Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator datei in indesign

K

karlfriedrich

Guest

guten morgen,
ich hab ne illustrator datei und würde die gerne in ein indesign dokument einsetzten................
kann mir jemand sagen, in welchem dateiformat ich sie am besten abspeichern sollte?

Design & Layout

Redrum327

Discoverer

AW: illustrator datei in indesign

Speichere die Datei ganz normal als ai ab und dann kann die Illu Datei ganz bequem im Indesign platziert werden.

über Datei - Platzieren [Shortcut Strg+d]

funktionert wie ein SmartObjekt da das Original immer noch bearbeitet werden kann, wenn es dann an eine Druckerei gehn soll musst du die Dateien näturlich mitgeben da sie nur verknüpft sind

-wenn ich da falsch liegen sollte korrigiert das bitte-

Wraith

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der CS3 funktioniert das auch per Drag and Drop im Illu schnappen und in das InDesign Dokument ziehen fertig!

Grüßle
Wraith

virra

lazy lizzard

Bei der CS3 funktioniert das auch per Drag and Drop im Illu schnappen und in das InDesign Dokument ziehen fertig!

Grüßle
Wraith

Das ist aber ein Unterschied:
Im ersten Fall wird die Datei verlinkt.
Im 2. Fall ist sie Bestandteil von ID (Copy/Paste geht auch) und lässt sich dort auch bearbeiten. Das macht die Datei größer, ist aber u.U. praktisch, wenn man z.B. bei einfachen Dingen schnell mal die Füllfarbe ändern möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden