Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator-DAU kommt nicht weiter...

T

tandeanna

Guest

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, was Illustrator angeht. Leider helfen auch jahrelange Photoshop-Erfahrungen nicht weiter :(

Also, es geht um folgendes Logo, das vektorisiert werden soll:

Die Buchstaben hab ich schon - das war ja nicht so schwer :rolleyes:

Jetzt hänge ich an dem blöden A mit den Bäumchen und dem Schloss oben drüber. Ich habe es zwar irgendwie geschafft, das ganze in Illustrator CS2 nachzubauen, aber es geht nur auf weißem Hintergrund. Es soll aber transparent sein!
Nachzeichnen ist mir zu schwer, da die Beziers in Illu anders sind als in PS... nicht lachen bitte! :motz:

Ich habe folglich die Bäumchen aus drei Kreisen und einem Rechteck gebaut, gruppiert und aufs A gelegt - kriege die Form jetzt aber nicht da rausgeschnitten. Ich weiß, dass das irgendwie mit der Anordnung der Objekte und dem Pathfinder geht, aber WIE?! Also, ich möchte, dass die Bereiche, in denen sich die Bäumchen befinden, transparent sind, damit man das Logo auch mal auf eine andere Hintergrundfarbe als weiß drucken kann. Die Bäumchen sollen folglich weg, die brauch ich nur als "Schnittkante".
Wie zur Hölle kriege ich das hin??? Helft mir mal bitte ... kann zur Not auch noch einen Zwischenstand meiner Arbeit hochladen, ist mir aber eigentlich zu peinlich :D

Vektorprogramme

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator-DAU kommt nicht weiter...

Vom Formbereich subtrahieren müsste gehen
P.S. Vorher solltest du evtl. die Formen miteinander verschmelzen

Zuletzt bearbeitet:
T

tandeanna

Guest

Vom Formbereich subtrahieren müsste gehen

Ja, das geht, danke!!!
Aaaaaaaaaaaaaaaber wenn ich die Bäumchen substrahiere, wird die Mitte meines As auf einmal schwarz... wo kommt das her, und wie krieg ich das wieder weg? Da funktioniert das mit dem Substrahieren nicht... zählt wohl irgendwie zum A dazu, wobei ich mich nicht erinnern kann, das schwarz gemacht zu haben...

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

Am einfachsten, das innere Dreieck mit dem Zeichenstift nachmalen und das auch nochmal subtrahieren.

pacemac

Designkonsument

Jetzt hänge ich an dem blöden A mit den Bäumchen und dem Schloss oben drüber. Ich habe es zwar irgendwie geschafft, das ganze in Illustrator CS2 nachzubauen, aber es geht nur auf weißem Hintergrund. Es soll aber transparent sein!

Der "weiße" Hintergrund ist nur am Bildschirm weiß. Wenn du dein Bild z.B. als GIF oder PNG speicherst, hast du statt einen weißen, einen transparenten Hintergrund.

Hast du statt des Nachbauens schon mal probiert das Logo automatisch (interaktiv) abzupausen? Könnte u.U. für deine Zwecke ausreichend sein.

Gruß
Markus

T

tandeanna

Guest

Am einfachsten, das innere Dreieck mit dem Zeichenstift nachmalen und das auch nochmal subtrahieren.

Habe ich versucht, geht irgendwie nicht... :(

Der "weiße" Hintergrund ist nur am Bildschirm weiß. Wenn du dein Bild z.B. als GIF oder PNG speicherst, hast du statt einen weißen, einen transparenten Hintergrund.

Hast du statt des Nachbauens schon mal probiert das Logo automatisch (interaktiv) abzupausen? Könnte u.U. für deine Zwecke ausreichend sein.

Gruß
Markus

Jep, habe ich versucht, die Bäumchen und das Schloss werden aber krumm und schepp, egal bei welcher Einstellung. Deswegen habe ich es komplett nachgebaut. Und baue es wohl nochmal nach, denn das Dreieck in der Mitte will einfach nicht verschwinden :mad:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ausgehend von Deinem Urzustand aus dem Screenshot im ersten Post: Alles aktivieren und Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen". Hinterher musst Du das ganze säubern und die Objekte, die eine weiße (oder transparente) FLäche haben, löschen

Zuletzt bearbeitet:
T

tandeanna

Guest

Ausgehend von Deinem Urzustand aus dem Screenshot im ersten Post: Alles aktivieren und Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen". Hinterher musst Du das ganze säubern und die Objekte, die eine weiße (oder transparente) FLäche haben, löschen

Auch mit "verdeckte Flächen entfernen" geht es nicht ... Ich habe wohl den Fehler gemacht und beim A mit Pfaden statt mit Formen gearbeitet, wie von PS gewohnt. Ich denke, ich fange besser nochmal neu an, hier habe ich zu vieles falsch gemacht *ärger*

Aber danke trotzdem, und aufs Säubern und Flächen löschen komme ich sicher nochmal zurück...

monika_g

Vektorgärtnerin

Auch mit "verdeckte Flächen entfernen" geht es nicht ... Ich habe wohl den Fehler gemacht und beim A mit Pfaden statt mit Formen gearbeitet, wie von PS gewohnt. Ich denke, ich fange besser nochmal neu an, hier habe ich zu vieles falsch gemacht

Pfade in Illustrator und Formen in Photoshop sind dasselbe.

Stell mal die Datei online.

T

tandeanna

Guest

Noch eine Idee: Eine evt. Gruppierung des Objekts aufheben und über das Direkt-Auswahl-Werkzeug versuchen das Dreieck per Klick auf dessen Pfad auszuwählen und zu löschen.

Auch das habe ich probiert. Geht nicht, weil es gar nicht gruppiert ist :nee: Es gehört anscheinend einfach zum A dazu. Ich denke, der Fehler war, das A zu zeichnen wie in PS (also die Outlines) und davon auszugehen, dass die Mitte automatisch eine leere Fläche ergeben würde. Doofer Fehler, aber jetzt nach dem ganzen Gewusel leider nicht mehr auszumerzen...

Pfade in Illustrator und Formen in Photoshop sind dasselbe.

Stell mal die Datei online.

Hm, irgendwie kann ich bei Photoshop aber aus den Pfaden eine Auswahl erstellen und alles rundherum mit ENTF löschen. Also die Outlines und das innere Dreieck zeichnen, Auswahl erstellen, umkehren, löschen. Bei AI ergibt sich doch aus jedem Pfad automatisch ein Objekt? Zumindest ist das meine einzige Erklärung dafür, wieso nach dem Bäume substrahieren plötzlich ein schwarzes dreieck da ist....

Jetzt hab ich so viel rumprobiert und rückgängig gemacht, dass meine Datei nur noch ein heilloses Chaos und noch peinlicher ist... aber sei's drum:

Nicht lachen büddeeeee, ich erwähnte ja, dass ich blutiger Anfänger bin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

So, erstmal möchte ich Dich beruhigen: Du hast überhaupt nichts verkehrt gemacht - im oberen Bereich (an der Burg/Schloss) hätte es etwas genauer sein dürfen, aber das ist der einzige Kritikpunkt und man kann es korrigieren.

ich hab Dir ein Video gemacht. http://vektorgarten.de/img/tut/saubermachen.mov

An einigen Stellen kommen Befehle nicht im Video vor:
- Gruppierung aufheben
- Wechseln in die PFadansicht
- Ausblenden des Begrenzugsrahmens

Für das genaue Ausrichten kannst Du entweder die magnetischen Hifslinien verwenden oder die Ausrichten-Funktion (sieh im Handbuch nach, wie Du es machen kannst, dass ein Objekt dabei als "Basis" verwendet wird). Oder Du machst es einfach Pi mal Auge in sehr großer Zoom-Ansicht.

T

tandeanna

Guest

So, erstmal möchte ich Dich beruhigen: Du hast überhaupt nichts verkehrt gemacht - im oberen Bereich (an der Burg/Schloss) hätte es etwas genauer sein dürfen, aber das ist der einzige Kritikpunkt und man kann es korrigieren.

ich hab Dir ein Video gemacht. http://vektorgarten.de/img/tut/saubermachen.mov

An einigen Stellen kommen Befehle nicht im Video vor:
- Gruppierung aufheben
- Wechseln in die PFadansicht
- Ausblenden des Begrenzugsrahmens

Für das genaue Ausrichten kannst Du entweder die magnetischen Hifslinien verwenden oder die Ausrichten-Funktion (sieh im Handbuch nach, wie Du es machen kannst, dass ein Objekt dabei als "Basis" verwendet wird). Oder Du machst es einfach Pi mal Auge in sehr großer Zoom-Ansicht.

Wow, danke!!! :blumen:

Aber wo ist das Dreieck im Video hin? Hmm, nachher nochmal genau gucken...
Ich versuche das heute Abend mal nachzumachen. Hoffentlich kriege ich das wie im Video hin!

Nochmals :danke:

A

Asmodis

Guest

Hier erstmal der Link zum fertigen Exemplar (CS3 ai)

Vom Prinzip her ganz einfach..

1. Reihenfolge der Ebenen - hier alle Betreffenden gruppieren
- innerer Auschnitt vom A (oder auch das verkehrte V; wie auch immer)
- die Bäumchen
- da(s) A (zusammengesetzer Pfad)
2. gesamte Gruppe markieren
3. Effekte -> Pfadfinder -> Schnittmenge entfernen

und fertsch...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden