Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator einzeln verschieden abgerundete Ecken

dapoldi

Oldie

Hallo, in Freehand konnte man die Ecken einer Box einzeln unterschiedlich definieren, also bei Rechteck jedes Eck unterschiedlich. Bei Illustrator find ich aber nur eine globale Einstellung für Eckenrundung, auch in der Hilfe komm ich nicht weiter, weiss es jemand, wo man das einstellt?

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator einzeln verschieden abgerundete Ecken

Gleiche Frage gab es mal zu InDesign. Wenn ich mich recht erinner, ging das nur per Handarbeit.

HI.
Ich denke auch du musst da von Hand ran...Mir wäre keine solche Funktion zum einzelnd definieren bekannt.
Ist zwar traurig, geht aber wohl nicht anders.
MfG j_b_p

Gleiche Frage gab es mal zu InDesign. Wenn ich mich recht erinner, ging das nur per Handarbeit.

In InDesign gibtst schon länger das Script CornerEffects (liegt in CS2 auf der DVD, in CS3 wirds mitinstalliert)
;)

Damit gehts in ID per Doppelklick, für den Illustrator kann ich im Moment keine automatisierte Lösung anbieten.
:(

dapoldi

Oldie

Bei Doppelklick auf abgerundeten Rahmen springt bei mir nur Werkzeugpfeil auf Direktauswahl in InDesign.

Bei Doppelklick auf abgerundeten Rahmen springt bei mir nur Werkzeugpfeil auf Direktauswahl in InDesign.

Ich sagte auch nicht Doppelklick auf den Rahmen. Richtig hätte ich schreiben müssen: Doppelklick auf das o.g. Script in der Scripte-Palette und dann Auswahl im aufspringenden Dialogfeld treffen.
:)

Voraussetzung: das Script befindet sich bereits im ID Scripteordner.

dapoldi

Oldie

Hallo Pix, vielen Dank für deine Mühe, hätt ich ja gleich drauf kommen müssen, hab aber Scripte noch nie bemüht, darum hab ich sie auch nicht gleich gefunden.

Erstes Ergebnis war dann erschreckend, s. Bild.
Jetzt bin ich draufgekommen, dass man die Eckenrundungen extra deaktivieren muss. Jetzt funzts.

Ja , man muss zwar das Script für solche Sonderwünsche dreimal laufen lassen, aber wer will solche Formen jedesmal mit dem Pathfinder zurechtstückeln - ich bestimmt nicht.
:D

Wer hingegen die erste und die zweite Ecke mit dem gleichen Radius oder nur die erste, oder zwei gegenüberliegende abrunden möchte, dem reicht ein Doppelklick und die Auswahl der Optionen im Dialogfeld.
:D

dapoldi

Oldie

Vielen Dank, Pix, hätte Scripte nie gefunden, da ich ja keine Ahnung davon hab. Muss wohl noch einige ausprobieren, mit den Ecken kann ich jedenfalls leben, gibts sowas in Illustrator auch?

Ja, diese liegen im Illustrator - glaube ich - (wie auch in Photoshop) im Datei-Menü. InDesign gibt es m.E. die größte Auswahl an extrem nützlichen Scripten. Da gehen einem eher die Tastenkürzel aus (man kann jedem Script ein Kürzel zuweisen, so man will).
;)

Genial, wie alles von Kurt Gold. Ein Hinweis: Objekte mit diesen Stilen bitte nicht "von Hand" drehen. Dabei wird das Aussehen zerstört.

Immer einen Transformationseffekt in der Aussehen-Palette an unterster Stelle anwenden.
;)

Vielleicht kann jemand mit guten Englischkenntnissen auch die von Kurt Gold genannten Möglichkeiten übersetzen? (wahrscheinlich: Aussehen umwandeln, danach ist der Eckenradius allerdings nicht mehr flexibel einstellbar.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden