Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne ein logo auf ein T-Shirt drucken lassen, nur haben mir die beim print shop gesagt, dass ich die Illustrator Datei auf eine PDF Datei umwandeln soll und zwar soll die grösse A4 sein.

Wenn ich auf "speichern unter" klicke, dann Adobe PDF wähle, Speicherort wähle und dann sichere...alles schön und gut, nur dann wird ein Kasten aufgemacht, mit Sachen zum auswählen, wie zb Adobe PDF Vorgabe: Benutzerdefiniert, Illustrator Standard, PDF/X-1a:2001, etc etc.

Also, bitte eine einfache Erklärung wie ich meine Illustrator Datei auf eine A4 PDF Datei umwandeln kann. Soll, wie schon oben erwähnt, auf ein T--Shirt gedruckt werden.

Ich verwende Illustrator CS6.
Danke schön :)
 

Vektorprogramme

T

Titelfigur

Guest

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

Bitte wende dich an deinen Printshop bzw. lies die entsprechenden FAQ für die Datenanlieferung und die damit erforderlichen Parameter. Jeglicher Tipp aus dem Forum ist kaum dienlich.
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

Ein Forum ist doch dafür da, um Fragen beantwortet zu bekommen und ich glaube, dass diese Frage eine ziemlich banale und einfache Frage ist, die man mir sicher hier beantworten kann. Ich frage ja nicht, wie man ein kompliziertes Logo im Illustrator anfertigt :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

aber ER/Sie hat absolut recht, keiner von uns weiss wie der PrintShop das PDF haben möchte.
Wie Du siehst kann man sehr viele unterschiedliche Parameter einstellen um ein PDF zu erstellen.

... ich glaube, dass diese Frage eine ziemlich banale und einfache Frage ist, die man mir sicher hier beantworten kann

Sie ist alles andere als banal.
PDF ist eben nicht mehr PDF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

also kann mir hier keiner die genaue Antwort geben? Ich meine eine ganz normale PDF, die wird es ja wohl geben. Ich denke mir, da mann hier ALLES fragen kann, was Illustrator und photoshop betrifft, sei es jetzt, wie ändere ich meinen Hintergrund bis zu Konturen etc, glaube ich auch, dass hier irgendjemand, der hier angemeldet ist, mein Problem lösen kann. wenns nicht klappt, klappt es halt nicht. da werde ich mich woanders erkundigen müssen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

also kann mir hier keiner die genaue Antwort geben? Ich meine eine ganz normale PDF, die wird es ja wohl geben. Ich denke mir, da mann hier ALLES fragen kann, was Illustrator und photoshop betrifft

Du kannst alles fragen, aber sind WIR hier Hellseher??????????
Kannst DU mir bitte diese Frage beantworten, dann beantworten ich auch Deine PDF-Frage.


.....sei es jetzt, wie ändere ich meinen Hintergrund bis zu Konturen etc, glaube ich auch, dass hier irgendjemand, der hier angemeldet ist, mein Problem lösen kann. wenns nicht klappt, klappt es halt nicht. da werde ich mich woanders erkundigen müssen

Hierfür solltest Du einen neuen Thread erstellen, denn im Betreff gehts nur um PDF-Erstellung aus Illu.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

Ein Forum ist doch dafür da, um Fragen beantwortet zu bekommen und ich glaube, dass diese Frage eine ziemlich banale und einfache Frage ist, die man mir sicher hier beantworten kann.

Nein. Ein Forum ist eine Plattform, um sich auszutauschen. Bitte nicht mit einem Support verwechseln. Dir deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten, obliegt unserer freiwilligen Entscheidung.

Deine Frage mag dir banal vorkommen, aber aufgrund einiger fachlicher Unkenntnis (Was keinen Vorwurf sondern eine Mutmaßung meinerseits darstellt.) scheint dir nicht klar zu sein, dass diese Frage nicht einfach so zu beantworten ist. Wäre sie es, hätte ich versucht, sie dir zu beantworten.

also kann mir hier keiner die genaue Antwort geben? Ich meine eine ganz normale PDF, die wird es ja wohl geben. Ich denke mir, da mann hier ALLES fragen kann

Es gibt keine "ganz normale PDF".

Du kannst alles fragen, aber nicht erwarten, auf alles eine passende Antwort zu erhalten.

Halte dich an meinen Rat, dich an den Printshop zu wenden und man wird dir weiterhelfen. Vertrau mir.
 
AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

… Also, bitte eine einfache Erklärung wie ich meine Illustrator Datei auf eine A4 PDF Datei umwandeln kann. Soll, wie schon oben erwähnt, auf ein T--Shirt gedruckt werden …
Zu deinem Verständnis (und nicht um dich zu ärgern) eine Gegenfrage: Ich möchte deine verbindliche Empfehlung für einen Autokauf. Das Auto soll Schwarz sein.

also kann mir hier keiner die genaue Antwort geben? Ich meine eine ganz normale PDF, die wird es ja wohl geben …

Ich meine ein ganz normales Auto, das wird es wohl geben …

Du siehst: Nein, das kann keiner. Das fängt eventuell schon beim Dateiaufbau an und hört mit Vorgaben deines Dienstleisters auf.
:eek:
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

Die Spacken, schöner Shop. Nun weiß zwar keiner was für ein Motiv das ist, aber wenn dann, kann ich doch sagen ick mach Dir das für Aufpreis, wobei ja eigendlich AI Dateien im Acrobat sich öffnen lassen.
Deshalb gehe ich auch gerne in den Shop an der Ecke.
MfG
kenn gemecker jetzt! beim T-Druck brauche ich kein X da sollte Druckausgabe reichen obwohl man da auch genug verbocken kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

beim T-Druck brauche ich kein X da sollte Druckausgabe reichen obwohl man da auch genug verbocken kann.

Nach der Fragestellung des TE wird selbst Deine Antwort ihm zu viel sein, weil er nicht den Unterschied kennt und er ja ein "normales PDF"haben möchte :)
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

1.Das mit der PDF Datei hat sich erledigt. Habe es selber schaffen können.

2.Ich habe Illustrator und Co. nicht erfunden, also nicht so aggressiv reagieren, wie manche von euch es tun, wenn man etwas nicht weiß. Nehmen wir an ihr fragt einen Mathematiker wieviel 2+2 ist. der wird sich fragen, ob ihr nich klar in der Birne seid, denn sowas ist selbstverständlich...2+2 ergibt 4. Fazit: nicht aggressiv werden, wenn jemand etwas nicht weiß, was man "eigentlich" wissen müsste. Ich bin davon überzeugt, dass auch ich Sachen weiß, die ihr nicht wisst und wenn ihr mich zu meinen "Spezialgebieten" fragt, sei es jetzt Wirtschaft oder Bio, dann werde ich es in ruhe erklären... auch wenn es eigentlich in meinen Augen selbstverständlich ist ;-)

3. Ich bin davon überzeugt, dass 80% der Beiträge hier in den Foren aus Fragen bestehen, wenn ich zb was in google eingebe, was photoshop, etc. betrifft, finde ich eine Fragestellung (!) auf dieser homepage
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

2.Ich habe Illustrator und Co. nicht erfunden, also nicht so aggressiv reagieren, wie manche von euch es tun, wenn man etwas nicht weiß.

Hier reagiert niemand aggressiv, weil Du etwas nicht weißt. Der Ton wird nur dann etwas schroffer, wenn Du nicht belehrbar bist. Die erste Antwort war die richtige: frag den Dienstleister. Aber du wolltest es nicht wahrhaben.
 
D

dasAuge

Guest

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

Schön, dass du das selber geschafft hast.
Und welche Einstellungen hast du denn nun ausgewählt?
Vielleicht haben andere auch irgendwann mal das gleiche Problem und könnten es dann ansatzweise mit deinen Einstellungen beim T-Shirt Drucker probieren.
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

Ein Bsp für Sie, da Sie behaupten, dass hier keiner aggressiv reagiert:

Du kannst alles fragen, aber sind WIR hier Hellseher??????????
Kannst DU mir bitte diese Frage beantworten, dann beantworten ich auch Deine PDF-Frage.

Entweder haben Sie die vorigen Kommentare nicht gelesen, oder Sie interpretieren falsch. meiner Ansicht nach falsch. Wenn ich das andere Leute lesen lassen würde, denke ich, dass 9 von 10 sagen würden, dass das aggressiv ist. Siehe das großgeschriebene WIR oder die vielen vielen Fragezeichen. Ein Zeichen von leichter Aggressivität, meinen Sie nicht? Dass dieser Satz auch noch eine rhetorische ist, sieht ja jeder. Wenn ich diese Frage beantwortet hätte, hätte ich leider noch immer keine Antwort auf meine PDF Datei bekommen, aber auf eine rhetorische Frage erwartet man ja keine Antwort. Aber ich bin nicht hier um mit Ihnen über Interpretation und rhetorische Fragen zu diskutieren.
Wenn ich anscheinend nicht belehrbar bin, dann liegt es nicht an mir, sondern am Lehrenden und ich glaube nicht, dass ich einen niedrigen Intelligenzquotient habe. Ein guter Lehrer ist man dann, wenn man nicht aggressiv, genervt oder sonstiges auf eine Frage reagiert, auch wenn man sie noch so oft stellt. Wer nicht fragt bleibt dumm. Das Sprichwort kennen wir ja. Und da die meisten User, die hier angemeldeten sind Fragen stellen und auch Antworten bekommen, habe ich es eben hier auch versucht. "Wahrhaben" ist doch ein zu starkes Wort. Jemand der etwas nicht wahrhaben will ist zb jemand, dessen Kind (arges bsp) gestorben ist, aber es einfach nicht realisieren kann und den Tod des Kindes verleugnet.
Mehr will ich auch gar nicht schreiben. Interpretieren Sie, was ich geschrieben habe, wie Sie wollen, aber wie schon gesagt... ich bin nicht hier um mit Ihnen über Interpretation zu reden ;)

Sicher gerne!
Adobe PDF-Vorgabe: Qualitativ hochwertiger Druck
Standard: Ohne
Kompatibilität: Acrobat 5 (PDF 1.4)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS6: PDF Datei erstellen

Adobe PDF-Vorgabe: Qualitativ hochwertiger Druck

ohne den Inhalt der Datei und den Weiterverarbeitungsprozess zu kennen, ist das der allerschlechteste Tipp, den man irgendwie geben kann. Diese PDF-Vorgabe ist für einen großen Teil der Weiterverarbeitungsszenarien nicht geeignet. Wenn sie trotzdem funktioniert, dann wahrscheinlich deswegen, weil es nur um Pfade ging oder weil das PDF nur für die Textkorrektur ist.

Man kann nur hoffen, dass irgendjemand anders, der eine vergleichbare Frage hat, sich das eben nicht zum Vorbild nimmt, sondern seinen Dienstleister fragt. Das wäre die einzig professionelle Vorgehensweise und das ist das, was praktisch jeder von den Profis hier auch machen würde. Ich meine: nicht umsonst empfehlen wir das.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben