Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Flächen verbinden

Shikamaru

großer Shikamaru fan

hallo :)

Ich sitz gerade an illustrator dran. Ich habe ein dreieck und ein kreis. Beides Flächen in rot ausgefüllt. Jetzt möchte ich gerne diese Beiden abgeschlossenen Pfade zu einem zusammenfügen so das die Kontur um beide rumgeht und nicht um jeden einzeln. Wäre nett danke

lg

Vektorprogramme

AW: Illustrator Flächen verbinden

Benötigst du die einzelnen Flächen weiterhin als separate Objekte mit einer gemeinsamen Kontur, oder können sie verschmolzen werden (siehe Screenshot)?
Im zweiten Fall ist die Pathfinder-Palette dein Freund.

;)

Cadmoe

Noch nicht viel geschrieben

wie mein vorposter schon sagte: über die Pathfinder Palette gehts am einfachsen wenn du aus beiden Objekten eins machen willst. Funktion wäre Pathfinder -> Formmodi -> "Dem Formbereich hinzufügen" und dann umwandeln klicken.

Ansonsten musst du beide Objekte aus Linien bauen, also ein Dreieck mit einer offenen Seite aus einer Linie formen (geht ganz gut wenn du eine Linie ziehst und einfach einen Ankerpunkt hinzufügst und dann im Winkel abspreizt. Dann gehst du auf "Kontur" stellst die Dicke ein und kannst das Dreieck auch noch füllen ohne eine Kontur zu haben. Mit dem Kreis verfährst du einfach indem du einen Kreis OHNE Kontur aufziehst und dann einfach bis zu dem Punkt wo sich der Kreis mit dem Dreieck treffen soll einfach über dem Kreis eine Bogenförmige Linie ziehst und diese an die Form anpasst. Alles markieren und STRG (Apfel) + "G" drücken, also gruppieren ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit dem Kreis verfährst du einfach indem du einen Kreis OHNE Kontur aufziehst und dann einfach bis zu dem Punkt wo sich der Kreis mit dem Dreieck treffen soll einfach über dem Kreis eine Bogenförmige Linie ziehst und diese an die Form anpasst. Alles markieren und STRG (Apfel) + "G" drücken, also gruppieren

Nee, wirklich nicht. Wenn ich einen Kreisausschnitt haben will, dann zweschneide ich einen Kreis oder nehme den Pathfinder. Nachkonstruieren ist nie exakt und macht mehr Arbeit als nötig.

Und wenn ich einen druchgehenden Pfad will, dann reicht gruppieren nicht, sondern die Pfade müssen verbunden werden. Ansonsten wird die Ecke immer komisch aussehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden