Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Grafik ausschneiden

K

Kugell

Guest

Hallo,

ich verwende Illustrator um Schaubilder zu erstellen, die danach in einem Text dargestellt werden sollen.

Soweit klappt auch alles, nur wenn ich das fertige Objekt absoeichere als .ai Datei dann speichert Illustrator das ganze im DINa4 Format. Ich möchte aber dass alles leere außenrum weggeschnitten wird. Den Zwischenweg über eine Jpeg datei möchte ich nicht gehen, weil ich ja extra Illustrator verwende um eben keine jpegs in meinen Text einbinden zu müssen.

Hier ist ein Screenshot:

Das ist meine erstellte Grafik. Alles was außenrum leer ist will ich löschen. Aber das krieg ich einfach nicht hin...

Mfg Kugell

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Illustrator Grafik ausschneiden

Verändere die Einstellungen für die Dokumentengröße im Illu.... dann wird das gespeicherte Bild auch kleiner.

K

Kugell

Guest

Die Grafiken will ich in LyX einbinden.

Das mit der Dokumentengröße habe ich nicht verstanden. Meinst du, ich soll das nächste Mal vor dem erstellen einer Grafik nicht Dina4 sondern etwas kleineres nehmen?
Das geht ja nicht, weil ich weiß ja vorher nicht, wie groß meine Grafik werden wird...

Echt komisch alles, es muss doch möglich sein, wie in Photoshop einen Bereich auszuwählen den man haben will und der Rest ist dann weg.

sunny_76m

Hat es drauf

Nö, im Vorfeld musst du das ja auch nicht festlegen, aber in dem Moment wo du fertig bist, weißt du doch, wie groß das Dokument ist, und das änderst du dann einfach ab - im Menü Datei \ Dokument einrichten...

Ich denke der Illu speichert IMMER das zuvor festgelegte Dateiformat ab. Macht ja eigentlich auch Sinn.

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
du kannst die Dokumentengröße auch noch hinterher oder am Schluß deiner Arbeit einstellen.

K

Kugell

Guest

ich glaube ich habe das Problem behoben.
Der Trick war, das Zeichenflächenwerkzeug anzuklicken dann kann man die Zeichenfläche so skalieren dass sie genau passt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden