Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CS6 - PDF Speichern mit Option Text in Pfade umwandeln

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein in Illustrator erstellen Flyer als PDF x3-2002 speichern (PDF-Version 1.3) und dabei sämtliche Texte in Pfade umwandeln lassen. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich beim PDF-Export Menü auf Erweitert klicke, kommt der
Hinweis, dass Alle Schriften mit entsprechenden Einbettungsbits eingebettet werden.
Darunter dann die Optionen für Überdrucken und die Reduzierung von Transparenzen (nur PDF 1.3), die ich jedoch nicht
aktivieren kann. Ausgefüllt ist bei

Überdrucken: Beibehalten
und
Vorgabe: --> Mein erstelltes Profil in dem ich Texte in Pfade umwandeln aktiviert habe.
Hat jmd. einen Tipp? Klar, ich könnte alles markieren und dann über der Menü "Schrift --> In Pfade umwandeln" gehen, aber es sollte über den PDF-Export funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Beste Grüße
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Interessant, diese Funktion beim pdf-Export kannte ich gar nicht. Gut zu wissen.
Gerade mal selber ausprobiert. War bei mir auch ausgegraut. Hab dann aber mal Transparenzen mit rein genommen (eine Fläche auf 50% Deckkraft gestellt). Dann wars nicht mehr ausgegraut.
Aber seltsam, dass man sonst nicht an diese Funktion kommt. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

Wenn im Dokument keine Transparenzen angelegt sind braucht nichts umgewandelt zu werden, so die Logik der Programmierer und sämtliche Optionen der Transparenzreduzierung werden ausgegraut.

Ich benutze beim Export immer diesen Weg:
Funktioniert so auch mit Illustrator.
 

emusik

Aktives Mitglied

Euch beiden vielen Dank für eure Antworten.

Das ist wirklich kurios. Ich habe früher mit CS4 gearbeitet und da war es Illustrator egal, ob Transparenzen vorkamen oder nicht. Bei der CS6 mach ich jetzt einfach diesen Workaround.

@Nedsch

Es reicht ein kleines 2mm x 2mm Quadrat ausserhalb des Druckbereichs zu platzieren und das auf Deckkraft 0% zu setzen. Ist mir lieber, wenn das Element nicht im Druckbereich ist und evtl. Probleme verursacht.

Es klappt jetzt also - schade, dass hier Adobe wieder sein eigenes Ding durchgezogen hat - aber egal - Hauptsache es klappt - dank eurer Hilfe.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben