Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator cs4 - punkte am raster ausrichten

M

microdns

Guest

hallo

folgendes problem: ich habe in meiner grafik viele punkte, welche nicht genau am raster liegen. kann ich diese im nachhinein am raster ausrichten, ohne jeden punkt einzeln zu ziehen oder den wert einzeln eingeben zu müssen? also so auf die art alle (gewählten) punkte am nächsten rasterpunkt ausrichten?

(ps: es sind viele punkte, also einzeln herumziehen würde stunden dauern)

verwendet wird illustrator cs4 am pc (xp)

lg, marc

Vektorprogramme

ergo

shadowfighter

AW: illustrator cs4 - punkte am raster ausrichten

punkte, linien, kreise u. ä. richtest du am Besten mit dem Pathfinder aus. Du findest ihn unter Fenster/Pathfinder --> Ausrichten. Vorher alle Punkte markieren ...

M

microdns

Guest

hallo ergo,

ja dein tip hat weitergeholfen danke. ich muss halt alle punkte in einer senkrechten oder waagrechten reihe auf einmal auswählen und dann ausrichten, das geht.

wenn ich aber in x und y punkte auswähle oder gar alle punkte meiner grafik auswähle, dann komme ich mit keinem der "ausrichten befehle" zum gewünschten ergebniss.

aber super tip.

lg, marc

M

microdns

Guest

huch! es funktioniert doch nicht, meine punkte sind immer noch nicht ausgerichtet!!

a) poste bitte einmal dein Bild mit markierten Ankerpunkten
b) welche Rastereinstellungen hast du verwendet?
c) wozu/wofür ist die Rasterhaltigkeit nötig?

M

microdns

Guest

hallo

ja, ich werde morgen von der arbeit alles nötige hier posten.

lg, marc

M

microdns

Guest

hallo

hier nun das bild

hier sieht man die punkte. diese sollen immer auf geraden x und y koordinaten liegen, also zb x=133px, y=130px, nächster punkt x =136px, y=130px etc etc.

die abstände in x und y sind immer 3 pixel.

jedoch sind momentan die meisten punket (nicht alle) auf x und y koordinaten wie zb 135,998px oder 132,003. wild gemischt, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, aber immer nahe (< 0,1px) an der richtigen x und y koordinate.

gibts da jetzt einen einfachen befehl, wie ich alle punkte an die nächste gerade zahl "springen" (snap?) lassen kann? also zum beispiel punkte auswählen und an einem raster (in diesem fall 3 pixelraster) ausrichten lassen kann?

ich hoffe, verständlich genug gewesen zu sein!

lg, marc
---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

microdns

Guest

hallo an alle!

ist hier keine lösung in aussicht?

lg, marc

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Jo, ich versuche es mal.
Du möchtest mit 1/1000 Pixel Maßgenauigkeit arbeiten?
Illustrator, als gebürtiger Amerikaner, muß im Kopf alles in Inch umrechnen. Und Illustrator kann nur 3 Nachkommastellen. Dann wird gerundet.
Logisch oder?
Die einzige Sparte von Programmen, die in diesen Bereichen genau sind sind CAD-Programme.
Also vergrößere Deine Datei auf volle Maßeinheiten und die Ungenauigkeiten (Rundungen) sind weg. Wenn Du die Datei aber wieder verkleinerst, sind sie wieder da. Illustrator ist halt ein Illustrationswerkzeug und keine CAD-Anwendung.
Eventuell ist der Export in eine DXF-Datei besser, denn die arbeitet mit unbegrenzt Nachkommastellen und Du kannst beim Export einen Verkleinerungsfaktor angeben. Was Illu beim Öffnen der Datei veranstaltet weiß ich nicht. Aber ich habe so schon maßhaltige Dateien zwischen Illu und Autocad transportiert.
Die Schrägen in den Vertikalen und Horizontalen bekommst Du weg, indem Du die Eckpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug in Spalten und Reihen (x und y wie Du es nennst, getrennt aktivierst und dann mit dem Ausrichten-Werkzeug ausrichtest. Aber wenn Du dann auch noch mathematisch korrekte Quadrate haben willst, sag ich Dir das geht nur zu Fuß an einem Gitter. Und das rundet nach 3 Nachkommastellen .....

Die Ungenauigkeit von 1/1000 Pixel wirst du nicht beseitigen können, da diese sogar im Raster vorhanden ist/wäre (die angesprochene Rundungsungenauigkeit).

Sollten allerdings die Ecken deiner Quadrate im Muster leicht versetzt sein, dann ist das bei dieser Größe eigentlich nicht von Belang. Daher nochmals meine Frage:

? c) wozu/wofür ist die (mehr als exakte) Rasterhaltigkeit nötig?

Denn mit der Antwort auf diese Frage solltest du dir überlegen, ob sich der Aufwand des einzelnen Ausrichtens lohnt, oder ob es nicht wesentlich schneller und genauer wäre, das Muster gleich neu aufzubauen. Mit der richtigen Technik würde dich das max. 5 Min. Zeitaufwand kosten.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden