Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator CS6 - Zuverlässige Ermittlung der eingesetzten Druckfarben möglich?

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur CS6 Version von Illustrator oder zu Adobe Acrobat X Pro (PreFlight?).

Gibt es irgendwo in den beiden Programmen eine Möglichkeit zu ermitteln wie viele der 4 Druckfarben C M Y K letztendlich
im Druckdokument verwendet werden?

Ich stelle mir so eine Funktion bzw. Info vor:

C: Nein
M: Ja
Y: Nein
K: Ja

oder statt "Nein", dass dort 0% steht, so dass man bzgl. des Dokuments von einem 2-Farbdruck sprechen kann?

In InDesign gab es solch eine Funktion, in der man sich Farbseparationen oder Farbauszüge sich ausgeben lassen konnte.

Für was benötigt man solche eine Information? Evtl. hat man beim Mischen der Farben wie im obigen Beispiel versehentlich den C Kanal bewegt, so dass aus dem eigentlichen 2 Farbdruck im Beispiel ein unbeabsichtigter 3-Farbdruck wird, das vermieden werden sollte.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Ich würde die Ausgabevorschau von Acrobat bevorzugen. Hatte neulich den Fall dass ein Designer einen Text auf eine Fläche gelegt hat mit der Funktion "Addieren". Den prozentualen Farbwert konnte ich im Endergebnis in AI nicht erkennen aber in der Ausgabevorschau von Acrobat.

liselotte

Bärliner Jung

Hatte neulich den Fall dass ein Designer einen Text auf eine Fläche gelegt hat mit der Funktion "Addieren". Den prozentualen Farbwert konnte ich im Endergebnis in AI nicht erkennen
Wie geht denn bitte "addieren" im Illustrator?
Bei RGB im Illustrator funktioniert auch nicht die Separationsvorschau.
Illu zeigt mir auch gar keine Prozente an
Illustrator hat auch eine viel schlechtere Separationsvorschau als Indesign

G

Guest

1. ups ... habe wohl "addieren" mit "Multiplizieren" verwechselt. Geht über die Einstellungen "Transparenz". Wenn man sich dann in der Acrobat Ausgabevorschau die Ausgabewerte ansieht so stimmen die Istwerte nicht mit den Sollwerten überein wenn man diese Funktion nutzt. Beispiel: Farbiger Text (100/100) liegt auf blauer Fläche (100 Cyan); Text markiert, Transparenz "Multiplizieren" 80% Deckkraft; Ansicht zwar verändert aber CMYK-Werte so nicht auslesbar. Ergebnis aber in Ausgabevorschau von Acrobat sichtbar.
2. Wofür soll es denn auch eine Separationsvorschau in AI für RGB geben. Das macht doch keinen Sinn.
3. Ob die Separationsvorschau in AI schlechter ist als in InDesign kann ich so nicht nachvollziehen. Müsste ich selbst erstmal ausprobieren.

G

Guest

Habe es mal eben in InDesign mit der Separationsvorschau nachvollzogen. Echt cool, dort werden die Werte entsprechend angezeigt. Wusste ich gar nicht. Leider arbeite ich zu 99 % in AI, aber gut zu wissen, kann man bestimmt mal gebrauchen.

G

Guest

Hi, doch die ist eigentlich nicht schlecht, aber es gibt in Illu oder in InDesign kein Infofeld oder ein Hinweis, wie viele Druckfarben im Dokument zum Einsatz kommen?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Wenn Du in AI die Separationsvorschau nutzt werden alle Farben im Dokument gelistet und du kannst die Farben zur Kontrolle ein/ausblenden. Ich habe mir angewöhnt die Farbentabelle im Dokument sauber zu halten: alle nicht vorkommenden Farben die in der Tabelle gelistet sind lasse ich mir anzeigen und lösche sie bzw. lasse mir alle Farben anzeigen die im Dokument vorkommen. Da ich sehr oft Kundendaten übernehme muss ich so vorgehen.
Ob eine ähnliche Vorgehensweise in InDesign möglich ist habe ich noch nicht getestet.

emusik

Aktives Mitglied

Wenn Du in AI die Separationsvorschau nutzt werden alle Farben im Dokument gelistet und du kannst die Farben zur Kontrolle ein/ausblenden. Ich habe mir angewöhnt die Farbentabelle im Dokument sauber zu halten: alle nicht vorkommenden Farben die in der Tabelle gelistet sind lasse ich mir anzeigen und lösche sie bzw. lasse mir alle Farben anzeigen die im Dokument vorkommen. Da ich sehr oft Kundendaten übernehme muss ich so vorgehen.
Ob eine ähnliche Vorgehensweise in InDesign möglich ist habe ich noch nicht getestet.

Ich gehe im Prinzip genau so vor, jedoch muss man dann doch noch einmal jede Farbe anklicken und nachschauen, dass wirklich die Regler auf 0 stehen. Wenn du dir nur eine Farbe anzeigen läßt und hast versehentlich bei einem Objekt 1% dieser Farbe eingestellt, die du nicht drucken lassen möchtest, so erkennt man das auf dem Bildschirm leider nicht.

Ich habe jetzt evtl. einen netten Workaround für mich entdeckt, in dem ich die AI-Datei als PDF speichere und mir per Preflight mir die Dokumenteninformationen anzeigen lasse. Dort werden mir die Anzahl der Farbauszüge des Dokuments ausgegeben und um welche der CMYK-Farben es sich handelt.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden