Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CS6 - Daten aus CSV holen

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, kann man Daten im Illustrator z.B. ais einer CSV (Textfeld füllen) holen? Im InDesign funktioniert dies problemlos. Die Umstände ergeben es jetzt aber, dass ich die Daten im Illustrator importieren möchte / muss.

Kann mir dabei jemand helfen?

Vile Grüße

Carsten

Vektorprogramme

sv_photo

Hi, ich weis ja nicht warum das wichtig ist... aber ich möchte einfach bestimmte Text stellen wie z.B. Preise in einem Dokument (Preisschild) ändern... Notlösung wäre das Preisschild nocheinmal im Indesign anzulegen. Aufgrund der vielen Ebnen und Vektoren möchte ich dies gern im Illu erledigen und immer einfach nur die aktuellen Preise ändern...

Wenn es keine Möglichkeit gibt, muss ich es sowie so im InDesign anlegen...

Danke im Voraus

Carsten

monika_g

Vektorgärtnerin

Hätt ja sein können das es im Illustrator irgendwo den Button "Datenübernahme" gibt und ich finde Ihn nur nicht :)

Es gibt durchaus eine Datenübernahme. Nur, gerade für sowas ist der Workflow extrem wichtig - das deutet ja schon die Bezeichnung "Übernahme" an. Und ohne den Workflow zu kennen, kann man das nicht diskutieren. Und ehrlich gesagt, mag ich das auch nicht.

sv_photo

Und ohne den Workflow zu kennen, kann man das nicht diskutieren. Und ehrlich gesagt, mag ich das auch nicht.

... dann bin ich ja froh, dass Du Dich überwinden konntest und mir trotzdem geantwortet hast.

Ich habe vielleicht noch eine alternative Idee...

Im Indesign kann ich Textfelder miteinander verketten, damit diese immer den gleichen Inhalt haben... D.h. wenn ich in Feld 1 "XXX" eintrage erscheint in allen verketteten Felder "XXX". Gibt es evtl. diese Funktion im Illustrator?

Lg Carsten

monika_g

Vektorgärtnerin

Gibt es evtl. diese Funktion im Illustrator?

Also ich bin eigentlich hier, um knifflige Probleme und komplexe Workflows zu diskutieren. Falls ich jemals an einem Quiz teilnehmen möchte, mach ich eine ACE-Prüfung. Dann bekomme ich jedenfalls hinterher eine schicke Urkunde.

Wenn Du gerne Deinen Workflow als Dein hochgeheimes Geschäftsgeheimnis behandeln möchtest, das Du zu Deinem alleinigen Vorteil einsetzt, dann steht es Dir natürlich frei, das zu tun. Aber dann nimm bitte auch nicht die kostenlose Hilfe eines öffentlichen Forums in Anspruch, um das zu entwickeln.

sv_photo

Also ich bin eigentlich hier, um knifflige Probleme und komplexe Workflows zu diskutieren.

...wenn Dir aber mein Anliegen zu "unwürdig" erscheint möchte ich Dich natürlich nicht dazu nötigen mir zu antworten.

Wenn Du gerne Deinen Workflow als Dein hochgeheimes Geschäftsgeheimnis behandeln möchtest, das Du zu Deinem alleinigen Vorteil einsetzt, dann steht es Dir natürlich frei, das zu tun. Aber dann nimm bitte auch nicht die kostenlose Hilfe eines öffentlichen Forums in Anspruch, um das zu entwickeln.

... Nein, das möchte ich natürlich nicht und es ist auch kein Geschäftsgeheimnis... Da ich das Forum hier auch als Hilfestellung betrachtet habe, tut es mir leid eine Frage gestellt zu haben... Der Alleinige Vorteil ist auch nicht gegeben wenn ich es in einem öffentlichen Forum diskutiere...

Zum Geschäftsgeheimnis:

Der Worklfow, besteht darin, dass ich eine im Illustrator gestalltete Produkt-Vorlage öffne, meine Produktdaten wie z.B.: technische Daten und Ausstattungsmerkmale eintrage, Brutto- und Nettopreise mit den ersparten Prozentwerten eintrage, Bilder platziere und jeweils als Weboptimierte und Druckoptimierte pdf ausgebe.

Diese Daten würde ich eben gern extern z.B.: in einer CSV einspielen... aber wie auch schon erwähnt werde ich die mir zur Verfügung gestellte Illustrator Vorlage einfach im InDesign umsetzten...

Viele Grüße

Carsten

monika_g

Vektorgärtnerin

Das heißt, Du willst alle Inhalte des Datenblatts in (sagen wir mal) Excel verwalten (bzw. bekommst sie darin angeliefert) und dann in Illustrator mehr oder weniger regelmäßig aktualisieren?

Der einzige Vorteil der Arbeit in Illustrator bestünde darin, dass die Datenblätter damit halt mal rigendwann erstellt wurden? Es werden keine speziellen Illustrator-Effekte eingesetzt? In dem Fall wäre ein Neuanlegen in InDesign wirklich der bessere Weg. InDesign hat alles, was man für Datenblätter braucht (Tabellen, numerierte Listen sind nur zwei Beispiele) und Illustrator hat fast nichts davon. Das Handling von Textformaten ist in Illustrator eine Katastrophe.

Wenn allerdings Illustrator nicht bloß den Vorteil der bereits existierenden Dokument hat, sondern auch noch andere, dann wären Variablen Deine einzige Chance. Oder Plugins. Es gibt Plugins, die die Verbindung in Datenbanken machen, vielleicht kann man auch ein Übersetzungs-Plugin zu diesem Zweck umbiegen.

Als Antwort auf Deine letzte Frage
D.h. wenn ich in Feld 1 "XXX" eintrage erscheint in allen verketteten Felder "XXX". Gibt es evtl. diese Funktion im Illustrator?
schwirrten mir ganz kurz Symbole durch den Kopf. Nur, das wäre der völlig falsche Dampfer gewesen. Hätte Dir Nullkommanullnix geholfen. Deswegen ist die Beschreibung eines Workflows so wichtig.

sv_photo

... Es werden schon Illustrator Effekte angewendet, ich denke aber nicht, dass es unmöglich wird diese im Kniffen im Indesign umzusetzten.

Aber ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe...

Lg Carsten

… Im Indesign kann ich Textfelder miteinander verketten, damit diese immer den gleichen Inhalt haben... D.h. wenn ich in Feld 1 "XXX" eintrage erscheint in allen verketteten Felder "XXX" …

… und ich dachte immer, dass ich mich in InDesign einigermaßen auskennen würde. Aber eine solche Funktion in Verbindung mit verketteten Textrahmen gibt es nicht.

Es sei denn, du schreibst nicht die korrekten Bezeichnungen.
Ähnliche Funktionen wären z.B.:
  • Mehrfach platzierte Indd-Dateien aktualisieren sich beim Ändern der ursprünglichen Indd.
  • Mit den Inhaltsaufnahme- und Inhaltsplatzierungs-Werzeugen platzierte und verknüpfte Seitenelemente aktualisieren sich entsprechend der voreingestellten Optionen dieser Werkzeuge.
Wie auch immer, ich sehe es eigentlich wie monika_g:
  1. InDesign sollte das Werkzeug deiner Wahl sein
  2. in Illustrator funktioniert das Einlesen einer CSV nur per Skript
  3. zu wenige und unzureichende Informationen deinerseits

my 50 cent

sv_photo

… und ich dachte immer, dass ich mich in InDesign einigermaßen auskennen würde.
... da ich nicht frech werden möchte, unterdrücke ich das Verlangen nach einer sarkastischen Antwort und belasse es bei "niemand weis alles" und "man lernt nie aus"...

Aber eine solche Funktion in Verbindung mit verketteten Textrahmen gibt es nicht.
Zugegeben, verketten ist vielleicht nicht der korrekte Begriff, es sollte wohl besser "verknüpfen" heisen, und diese Funktion gibt es sehr wohl im InDesign . Hierzu kann man das "Inhaltsaufnahme-Werkzeug" mit der Zusatz-Option "verknüpfen" super benutzen und dies funktioniert auch. Ich gehe davon aus, dass Du dies bereits kennst...
Ich denke Du hast mich nur durch dem Begriff "verketten" mißverstanden...

InDesign sollte das Werkzeug deiner Wahl sein
= Habe ich schon selbst mehrfach erwähnt (siehe oben)...
in Illustrator funktioniert das Einlesen einer CSV nur per Skript
= wurde von Monika schon erwähnt...
zu wenige und unzureichende Informationen deinerseits
= die Informationen wurden doch nachgereicht (siehe oben)

Lg Carsten

@sv_photo,
an Monikas Stelle hätte ich persönlich wahrscheinlich auf deine – vorsichtig ausgedrückt – ziemlich provokanten Antworten nicht mehr reagiert.

… und belasse es bei "niemand weis alles" und "man lernt nie aus" …
Ich bin froh darüber, dass du so vorsichtig mit meinem sanften Gemüt umgehst. Das zeugt von großer Menschenkenntnis.

… und diese Funktion gibt es sehr wohl im InDesign . Hierzu kann man das "Inhaltsaufnahme-Werkzeug" mit der Zusatz-Option "verknüpfen" super benutzen und dies funktioniert auch. Ich gehe davon aus, dass Du dies bereits kennst

Ja natürlich.
Steht direkt im Beitrag vor deinem – und ich vergebe dir deinen zarten Anflug von Sarkasmus.
:frech:
… Ähnliche Funktionen wären z.B.:
  • Mehrfach platzierte Indd-Dateien aktualisieren sich beim Ändern der ursprünglichen Indd.
  • Mit den Inhaltsaufnahme- und Inhaltsplatzierungs-Werzeugen platzierte und verknüpfte Seitenelemente aktualisieren sich entsprechend der voreingestellten Optionen dieser Werkzeuge.

Nachtrag
Und nur ein kleiner Tipp für zukünftige Fragestellungen deinerseits:
Bedenke immer, wer derjenige ist, der Hilfe sucht!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden