Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Exceltabelle importieren

G

gabischatz

Guest

Hi liebes Forum ich bin hier neu und habe eine Frage zwecks importieren von Exceltabellen in Adobe Illustrator. Habe noch keine Möglichkeit gefunden eine Excel formatierte Tabelle 1 zu 1 zu importieren.
Mfg. Gabi
 

Vektorprogramme

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hallo Gabi,
ersteinmal ein herzliches hallo...

soll die Datei nach den Import noch bearbeitbar sein? Wenn nicht, gib sie als pdf aus und öffne die pdf in Illustrator...???
 
G

gabischatz

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hi Danke dass ihr euch schon gemeldet habt.
die Datei soll nach den Import noch bearbeitbar sein und auch das Aussehen behalten.
Danke für eure Antworten Gabi.
 
H

highRes

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hi Danke dass ihr euch schon gemeldet habt.
die Datei soll nach den Import noch bearbeitbar sein und auch das Aussehen behalten.
Danke für eure Antworten Gabi.

Willst Du die Tabelle als Zifferncolonne in Ai bearbeiten?
Willst Du ein Chart von Excel nach Ai bringen?
Willst Du aus einer Zifferncolonne in Excel ein Chart in Ai erstellen?
 
G

gabischatz

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hi liebes Forum, ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich nun niemand mehr meldet. Gibt es denn keine Möglichkeit Exceltabellen zu importieren und anschließend zu Formatieren wenn schon nicht mit Formatierung?
Mfg. Gabi
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Mir zumindest ist immer noch nicht klar was Du willst? Das fertige Diagramm? Die Datentabelle?

Handbuch:
 
G

gabischatz

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hi Monika, die Daten möchte ich haben; Formatiert oder unformatiert
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Ja, dann lies doch bitte den Abschnitt aus dem Handbuch, da steht doch alles drin.
 
H

highRes

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

1. Speichere die Exceltabelle als Tabellengetrennter txt
2. Platziere die txt in Illustrator, Datei > Platzieren...
 
H

highRes

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Oder Drucke die XLS als PDF und öffne das PDF in ai.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

also bei mir klappt es mit platzieren, egal ob xls oder pdf lg ha

sorry, aber ich bezweifle, dass Du es überhaupt ausprobiert hast.

Excel 2004 oder 2007/8 bekommt man weder über Datei > Platzieren noch über die Platzieren-Funktion der Datentabelle in Illustrator hinein.
 
AW: Illustrator Exceltabelle importieren

also bei mir klappt es mit platzieren, egal ob xls oder pdf lg ha

Wir reden beide über das Platzieren in Illustrator?
:uhm:

sorry, aber ich bezweifle, dass Du es überhaupt ausprobiert hast.

Excel 2004 oder 2007/8 bekommt man weder über Datei > Platzieren noch über die Platzieren-Funktion der Datentabelle in Illustrator hinein.

Das ist richtig. Die Datentabelle bekommt man eigentlich nur über Copy&Paste oder über eine direkte Einzeleingabe in Illustrators Diagramm-Datenfenster.
;)




Aber auch der Hinweis von highRes ist problembehaftet:

Oder Drucke die XLS als PDF und öffne das PDF in ai.

Beim Öffnen bzw. beim Platzieren einer Diagrammtabelle "verliert" die Tabelle ihre Struktur. Zurück bleiben zwar die Daten, jedoch in einzelnen Textfeldern. Das ist bestimmt nicht im Sinne der TO.
:motz:
 
G

gabischatz

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hi schön dass doch noch jemand Interesse gezeigt hat. Bin nun so vorgegangen:
Tabelle in Word Tabelle umwandeln und in Text mit Tabs konvertiert, ausschneiden und als Text einfügen. Leider geht jegliche Formatierung verloren. Als PDF Wäre eine Alternative gewesen, leider ist der PDF-Treiber von Office fehlerhaft, sonst würde es mit Platzieren ja klappen.
Mfg Gabi
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Es ging also tatsächlich um die Tabelle als Ziffernkolonne. Schön, dass wir das jetzt auch wissen.

Illustrator kann übrigens keine Tabellen. Deswegen ist die erneute Formatierung ziemlich aufwendig.
 
G

gabischatz

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Hi hab ein neues Problem; Illustrator kann Datei nicht öffnen ; gibt es irgendwo eine Sicherheitskopie?
Gabi
 
H

highRes

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Wenn Du die Tabelle als Tabelle brauchst, warum verwendest Du Illustrator und nicht InDesign.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Illustrator erstellt keine automatischen Sicherheitskopien. Es gibt keine Temps oder sonstigen Fallbacks.

Wenn die Datei mit PDF-Kompatibilität abgespeichert wurde, kannst Du noch probieren, die kaputte Datei in einer neuen Illustrator-Datei zu platzieren
 
G

gabischatz

Guest

AW: Illustrator Exceltabelle importieren

Wenn Du die Tabelle als Tabelle brauchst, warum verwendest Du Illustrator und nicht InDesign.
ich bin Newbie und habe noch nicht viel Ahnung und bin zu faul zum lesen von Bedienungsanl.
Gabi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben