Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - einfaches? Script schreiben - kann das jemand?

sinoca

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allesamt,

ich bin neu hier, bis dato habe ich alles immer selbst gut lösen können, Ich habe nächste Woche eine Evaluierungsrunde für eine mögliche Weiterbildung, in der ich meine eigene Richtung zur möglichen Weiterentwicklung darlegen soll. Ich komme selber aus dem Bereich der Architektur und habe daher eher wenig Erfahrung mit Scripting, würde das aber gerne lernen, weil ich ein wenig in die Welt von Raum und Steuerung von Grafik und dem Dazwischen eintauchen würde.

Ich würde gerne zur Darstellung meiner gewünschten Richtung einfach nur ein simpeles Script schreiben, in welchem ich in einer bestehenden Zeichnung einen Transform Befehl zuordne und dann in sowohl horizontal und vertikal in der Skalierung auf "92" gehe. Es sollen 36 Kopien dabei erstellt werden.
Dazu soll das Script die Zeichnung jeweils um 0,1 Grad drehen und hier zu jeder Drehung eine eigene ia datei abspeichern. Geht das überhaupt?

Irgendwie scheitere ich schon daran, dass ich auf Mac mit Textedit keine lesbare vbs datei erstellen kann, die sich durch Illustrator einlesen lässt. :rolleyes:
Falls mir hier jemand netterweisse Hilfestellung geben könnte, würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Irgendwie scheitere ich schon daran, dass ich auf Mac mit Textedit keine lesbare vbs datei erstellen kann, die sich durch Illustrator einlesen lässt. :rolleyes:
Auf dem Mac solltest du mit Applescript arbeiten. VBS ist Windows-only. Oder besser, nimm das plattformübergreifende Javascript.

Geht das überhaupt?
Ja.

Ich würde gerne ... einfach nur ein simpeles Script schreiben,
Was du möchtest ist nicht einfach mal so nebenbei geschrieben. Da brauchst du leider doch etwas tiefere Kenntnisse vom Illustrator Document Object Model und auch davon, wie du alles von Hand erledigen würdest.

Auswählen, Gruppieren Transformieren (Skalieren) Speichern
als Schleife
Transformieren (Rotieren) Speichern

Ein einfaches Javascript wäre zum Beispiel:
Code:
alert("Hallo Welt, hier ist mein erstes Script.");

als "DeinDateiname.jsx" abspeichern - in den Skripten-Ordner von Illustrator einfügen - Illustrator neu starten - das Script über das Menü aufrufen

sinoca

Hallo mm100,

ok, dann stelle ich das einfach mal zurück und greife das ein anderes Mal auf. Ich habe tatsächlich das Hello World Beispiel versucht auszuführen, bin aber anscheinend am Editor gescheitert. Gut, aber ich weiss nun, dass es am Editor liegt, wurde nämlich im Internet doch eher anders behauptet.

Und gut zu wissen, dass es geht. Ich nerde mich mal in den nächsten Wochen ein.....Danke!

mm100

Benutzer

Unter Windows könntest du (wenn du keinen "Code-Editor" verwendest) z.B aus jedem Schreib- bzw. Textverarbeitungsprogramm heraus als reine Plain-Text-Datei abspeichern - also als *.txt

Diese Dateiendung dann hinterher einfach im Windows Explorer umbenennen in *.jsx

Keine Ahnung, ob das auf dem Mac auch ähnlich funktionieren könnte.

sinoca

Unter Windows könntest du (wenn du keinen "Code-Editor" verwendest) z.B aus jedem Schreib- bzw. Textverarbeitungsprogramm heraus als reine Plain-Text-Datei abspeichern - also als *.txt

Diese Dateiendung dann hinterher einfach im Windows Explorer umbenennen in *.jsx

Keine Ahnung, ob das auf dem Mac auch ähnlich funktionieren könnte.

Hei, ich habe mittlerweile das Program BBEdit installiert und damit geht es zumindest eine JS-Datei einzulesen.

Habe bis jetzt das hier zusammengeschustert, bekomme aber einen Fehler beim Einlesen bzgl Layer....
Ich weiss leider auch noch nicht wie ich hinzufüge, dass 36 Kopien beim Transformieren erstellt werden müssen. Aber gut ich komme so langsam in Babyschritten voran....

var layers = app.activeDocument.layers;
for(var i = 0; i < layers.length; i++) {
// if for example they were textFrames
layers.textFrames[0].textPath[0].position = [92, 92];
}

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2021-02tnk9t.png

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2021-02bvkeg.png

Ich habe eigentlich nicht wirklich so eine komplizierte Layerkonstellation, weil es ein ganz simpele Zeichnung ist, die gescriptet werden soll, da sie ja lediglich zur Veranschaulichung dient....naja es kommt langsam

mm100

Benutzer

Ich hab überhaupt keinen Plan, was dieses Script mit dem zu tun haben soll, was du eingangs tun wolltest.
:confused:

• Du hast nur eine Ebene. Warum willst du durch die Ebenen schleifen?
  • Du hast einen zusammengesetzten Pfad (siehe dein Screenshot 1). Der kommt in deinem Script gar nicht vor.
  • textPath ist Read only. Ich befürchte dass du so keine Positionsänderung hinbekommst.
  • Und da du keinen Text hast, ist auch die Fehlermeldung (siehe dein Screenshot 2) vollkommen normal.

sinoca

Ich hab überhaupt keinen Plan, was dieses Script mit dem zu tun haben soll, was du eingangs tun wolltest.
:confused:

• Du hast nur eine Ebene. Warum willst du durch die Ebenen schleifen?
  • Du hast einen zusammengesetzten Pfad (siehe dein Screenshot 1). Der kommt in deinem Script gar nicht vor.
  • textPath ist Read only. Ich befürchte dass du so keine Positionsänderung hinbekommst.
  • Und da du keinen Text hast, ist auch die Fehlermeldung (siehe dein Screenshot 2) vollkommen normal.

Ok , das ist eben was ich jetzt innerhalb eines Tages an Info zusammentragen konnte, bin ja wie gesagt neu. Werde mal deine Punkte dazu weiter verfolgen.

makeipro

Warum benutzt du nicht die Aktionen von Illustrator? Plan machen, probieren, aufzeichnen und dann immer wieder zuweisen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden