Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Effekte = Vektor?

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Folks,

habe eine Frage bezüglich der Effekte in Illustrator.
Wenn ich bspw. einen Pinselstrich mit dem Effekt Spritzer versehe, ist der Pinselstrich dennoch Vektor? Habe gerade gehört, dass dies dann Pixel seien da diese Effekte über Photoshop importiert werden?!??

Sind die Vektoren die mit den Efffekten bestückt werden jetzt weiterhin Vektoren oder doch Pixel??

Vielen Dank für Euer Feedback!!


//EDIT: Wenns weiterhin Vektor ist, weiß jemand wie ich die hellen Spritzer in dem Effekt, transparent kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Die Vektoren sind Vektoren und die Effekte sind Pixel.
Wenns weiterhin Vektor ist, weiß jemand wie ich die hellen Spritzer in dem Effekt, transparent kriege?
Fenster - Transparenz - Modus auf Multiplizieren stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Also Vektor. Sehr schön :) nur ist das mit dem multiplizieren bei einem logo nicht so gut, da der hg variiert?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Die Spritzer sind ein Photoshop-Effekt und damit Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

ah ok. D.h. alle Effekte = Pixel?!

//hatte ich ganz überlesen, dass du dies bereits geschrieben hast ;)
Dank Dir fürs Feedback!
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

das kommt darauf an… es gibt effekte die pixelbasiert sind und welche die es nicht sind. Pins gehören nicht dazu solange sie Illustratorvorlagen sind und du sie über "aussehen Umwandeln" in Vektoren transferierst. Is aber blödsinn wenn du noch nicht weißt wie dick die linie wird. Die meisten effekte in Illustrator sind allerdings in sofern unsinn wenn sie verläufe nutzen, weil Illutrator keine Vernünftige verlaufsumsetzung hat… (kann hallt nicht wirklich mit pixeln umgehen)
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Zitat:
(kann hallt nicht wirklich mit pixeln umgehen)
Das würde ich bezweifeln.

Illustrator=Vektorprogramm nicht Pixelprogramm. Auf welcher Grundlage soll das den bitte funktionieren? Wenn du mir das erklären kannst dann bitte… (soll jetzt nicht überheblich klingen, aber so hab ichs in der Lehre gelernt)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Dann wäre ja ein Pixelbild, das ich in Illustrator platziere und einbette, minderwertiger als in Photoshop.
Und das ist es aber nicht.
Finde auch Verläufe, die in Illustrator erstellt werden, um nichts schlechter als in Photoshop erzeugte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Farbtechnisch ist es das, weil illustrator nur ein begränztes Farbmanagement Modul hat. Deshalb macht man Flyer usw. auch in Indesign. Indesign um den Programexkurs zu beenden ist ein Rahmenprogramm welches ein genau zugeschnittestnes CMM hat und die Farbprofile der Bilder richtig lesen kann (kann Illustrator nicht wirklich). Ausserdem ist es mit Quark (auch ein Rahmenprogramm) das Programm mit der besten Textverarbeitung (Freehand lassen wir hier mal aussen vor, weil es versucht alles zu können und im Endeffekt nichts gescheites dabei rauskommt).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Indesign[...]ist ein Rahmenprogramm

Wenn wir hier schon ins OT abrutschen, dann bitte auch richtig:

InDesign ist ein DTP-Tool, das rahmenbasiert arbeitet (gleiches gilt für XPress)

Flyer werden mitnichten nur in InDesign erstellt. Illustrator kann hier genauso gut geeignet sein.

Mag sein, dass euch solche "Dogmen" eingetrichtert werden in der Lehre, spätestens im "Real Life" wirst du dich davon lösen müssen.....(und evtl. auch mal eine Drucksache in Photoshop erstellen müssen)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Die meisten effekte in Illustrator sind allerdings in sofern unsinn wenn sie verläufe nutzen, weil Illutrator keine Vernünftige verlaufsumsetzung hat? (kann hallt nicht wirklich mit pixeln umgehen)

Was genau ist denn an einem Verlauf ein Effekt?

Und was genau ist an Illustrators Verlaufumsetzung nicht vernünftig? Wie gut ein Verlauf gedruckt werden kann, hat eher mit dem RIP zu tun. Stichwort: Smooth Shades

Es ist zwar so, dass Illus Umgang mit Pixelbildern (vor allem, wenn es um Profile geht) weit hinter dem von Indesign liegt, aber auch das wiederum hat mit Verläufen nichts zu tun.

"Mit Pixeln umgehen" kann Illu im übrigen so gut wie Indesign, also eher schlecht. Pixel sind ein Job für Photoshop.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Deshalb macht man Flyer usw. auch in Indesign.

InDesign ist zweifelsohne eins der besten Layoutprogramme, aber Indesign ist auch eine absolute Schwerlastzugmaschine mit Allradantrieb, Gefahrengutzulassung, geländegängig und kann zur Not, wenn mal eine Lokomotive ausfällt, auch mal 50 Waggons durch die Gegend ziehen. Kurz: InDesign ist ein Unimog.

Im Grunde halte ich es ja auch mit Pixxxelschubsers Aussage für jeden Zweck das richtige Werkzeug zu benutzen. Aber die Grenzen sind fließend.

Und je nach Aufgabengebiet sind Tools wie Indesign oder QuarkXPress eben so oversized wie einen 40-Tonner anzuschaffen und morgens die Brötchen beim Bäcker zu kaufen.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Im Grunde halte ich es ja auch mit Pixxxelschubsers Aussage für jeden Zweck das richtige Werkzeug zu benutzen. Aber die Grenzen sind fließend.

Und je nach Aufgabengebiet sind Tools wie Indesign oder QuarkXPress eben so oversized wie einen 40-Tonner anzuschaffen und morgens die Brötchen beim Bäcker zu kaufen.
Das ist soweit richtig, allerdings leidet die Druckqualität drunter wenn man flyer mit Illustrator druckfertig macht. Ich krieg in illustrator heute immernoch fehlermeldungen es wäre das falsche profil eingebettet obwohl ich bei der Dokumenterstellung Das richtige gewählt habe… Da frag ich mich doch als user: Wo sind meine Fraben hin? Wie groß ist der Farbabstand Delta E?

Für digitale Skizzen is es auf jeden Fall leichter als über indesgin zu gehen, aber für ein Entprodukt der Druckvorstufe ist es einfach nur peinlich…

Edit:
Wenn wir hier schon ins OT abrutschen, dann bitte auch richtig:

InDesign ist ein DTP-Tool, das rahmenbasiert arbeitet (gleiches gilt für XPress)

Was hab ich denn grad geschrieben? Wollen wa ma nicht zu kleinlich werden, denn dann ist Illustrator auch ein DTP Vektorprogramm…

Es ist zwar so, dass Illus Umgang mit Pixelbildern (vor allem, wenn es um Profile geht) weit hinter dem von Indesign liegt, aber auch das wiederum hat mit Verläufen nichts zu tun.

Und was sind verläufe deiner Meinung nach? Vektoren? oder HTML-Code (ich weiß jetzt gehts unter die Gürtellinie)? Im vergleich zu Photoshop ist die Verlaufsumsetzung auf gut deutsch "scheiße" aber ohne Veglaich ist sie natürlich okay…
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Das ist soweit richtig, allerdings leidet die Druckqualität drunter wenn man flyer mit Illustrator druckfertig macht. Ich krieg in illustrator heute immernoch fehlermeldungen es wäre das falsche profil eingebettet obwohl ich bei der Dokumenterstellung Das richtige gewählt habe… Da frag ich mich doch als user: Wo sind meine Fraben hin? Wie groß ist der Farbabstand Delta E?

Ich mach Flyer nun eher selten mit Illu denn mit CorelDRAW. Und, du wirst lachen … das funktioniert einwandfrei.

Was allerdings weichlichermöse sein könnte … ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei der globalen Synchronisierung der CMM-Einstellungen innerhalb der Suite hier und da mal haken kann, wenn es sich um keine Suite-Seriennummer handelt. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, durchwühl mal im MGI die History von User Typografit, der schrieb mal sowas; ist noch nicht mal so lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

Lachen tu ich nicht, is hallt nicht das nonplusultra aber geht auch. um ehrlich zu sein hab ich auch gar kein Bock mehr über Sinn und Unsinn von Programmwahlen und den resultierenden Folgen für den Druck zu labern, jedes Programm hat sein Gebiet was es kann und mehrere Sachen die nicht wirklich gehen sie dort zu machen geht gelegentlich in die Hose. Muss es zwar nicht tuts aber meistens… Den ultimativen Allekönner gibts eh nicht (hat Freehand mal versucht, aber is ja auch schief gegangen, jetzt is es so gut wie tot)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Effekte = Vektor?

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei der globalen Synchronisierung der CMM-Einstellungen innerhalb der Suite hier und da mal haken kann, wenn es sich um keine Suite-Seriennummer handelt.

ganz einfach: wenn man die Programme einzeln installiert hat, kann man nicht über die Bridge synchronisieren. Man kann aber natürlich jedes Programm einzeln auf dieselben Optionen setzen. Ist halt nicht so bequem, das ist alles.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben