Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CS5"Die Datei ist nicht lesbar"

grafixart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

immer wieder habe ich das Problem bei AI-Dateien die mit vielen und relativ großen PSD-Dateien verknüpft sind, dass ich das Dokument plötzlich nicht mehr öffnen kann. Auch Versuche den Rechner neu zu starten helfen nichts...an was kann das nur liegen...morgends gehts noch und nachmittag bei unveränderter Datei gehts nicht mehr....
Ich bin verzweifelt, weil auch stundenlanges googeln nichts gebracht hat...
vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat
verwende Adobe Illustrator CS5 mit Windows 7 Betriebssystem
leider bin ich technisch nicht so gut drauf....

liebe Grüße
Angelika

Vektorprogramme

die mit vielen und relativ großen PSD-Dateien verknüpft sind
Was verstehst Du unter verknüpft? Ich kenne AI nicht wirklich, doch unter Windows und auch mit anderen Betriebssystemen kann man in eine Bearbeitung etwas einfügen, indem man nur einen Pointer (oder wie auch immer dieser Zeiger auf eine vorhandene Datei dann genannt wird) setzt. Der Inhalt dieser Datei, also z.B. ein PS-Bild, wird dann nicht tatsächlich in das Dokument eingefügt, Du kannst damit jedoch so arbeiten, als wäre es das.
Beim Speichern Deiner AI-Datei wird dann nur der Zeiger auf dieses Dokument gespeichert. Das spart Platz, die Dateigröße bleibt klein. Wenn jedoch zu einem späteren Zeitpunkt bei Öffnen der AI-Datei aus irgendeinem Grund diese Datei nicht geöffnet werden kann, dann versagt dieses Konzept. Gründe können sein, dass die Datei umbenannt, verschoben, ihr Name geändert wurde, oder auch nur, dass sie ein anderer im Netz verwendet.
Damit habe ich im Nebel gestochert, ob ich zufällig das Problem beschrieben habe steht in den Sternen.

virra

lazy lizzard

Man kann Daten auch in IL platzieren, indem man sie verknüpft, so wie in ID.

Ich habe nicht verstanden, ob es sich nun um PSDs handelt, die in einer Illu auftauchen, oder um Illus, die in PSDs verknüpft wurden also in PS platziert durch Verknüpfen).

grafixart

Noch nicht viel geschrieben

danke für die schnellen Antworten :)
nochmal genauer:
also ich habe eine Illustrator-Datei (Version CS5) und in dieser Datei habe ich sehr viele PSD-Dateien "plaziert".
Diese PSD-Dateien (bearbeitete Grafiken und Fotos) sind also in der AI-Datei nur verknüpft und nicht eingebettet.
Ansonsten würde ja die AI riesig groß werden.
Die PSDs sind allerdings schon in einer sehr hohen Auflösung und es sind schon an die 100 Stück in einem vierseitigen Faltblatt.
Mir ist halt nicht klar warum sich plötzlich die AI-Datei nicht mehr öffnen lässt, da gibts dann irgendeinen Konflikt....Arbeitsspeicher? keine Ahnung...wie gesagt da bin ich technisch überfordert
es heisst halt dann: "Die Datei ist nicht lesbar" so als ob diese defekt wäre, ist sie aber nicht...

trotzdem danke
ich denke ich muss einfach meine PSDs runter reduzieren, damit die nicht so groß sind...

Bist Du sicher? PS CS5 gibt es in 32- und 64-bit. Sollte doch auch für AI gelten, nehme ich an.
Mir ist halt nicht klar warum sich plötzlich die AI-Datei nicht mehr öffnen lässt
Es ist natürlich so, dass beim Öffnen einer Datei, die mit anderen Dateien auf diese Art verbunden ist, schon einiges an Ressourchenaufwand erforderlich ist. Auch wenn jetzt nicht tatsächlich alle Daten in voller Größe geladen werden reicht es aus, wenn nach dem Öffnen jeder PS-Datei Informationen für Vorschaubilder errechnet werden müssen. Wenn Du dann in den PS-Dateien auch noch Ebenen udgl. hast kann auch einem ressourcenstarken Rechner die Luft ausgehen. Leider haben die Programme ja alle keine wirklich brauchbaren Fehlerroutinen implementiert, denn die sollten, wenn Ressourcen zu Ende gehen, eine entsprechende Nachricht zeigen. Du kannst ja mal beobachten, ob der Rechner mehr oder weniger ununterbrochen Festplattenzugriffe macht, Du kannst auch im Taskmanager den Ressourcenmonitor anschauen, da siehst Du, ob die SW überhaupt noch arbeitet, wieviel Arbeitsspeicher gebraucht und ausgelagert wird udgl. Leider gibt Adobe bei den Programmen keine Möglichkeit einer Überwachung oder Protokollierung. Wenn die nicht mehr weiterkönnen werden sie einfach still und stellen sie sich scheintot. Vielleicht kommt in ein paar Minuten eine Reaktion, wahrscheinlich jedoch nicht. Wenn eine Reaktion kommt ist es eher so, dass sie so tun, als hätten sie keinen Befehl des Benutzers bekommen. Ich liebe so ein Verhalten über alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ...
Da steht aber nur, dass ab CS6 (auch für PS) native Versionen erstellt wurden, trotzdem gab es eine PS-CS5-64-bit-Version, auch eine 32-bit-Version. Die 64-bit-Version hat natürlich nur mit einem 64-bit-BS funktioniert. Native Systeme sind natürlich von den Abläufen, den unterstützen Komponenten usw. besser, doch gerade in Zeiten, wo eine leistungsfähigere HW noch nicht so selbstverständlich und damit nicht so verbreitet ist, damit die Nachfrage danach die Hersteller nicht ausreichend motiviert, gibt es immer wieder solche SW, nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht so gut wie ein in allen Komponenten aktuelles Programm, doch ob CS6 tatsächlich mit jeder Routine neu programmiert (oder compiliert) wurde, kann man ja ohnehin nicht nachprüfen, manche Filter lassen mich daran zweifeln. Wenn es in Summe stabiler und schneller ist und mit größeren Datenmengen umgehen kann, ist der Nutzer zufrieden, es bleibt ihm ohnehin nicht anders über.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Echt nervtötend ... da werden irgendwelche Behauptungen aufgestellt, ohne sich vorher informiert zu haben.

Nenn mir bitte eine Quelle, in der hervorgeht, dass es IL CS5 als 64-Bit Version gab...

Wurde doch in allen möglichen Foren breitgetreten, dass eine damals angebliche 64-Bit CS nur einige wenige echte 64-Bit-Programme enthielt. Das ärgerte die damaligen Käufer mit Recht.

liselotte

Bärliner Jung

So Ihr beiden @LikeLowLight & @ph_o_e_n_ix
Der ist doch viel interessanter:
Diese PSD-Dateien (bearbeitete Grafiken und Fotos) sind also in der AI-Datei nur verknüpft und nicht eingebettet.
Ansonsten würde ja die AI riesig groß werden.
Die PSDs sind allerdings schon in einer sehr hohen Auflösung und es sind schon an die 100 Stück in einem vierseitigen Faltblatt.
25 Bilder pro Seite hätte man da doch vorher was vorbereiten können?
Was ist sehr hohe Auflösung? Wie ist die war die Dokument-Rastereffek Einstellung?
Tut alles nichts zur Sache
Wurden vor dem Supergau neue Plugins Scripte oder der gleichen installiert? Dann die wieder raus nehmen und noch mal probieren.
Wenn nicht im Acrobat Pro zu öffnen sehe ich dafür keine Chance.
Da bleibt dann nur Neu machen. Evtl in Indesign. Für Schnittmaskenjongleure vllt noch mal im Illustrator, Die Verknüpfenpalette hat ihren Namen im Illustrator nicht verdient. Dann doch vielleicht einbetten.
MfG

M

Moin

Guest

Hallo, ohne genauer zu wissen, was Du layoutest, ist es natürlich nicht ganz einfach Dir etwas zu raten. Es klingt wirklich nach einem Fall für InDesign - ansonsten könnte es hilfreich sein PSDs zusammenzufassen, um weniger Platzierungen zu haben. Ist es denn notwendig, dass Du alle 100 Bilder als PSD platzierst und skalierst Du die eingesetzten Bilder stark?

In InDesign hättest Du die Möglichkeit über wenige bishin zu einer PSD alles über Ebenen-Ein- und Ausblenden zu lösen - es wäre allerdings auch möglich, dass das auch in Illustrator geht, was sagen die Illu-Profis?

Gruß, MFG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden