Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4: Pfadkontur verschwindet nicht

jense

Aktives Mitglied

Ich habe gerade das Problem bei einem Dokument da dort bei Pfaden immer eine schwarze Kontur zu sehen ist. Stell ich sie also auf blau dann ist in der Mitte immer noch eine schwarze Linie zu erkennen. Erst aussen rum ist sie blau. Stell ich also die Kontur auf 0, dann ist immer noch eine dünne schwarze Linie zu sehen. Das tritt auch auf wenn ich neue linien oder pfade in dem selben Dokument erzeuge.
Erstelle ich ein neues Dokument und erzeuge dort einen Pfad, verhällt er sich wieder normal. Das heisst keine schwarze Linie in der mitte und bei Kontur=0 ist der Pfad auch nicht mehr zu sehen. Jedenfalls nicht wenn er nicht ausgewählt ist.

Was ist denn bei dem einem Dokument verstellt das sich die Pfade so verhalten?

Vektorprogramme

AW: Illustrator CS4: Pfadkontur verschwindet nicht

Zwei Screenshots wäre mehr als hilfreich (einmal mit ausgewähltem Problemelement und einmal nicht ausgewählt, so dass man die Linien auch erkennen kann) und blende dabei die Ebenen-, die Kontur- und die Aussehen-Palette mit ein!

jense

Aktives Mitglied

Leider ging beim Abspeichern was schief und ich habe die Datei nicht mehr. Ärgert mich jetzt richtig. Ich würde aber trotzdem gerne wissen woran es lag.
Also wie das Teil aussieht kann man sich ja auch so vorstellen. Ein schwarzer Strich mit Kontur. Die Kontur die man einstellt sieht man auch erst ab einer Stärke von 2pt. Weil bei einer Stärke von 1pt überdeckt der schwarze Strich diese.
Ja ich könnte mit der Aussehen-Palette ausversehen eine zusätzliche kontur erstellt haben. Jedoch warum erscheint diese dann bei einem komplett neu erstellten Pfad auch? Neu erstellte Pfade bekommen doch erstmal ein Standard-Aussehen.

Wär schön wenn ich das irgendwie reproduzieren kann, damit ich weiß woran das lag.

P.S Bei Rechtecken trat das nicht auf. Nur bei Zeichenstift-Werkzeug und Liniensegment-Werkzeug

Zuletzt bearbeitet:

? Ja ich könnte mit der Aussehen-Palette ausversehen eine zusätzliche kontur erstellt haben. Jedoch warum erscheint diese dann bei einem komplett neu erstellten Pfad auch? Neu erstellte Pfade bekommen doch erstmal ein Standard-Aussehen.

Genau das ist eine Einstellungssache.
;)

Das mit den Rechtecken verwirrt mich allerdings.

jense

Aktives Mitglied

Ja mich auch.
Abgesehen davon das ich geistig abwesend hätte sein müssen, hätte ich ganz aus Versehen in der "Aussehen-Palette" einen zweite Kontur erstellen müssen danach die untere wieder aktivieren müssen, damit sich Veränderungen der Konturstärke "oben am Bildschirm" auch auf diese Auswirken. Und dann hätte ich in dem "Aussehen-Menü" "Neues Bild hat Grundform" deaktivieren müssen.
Ab dann bekommen neue Linien das selbe Aussehen wie dort eingestellt.

Nur wie gesagt. Abgesehen davon das ich hätte abwesend sein müssen, wirkt sich das halt auch auf Rechtecke aus. Das tat es in meinem Fall nur nicht.

Naja vielleicht sollte ich einfach mit leben, dass ich es nicht rausfinden werde, was dieses Verhalten produziert hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden