Illu-Hilfe (F1) mit dem Stichwort "Pathfinder"

L

lexipedia

Guest

das hab ich schon gemacht, und bin damit leider nicht weiter gekommen. bin noch ein anfänger! :)

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Habe ich dich richtig verstanden deine Arbeitsfläche beträgt 100 x 100 px und da ragen Objekte drüber raus...oder hast du ein (Quadratisches) Objekt mit 100x100 px angelegt wo Kreise darin enthalten sind die übrragen?

Dennis

aka denyo111

das hab ich schon gemacht, und bin damit leider nicht weiter gekommen. bin noch ein anfänger! :)

Mit ein bisschen "wollen" sollte auch ein Anfänger mit dem Pathfinder zurecht kommen.

Ich glaube es gibt hier auch Tutorials dafür, hast du danach schonmal geschaut?

Aber bevor du das machst verrate doch noch kurz was du mit der Datei vor hast. Evtl. reicht dir ja schon eine einfache Schnittmaske

L

lexipedia

Guest

okay, danke, ich hab heraus gefunden wie es funktioniert.

Graphique

Print-O-Saurus

genau... schnittmaske würde ich auch bevorzugen - definitiv!

auch sehr schön finde ich in der aktuellen illustrator version (cs4) die etwas verbesserte funktion des werkzeuges "seitenpositionierer".... aber bin mir nicht sicher, ob das hier konkret was nützt.

Dennis

aka denyo111

genau... schnittmaske würde ich auch bevorzugen - definitiv!

Ist ja schön, dass du es bevorzugst....

Solange man nicht weiß was der TE mit der Datei vor hat, können dahingehend jedoch kein Empfehlungen gegeben werden.

Da die Schnittmaske teile nicht löscht, sondern maskiert, kann man da schnell böse Überraschungen erleben

L

lexipedia

Guest

abschließend nochmal eine lange erklärung, für den, ders will :)

ich mach grad n praktikum in ner softwarefirma, allerdings als angehender medienfuzzi. deshalb soll ich mit illustrator ihre neue hp nachbauen bzw alles dafür erstellen, icons etc.
hab vorher aber noch nie mit illustrator gearbeitet und dummerweise zeigen die mir dort nado.
und deshalb bringen mir auch die besten turorials leider nichts, wenn ich keine ahnung von den grundsachen habe, seien es pfade oder der pathfinder, das geht nur durch ausprobieren ;)

habe gestern also ein icon gebastelt, dort waren 2 ellipsen vor einem hintergrund - 3 ebenen, von den ellipsen sollte das untere drittel auf höhe des ende des hintergrunds abgeschnitten werden, funktionierte dann letztendlich mit pathfinder -subtrahieren. allerdings hat er mir damit auch die ebenen zu einer gemacht und damit meinen farbverlauf in den einzelnen ellipsen wieder entfernt. naja, muss das jetzt so rausgeben. aber wird schon. vielleicht erklärts mir dann dort jemand nochmal ;)

schnittmaske hatte ich nich hinbekommen :D aber danke für die anregungen :)

monika_g

Vektorgärtnerin

funktionierte dann letztendlich mit pathfinder -subtrahieren. allerdings hat er mir damit auch die ebenen zu einer gemacht und damit meinen farbverlauf in den einzelnen ellipsen wieder entfernt.

bei den Pathfindern richten sich die Eigenschaften des resultierenden Objekts nach den Eigenschaften jeweils eines bestimmten beteiligten Objekts. Beim Subtrahieren ist es das untere. Bei den anderen Pathfindern können es andere sein. Am besten Du probierst alle Pathfinder aus, dann siehst Du es.

Ebenen: nicht alles, was Du in der Ebenen-Palette siehst, sind auch Ebenen. Das meiste sind einfach Objekte. Und klar, wenn Du mehrere Objekte mit Pathfinder-Funktionen kombinierst, dann ist da hinterher nur noch ein Objekt.

? wenn Du mehrere Objekte mit Pathfinder-Funktionen kombinierst, dann ist da hinterher nur noch ein Objekt ?
?, das man anschließend mittels interaktiv Malen und nachfolgendem Umwandeln relativ leicht wieder in "Einzelteile" "zerlegen" kann.
(Vorausgesetzt, man hat nicht die Pathfinderoption dem Pfadbereich hinzufügen gewählt bzw. es sind noch "klare Trennungen" vorhanden)

Ein weiterer Weg, um Einzelteile zu erhalten: die Pathfinderoption Fläche aufteilen.

;)

monika_g

Vektorgärtnerin

?, das man anschließend mittels interaktiv Malen und nachfolgendem Umwandeln relativ leicht wieder in "Einzelteile" "zerlegen" kann.

vorsicht: hier geht es um CS4. Und wenn man darin auf einen der Buttons der Formmodi-Reihe klickt (was Subtrahieren ja nunmal ist), dann ist nachher häufig nicht mehr so viel zum Aufteilen da, weil es sofort umgewandelt wird.

Was anderes, wenn man eine zusammengesetzte Form erstellt.

Und die ursprünglichen Flächen lassen sich so auch nicht mehr so einfach wieder herstellen.

A

Abel

Guest

ich nutze auch immer den pathfinder ... und komme in solchen dingen gut damit zurecht .. versuch einfach mal alle optionen ... aus ... und makier erst das eine ann das andere und mach die funktion .. wenn das net geklappt hat ... klicke erst das andere an und versuche es dann noch mal .. :D .. ich hoffe du hast verstanden was ich gemeint habe

monika_g

Vektorgärtnerin

und makier erst das eine ann das andere und mach die funktion .. wenn das net geklappt hat ... klicke erst das andere an und versuche es dann noch mal

Beim Pathfinder spielt die Reihenfolge des Anklickens üebrhaupt keine Rolle, nur die Stapelreihenfolge und (bedingt) die Eigenschaften der Objekte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden