Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Formen miteinander Verbinden

vanilladragon

Pixelmonster

Hallo @ll

ich weiß nicht so recht wie ich mein Problem, welches ich in Illustrator habe, schildern soll. Ich habe in Photoshop nachgebastelt, wie ich es gern in Illustrator machen möchte:

Eben 2 Objekte, die miteinader verbunden werden und dann nur noch eine Kontur haben, ohne das sie von einander getrennt aussehen.

Gibt es das überhaupt in Illustrator?

vanilla

Vektorprogramme

janssen

Aktives Mitglied

AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

Hallo Vanilla!
"Pathfinder" (unter Effekte) ist die gesuchte Funktion.
Zu Deinem Beispiel:
1) großen Kreis zeichnen
2) kleinen Kreis in den großen zeichnen
3) beide Kreise auswählen und im Patfinderden 4. Formmodus "Überlappende Formbereiche ausschließen" wählen und "Umwandeln" anklicken. Jetzt hat der Kreis ein Loch.
4) Rechteck überlappend zum Kreis zeichnen
5) Rechteck und Kreis auswählen und im Pathfinder den 1. Formmodus "Dem Formbereich hinzufügen" wählen und ebenfalls mit "Umwandeln" bestätigen.
Fertig!
Viel Spaß!
U.J.

K

Katinka_W

Guest

Du hast aber schon einmal einen klitzekleinen Blick in die Hilfe (Manual) geworfen, ja??? Videos sind auch beim Programm dabei.

Ich frag nur so, weil das die allerallereinfachsten Grundlagen des Programmes sind.

Ich bin immer wieder total verblüfft, wenn ich solche Fragen zu einem ja nun wirklich nicht gerade billigen Programm lese..........

vanilladragon

Pixelmonster

Du wirst es nicht glauben, aber ja ich habe F1 vorher gedrückt und bei google gesucht. Außerdem habe ich mir den Video Workshop reingezogen. Und du willst mich dafür verurteilen, dass ich nicht zu 100% alles aufgenommen habe? Ich hab einfach vergessen wies ging, leider saß mir aber die Zeit im Rücken (da ich es für die Arbeit mache) und deswegen hier nur die Möglichkeit war schnell eine Antwort zu geben. So dumm manche Fragen sein mögen, für manche werden sie eben das erste mal aufkommen. Entschuldige das ich Illustrator-Anfängerin bin.

Vielen Dank an alle, die Verständnis für solche dummen Leute wie mich haben!

*kopf schüttel*

D

DieLiz

Guest

also, mir hat der beitrag hier jettz auch weiter geholfen, weil ich halt grad hier am stöbern war und fast null durchblick im illu habe!
THX an diejenigen, die anderen gern direkt weiterhelfen, ohne groß drüber nachzudenken ;)

DieLiz

K

kallemeyer

Guest

Hallo,
das ist hier genau die Funktion die ich brauche.
Leider funktioniert bei mir überhaupt nichts.
1. Bei sämtlichen Pathfinder-Effekten bekomme ich den Hinweis: Pathfinder-Effekte sollten normalerweise auf Gruppierungen, Ebenen oder Textobjekten angewendet werden.
Ich brauche die Funktione bei ganz normeln Formen.
2. Den hier aufgeführten Befehl habe ich bei mir garnicht.
Ich habe die Version CS 5
Mache ich etwas rudimentäres falsch?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gibt einmal den Pathfinder im Effekte-Menü (damit bleiben die einzelnen Pfade, wie sie sind erhalten - dazu muss man aber mit Gruppen und einzelnen Ebenen arbeiten) und es gibt einmal das Fenster (Umschalt+Strg+F9), bei dem die einzelnen Operationen direkt auf das entsprechende Objekt angewendet werden (sprich die Pfade werden verändert)

Ist natürlich jetzt nur eine grobe Umschreibung gewesen.

K

kallemeyer

Guest

Mann, das ging ja flott.
Ich hatte es jetzt schon selbst etwas hinbekommen - jetzt weiß ich aber auch warum es vorher nicht funktionierte.
Vielen Dank.

Triggertrix

Filmwechsler

Auch wenn schon etwas älter, versuche ich mein Glück noch mal nachzufragen.
Ich versuche gerade für ein Projekt eine Holzkiste mit Zapfenverbindung zu zeichnen. Die soll dann später aus einer CNC-Fräse kommen. Soviel als Vorgeschichte.
Ich bekomme eigentlich alles hin, nur drei der Quadrate wollen sich nicht mit dem Pathfinder joinen lassen und ich habe nicht geringste Ahnung was an denen anders sein sollte. Es ist alles nur kopiert (links wie rechts) und alle per cm Angaben gleich am Rand positioniert.
http://imgur.com/e8poROh

Kann mir da bitte jemand etwas dazu sagen?

Danke und viele Grüße

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schwer zu sagen, woran das liegt, ohne sich die Datei genau ansehen zu können...

Falls du mit den drei Quadraten, weitere Nuten erstellen möchtest:
Deine drei Quadrate sind geschlossen? Was hast du zuvor an der Datei gemacht? Vielleicht musst du ja dein Objekt zwischenzeitlich ja mal wieder umwandeln (> Objekt > Umwandeln).

Pathfinder falsch angewendet?

Zur Not einfach deine Objekte markieren und mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug dein Objekt mit einer beliebigen Farbe füllen. Danach das Objekt wieder umwandeln, dein neues Objekt auswählen, die Füllfarbe entfernen und die Konturstärke festlegen (ggf. Gruppierung aufheben und unnötige Objekte löschen)

Falls du mit den drei Quadraten die Nuten entfernen möchtest:
Einfach das Formerstellungstool verwenden ...
... und nicht vergessen, das Objekt wieder umzuwandeln.

Triggertrix

Filmwechsler

hmmm… ich weiß nicht was es war, aber ich habe die drei Quadrate einfach neu gemacht und dann ging es plötzlich. Beim weiteren arbeiten habe ich dann bemerkt, dass es offenbar total wichtig ist, auf den Millimeter genau, die Linien aufeinander liegen zu haben, ansonsten verbindet dass zT nicht richtig.

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden