Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Dateien auf externer Festplatte, lassen sich nicht mehr öffnen

Kaan33

Noch nicht viel geschrieben

Hallo - ich bin gerade am Verzweifeln.
Da ich auf meinem Apple wenig Platz mehr hatte habe ich eine ganze Menge AI Files und JPGS auf eine externe Festplatte gezogen. (September 2020).
Als ich sie heute öffnen wollte zeigt mir der Apple bei den ai an, dass sie ein unbekanntes Format hätten und er sie nicht öffnen kann.
Bei den JPGs sagt er, dass sie leer wären.....
Ziehe ich die Datein aus dem externen Speicher auf meinen Schreibtisch, ändert sich nichts......
Sonderbar ist, dass ein paar wenige ai dazwischen geöffnet werden können...(hab die aber immer gleich abgespeichert)
Zusätzlich sonderbar ist, dass ich gerade durch Zufall gesehen habe, dass ich 2017 schon einmal einen Teil dieser Dateien ebenfalls auf die externe Festplatte gezogen hatte....(aber halt nur die, die ich bis dahin bearbeitet hatte) - und die lassen sich sonderbarerweise ALLE öffnen.

vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich die Dateien am Computer selber in der Dropbox liegen hatte und von dort direkt rausgezogen habe...
(aber das habe ich mit den alten Dateien ja auch so gemacht, und die funktionieren)

Ich verstehs nicht, bin schon etwas verzweifelt....ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich bin ein Anwender und kenne mich bei dem ganze Schnickschnack herum leider gar nicht aus.....woran kann es liegen??? Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!!

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Einfach die Datei(en) bei einem freien Hoster, wie filehorst.de, wetransfer.com, mega.nz, etc. hochladen und den Link hier posten (oder per PN weitergeben)

woran kann es liegen???
Meine Vermutungen werden Dich nicht glücklich machen.
Es kann sein, dass die Festplatte Fehler hat. Da bei fast jedem Betriebssystem Dateien in ein Inhaltsverzeichnis eingetragen werden ist es letztendlich so, dass die Dateinamen usw. gelistet werden, dann jedoch beim Zugriff die tatsächlichen Daten nicht gelesen werden können. Da moderne Festplatten und auch Rechner von einem Cache zum nächsten stolpern, um ja möglichst rasche Geschwindigkeiten vortäuschend erzielen zu können, liegt es letztendlich an der Firmware der HD, ob sie funktioniert.
Eine zweite Möglichkeit bei einer externen HD wäre, dass während Schreibvorgängen die Verbindung zu HD unterbrochen wurde oder gar der Rechner abgeschaltet wurde.
Wenn dann noch eine Cloud, ich nehme an, dass beschreibst Du mit Dropbox, dazukommt, wird die Ursachenforschung ganz schwierig.
Ich kenne den angebissenen Apfel nicht, doch vielleicht gibt es dort auch Tools, mit denen man die Integrität des Dateisystems checken kann und auch eine Oberflächenanalyse der gesamten HD (Achtung, das kann richtig lange dauern) durchführen kann. Das wäre jedenfalls dringend erforderlich, nur so, wie Du Dein Wissen einschätzt, wirst Du jemand brauchen, der das für Dich macht.

Grundsätzlich: Ich würde nicht raten, mit Arbeitsdaten auf einer externen Festplatte zu arbeiten, egal welche das ist. Dafür hat man interne HDs, sind sie zu klein, tauschst man sie gegen größere. Ob das beim angebissenen Apfel mit all den Restriktionen die diese haben auch geht, musst Du selbst herausfinden. Externe Festplatten sind zum Sichern von Daten, zum Transport an andere Orte zu anderen Rechnern usw. gedacht. Allein die Datenverbindung intern ist sicherer, während sie bei externen zu viele Anfälligkeiten für Fehler aufweist.
Eine Möglichkeit bieten bei zu kleinen Datenträgern NAS-Systeme, allerdings hat man auch den denen eine externe Kabelverbindung.
Ob man für Datenspeichern Clouddiensten vertraut, muss man selbst entscheiden.

Kaan33

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank - ich habe den Fehler gefunden! Ich hatte die Dateien die verschwunden sind in meiner Dropbox auf Smart Sync gestellt - sprich ich hatte mir leere Dateien vom Computer auf die externe Festplatte gezogen......der Fehler wird mir nieee wieder passieren.
Ich bin draufgekommen, weil ich ein paar wenige Files hatte und dann ist mir aufgefallen, dass ich die vor kurzem benutzt habe....

Ich konnte die Dateien aus der Dropbox wiederherstellen und hab nun wieder alles was mir gefehlt hat....
Diesmal werde ich sie komplett auf die Festplatte speichern.....

Danke dennoch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden