Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Martin_sch

Digital Painter

Tach :D

Ich habe ein Problem; wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Ich habe vor kurzem angefangen, mich mit Illustrator (CS6 + Mac OS X Mountain Lion) vertraut zu machen. Jetzt habe ich schon mein erstes Problem und konnte auch nichts Brauchbares im Internet finden...

Wenn ich eine Datei in eine EPS-Datei exportieren möchte zeigt mir Illustrator zwar einen Fortschritt an, es bleibt aber bei 0%. (Das habe ich mit "speichern unter..." versucht).
Weiter passiert nichts und die "Aktivitätsanzeige" zeigt mir an, dass das Programm nicht mehr reagiert...
Nach einem "sofort beenden" hab ichs dann mit "exportieren" versucht. Aber dabei hängt das Fenster schon beim öffnen und der Cursor "dreht" sich (hab grad keine Ahnung wie das heißt; der bunte Kreis halt^^).

Auch dabei musste ich Illustrator "sofort beenden".

Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal :)

Achja: In eine SVG-Datei exportieren geht z.B....

Grüße
Martin
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Hallo Martin,

ich kann Dir leide rnicht wirklich weiterhelfen, ausser das es zu Problemen kommen kann mit CS6 unter 10.8., aber ich habe noch keine Probleme mit Illu. unter 10.8. gelesen vielleicht gibt es hier jemanden der mehr darüber weiss.

Meine Frage bezieht sich auf die EPS-Ausgabe, warum gerade EPS?
Wofür ist die Datei gedacht und was passiert damit?
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Klingt sehr nach einer verhauenen Installation. Ich würde eine neue Installation versuchen oder aber den Adobe Support kontaktieren, die sollten weiter helfen können.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Kannst du die Datei denn z.B. problemlos als PDF exportieren? Weil sonst könnte es auch an der Datei selbst liegen. Wie sieht es denn mit dem Export als EPS bei anderen Dateien aus?

lg
Anina
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Hallo,
wenn Du die Datei dringend brauchst, dann exportiere diese als AI Datei und konvertiere diese z.B. mit XNview ein Dein EPS. Ich weiß, das hilft Dir nicht bei Deinem eigentlichen Problem. Du könntest noch bei der Vektorgärtnerin nachfragen, dass die Spezialistin auf dem Gebiet des Illustrators. Sie ist auch hier bei PSD Tutorials und hier ist ihre Webseite:
http://www.vektorgarten.de/
Villeicht kann Sie Dir bei dem Problem helfen,

Grüße


Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Antonio war so freundlich, es nicht auszusprechen: Du weißt, dass EPS das freundliche Dateiformat des vergangenen Jahrtausends ist?

Wenn Du trotzdem sicher bist, dass Du ein EPS brauchst: was ist in der Datei?
 

Martin_sch

Digital Painter

Alsoooo...erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich kann leider erst jetzt antworten (hatte lange Schule^^).

@antonio_mo:
Jaaa, warum ich die EPS-Datei haben will:
Ich hab mir vor Kurzem mal die Bestimmungen angeschaut, die man erfüllen muss, um bei istockphoto.com Grafiken anbieten zu können. (hab mir gedacht, vllt irgendwann). Und da stand u.a., man bräuchte unbedingt ein EPS-Format.

Ich hab dann allmählich mal meine erste Illustration in AI gemacht und stehe nun vor diesem Problem...

@AdrianP:
Stimmt, daran könnte es liegen; wenns nicht anders klappt wollte ich sowieso den Support kontaktieren...

@Anina:
Ich habe beides ausprobiert:
- Als PDF speichern geht problemlos (über "speichern unter...")
- Ich hab versucht, eine .png Datei in EPS zu exportieren (ebenfalls mit "speichern unter...")
---> gleiches Problem :(
es müsste also demnach an AI liegen.

@berniecook:
Danke für den Hinweis! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich sie kontaktieren. :)

@monika_g:
:D Nein, wusste ich noch nicht, wie gesagt bin ich ziemlich neu in Illustrator.

Ich glaub ich bin dann eher der Pixel-Typ :p.

Aber nochmal danke für die Antworten.
(hab mir schon gedacht, dass ich so ziemlich der einzige bin, der das Problem hat^^)

Viele Grüße
Martin

edit:
öhemmmm....das ist mir jetzt etwas peinlich...
Ich bin jetzt mal auf die schlaue Idee gekommen, auf "Aktualisierungen" zu klicken...
(ziemlich früh, ich weiß :p)

Naja und in der Beschreibung stand, dass das zumindest mit dem Export-Fenster jetzt klappen soll. Ich aktualisiere gerade alle Adobe-Programme.

Aber noch einmal viele Dank an Alle! Mal schauen obs gleich klappt :)

Liebe Grüße
Martin

...2.Edit:... (drei Posts hintereinander^)

...ok ich bin einen winzigen Schritt weiter. AI hing jetzt bei 80%...aber auch nur einmal beim zweiten Mal stockte es wieder bei 0%.

Achja was ich vergessen hatte:
Es wird aber eine EPS.PC (?) Datei erstellt (war auch schon vorher): AI Temp 0000463744
Scheint irgendein Fortschritt oder so zu sein.
AI erkennt sie aber nicht.

Ich werde mal den Adobe Support anschreiben müssen.

Viele Grüße
Martin


Triple-Posting zusammengetackert. Bitte verwende den »Bearbeiten«-Button, der war sehr teuer.

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Ist schon was länger her, als ich mir die Vorgaben von iStock durchgelesen habe. Aber haben die nicht ein Standart-EPS verlangt? Also eine Datei, die man auch im Editor öffnen kann, in der man dann in Klartext die Vektorkoordinaten lesen kann? Und soweit ich weiss, geht das nicht mit Ill... Ich habe dafür ein Format geschrieben, dass ich dann in Inkscape öffnen konnte und daraus dann ein EPS exportiert. Dieses lies sich problemlos im Editor kontrollieren und war nur ein Bruchteil so groß, wie das aus Ill heraus.
Man muss aber darauf achten, dass Filterspielereien und der ganze moderne Kram nicht mitübersetzt werden können! Wer jetzt meint, das wäre aus dem vergangenem Jahrhundert: Ich kenne noch einige mehr ausser iStock, die solche Dateien verlangen, weil auch einige Geräte diese besser interpretieren können ;)
 
AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Versuche einmal die Datei zu reduzieren (in Bezug auf Effekte, Überschneidungen, Gitter …)

Versuche anschliessend, deine Datei als Eps im Ai8-Format zu sichern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Und soweit ich weiss, geht das nicht mit Ill...

Warum sollte das nicht gehen?

Ich habe dafür ein Format geschrieben, dass ich dann in Inkscape öffnen konnte und daraus dann ein EPS exportiert.
Warum einfach, wenn es umständlich auch geht. Dieser Weg war nur die längere Version von "ein EPS 8 exportieren".

Dieses lies sich problemlos im Editor kontrollieren und war nur ein Bruchteil so groß, wie das aus Ill heraus.
Welches EPS genau? Illu kann das in mehreren Geschmacksrichtungen.

Man muss aber darauf achten, dass Filterspielereien und der ganze moderne Kram nicht mitübersetzt werden können!
Filter (seit CS4 gibt es nur noch Effekte) sind auf gar keinen Fall Spielereien, sondern ein sehr essentielles Konstruktionswerkzeug. Dass sie nicht übersetzt werden können, ist Unsinn. Sie werden halt umgewandelt. Zum Teil in Pixel, zum Teil in Vektor. Man sollte als Clipart-Anbieter allerdings etwas besser über die Dinge Bescheid wissen (und Effekte durchdacht einsetzen), ansonsten bietet man Dateien an, die nur mit Mühe überhaupt zu gebrauchen sind.

Und deswegen nochmal @Martin_sch: was ist in der Datei?
 

Martin_sch

Digital Painter

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Hab das Problem gelöst! Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie liegt es an dem "Format"...
Wenn ich "Speichern unter..." auswähle wird mir ja ein Fenster angezeigt, bei dem ich noch ein paar Einstellungen vornehmen kann. Es geht, wenn ich bei Format "Ohne" angebe. Dann klappt alles ohne Probleme.

Keine Ahnung wieso, aber egal :D

obwohl...ist das Format wichtig? Als andere Optionen gibt es "TIFF (Schwarz/Weiß)" und "TIFF (8-bit-Farben)". Da geht es dann wahrscheinlich um die Farben oder?

und zur Info:
Die Datei besteht ausschließlich aus Pfaden, sonst nichts. Keine Effekte, Transparenzen o.ä. (soll man auch bei iStock nicht machen...)

LG
Martin
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

Was die Einstellung "Vorschau: Format" bedeutet, steht im Handbuch.

"Man soll keine Effekte verwenden" - wenn die das tatsächlich so allgemein sagen, dann haben die keine Ahnung.
 
AW: Illustrator-exportieren-Problem (in EPS-Datei)

"Man soll keine Effekte verwenden" - wenn die das tatsächlich so allgemein sagen, dann haben die keine Ahnung.

So ist es. Ich kaufe da regelmässig Illudateien als Basis für Icons etc. und habe mich schon so oft geärgert das da deswegen z.B. nie richtige Standschatten vorhanden sind sondern immer ein Verlaufsgemurkse. AI8 kompatibles EPs ist zwar zwingend verlangt, allerdings scheinen auch wenige der Kontributoren zu lesen, das zusätzlich auch andere Format ins Zipfile gelegt werden können unter anderem auch native AIs.

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben