Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4 Tischdecke Faltenwurf

bine

Aktives Mitglied

Hallo,

Illu Anfänger möchte einen runden Tisch mit einer weißen Tischdecke herstellen.
Die Tischplatte ist kein Problem besteht aus einer flachen Ellypse.
Für die Decke habe ich mehrere Rechteckige Objekte gruppiert und diese mit einem Verlauf versehen der abwechselnd mehrere helle und dunklere Bereiche horizontal verteilt hat. Eine Wellenoptik auf den Rechtecken habe ich dadurch bereits erhalten. Wie kriege ich es jedoch hin das es wirklich wie eine Tischdecke mit Faltenwurf auf einem runden Tisch aussieht? So ähnlich wie hier, jedoch rein weiß.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS4 Tischdecke Faltenwurf

Das Beispiel ist mit einem Verlaufsgitter gebaut und ich sehe da auch keine andere Möglichkeit (jedenfalls nicht, ohne richtig viel Arbeit zu haben).

Gitter sind nichts für Anfänger, und für den Anfang würde ich auch ein anderes Objekt nehmen, als ausgerechnet die Tischdecke. Aber wenn Du unbedingt willst, findest Du einige Tutorials auf englisch, wenn Du nach Gradient Mesh suchst.

P

Pixelverwender

Guest

Ich muss gestehen, Illustrator und ich sind nicht die besten Freunde (die übrigen Vektorprogramme mögen mich auch nicht ;) ).
Aber gerade wenn es um Verläufe, Schatten, photorealistische Effekte etc. geht: warum machst Du es nicht in Photoshop? es ist da (denke ich) einfacher zu realisieren als in einem Vektorprogramm.

monika_g

Vektorgärtnerin

Also Verläufe und Schatten sollte man tatsächlich in jedem Vektorprogramm gut hinbekommen. Was den Fotorealismus angeht: das ist halt eine Herausforderung, aber möglich. Und es kann schon Gründe geben, es in Illu zu machen.

bine

Aktives Mitglied

nee, mit PS weiß ich wie es geht. Ich möchte es aber mit Illu erstellen um es zu lernen. Habe während einer Präsentation sowas gesehen.

Mittlerweile habe ich die Funktion Verzerrungshülle entdeckt, mit der ich die runden Bögen unten gut hinbekommen kann. d.h. Verlauf hab ich, Bögen unten auch nun kommt es vllt. auf die richtige Montage der einzelnen Teile an. Evtl. muss ich die länglichen Rechteckteile ja trapezförmig verformen und entsprechend anordnen. k.a. Werd es mal ausprobieren. Danke Gradient Mesh und Verlaufsgitter werd ich mir mal ansehen. Allerdings glaub ich das mit dem Verlauf hab ich schon ganz gut hinbekommen.

J

JHofi

Guest

Hi Bine,

Leider hab ich noch keinen Illustrator, denke aber die Funktionen müsste es auch in Illustrator geben. Ich arbeite seit Version 5 in FreeHand.
Ich würde die Wellen mit einzelnen Verläufen realisieren. Pro Falte einen Verlaufskörper. Dann würd ich nen Umrisskörper erstellen und die ganzen Teile innen einsetzen. Zuletzt würde ich mit geeigneten Linsen das ganze noch aufmotzen.
Wenn Du das Bild genau betrachtest, siehst du schon es ist auch nicht perfekt, mir fällt auf daß das goldene Band weniger stark geknickt ist wie die weiße Tischdecke, die Kanten sind da viel härter. Die Licht-Schattengrenze ist auch nicht genau übereinstimmend.

Das Hauptproblem ist bei den meisten Sachen die man nicht hinbekommt meiner Ansicht nach das man nicht genau weiß wie es aussieht oder einfach nicht genau genug hinguckt.

Auf jeden Fall eine geniale Übung für Licht und Schatten.
Nur - was meinst du mit den runden Bögen unten? Das Bild ist doch abgeschnitten?

Jhofi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden