Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Illustrator CS6 Abstand zwischen Rechtecken

Chris_EDI

PixelNik

Ich hätte da einmal eine Frage, die für Euch Profis sicherlich einfach zu lösen ist:
Ich habe 4 Rechtecke. Ich möchte jetzt die Abstände der Rechtecke zueinander überall exakt gleich haben und RE B und C sollen die selbe Höhe haben.
Gibt es dafür eine Funktion, oder muss ich mir die Größe der RE selber ausrechnen?
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deine Frage kann man so nicht beantworten - weil man nicht weis, was vorgegeben ist.

Sind D & A vorgegeben, kannst du den Abstand zwischen diesen beiden Rechtecken ja selbst bestimmen. Wenn du nun in diesen Zwischenraum ein weiteres Rechteck erstellst (intelligente Hilfslinien helfen dabei ungemein), kannst du dieses duplizieren, um 90° drehen und an die rechte Seite von A verschieben. Nun ziehst du ein weiteres Rechteck auf, das den Platz von B&C einnimmt. Mittels "vertikal zentriert ausrichten" kannst du das eben erstellte Rechteck und das Rechteck, das den Zwischenraum zwischen A & D ausfüllt zueinander ausrichten. Den Rest erledigt Pathfinder.

Rechnen ist also nur bedingt nötig.

rechteckebfuj1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Super, vielen Dank, das ging ja schnell. Die Idee mit den beiden (hilfs)-Rechtecken finde ich genial einfach.
Ich werde es dann gleich mal versuchen. Das mit dem Pathfinder habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber das sollte ich hin bekommen.

:danke: Gerade getestet, funktioniert perfekt !!!!

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun ja, das Raster einblenden und Am Raster ausrichten einschalten ist bestimmt auch keine schlechte Idee und erspart einem manche Krücke. :D

Chris_EDI

PixelNik

Oha - schwierige Kiste

Das nicht, habe es gerade getestet. Wenn das Rastermaß allerdings ungünstig ist, (keine ungerade Anzahl an Rasterlinien zwischen "D" und dem oberen Rand, kannst du keine gleich großen Rechtecke mehr einrasten. Und dann würde ich jedes mal ausrasten.
Aber trotzdem Danke für die Anregung.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn das Rastermaß allerdings ungünstig ist, (keine ungerade Anzahl an Rasterlinien zwischen "D" und dem oberen Rand, kannst du keine gleich großen Rechtecke mehr einrasten.

Kannst du dir vlt. vorstellen, dass man die Rechtecke auch gleich mit Hilfe des Rasters zeichnet? Im Übrigen kann man deren Größe exakt in der Rechteckoptionsleiste per Eingabe bestimmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden