Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator - hilfe mit Pfade

micr0

Aktives Mitglied

Hallo leute,

ich möchtein Ilu eine Anfahrtsskizze erstellen. Mein Problem sind auftretende Kreuzungen. Ich kann ja einem Pfad eine zweite Kontur angeben, sodass die straße z.B. Gelb ist und eine Graue Kontur hat wie in Gogglemaps. Wenn sich der gleiche Pfad überkreuzt, wird auch alles schön dargestellt.
Mein Problem ist wenn mehrere verschieden Pfade aufeinander treffen, die Kontur durch die Straße geht, was dann aussieht wie eine Brücke. Habe schon alle mögliche sachen im Pathfinder ausprobiert.

Habt ihr eine glückliche und elegante Lösung?
vielen Dank schonmal.

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: illustrator - hilfe mit Pfade

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Probiers mal so: Alle Straßen zeichen als Pfade OHNE Kontur. Die "Strichstärken" anpassen wie Du es magst. Dann einen zusammengesetzten Pfad erstellen und anschliessend umwandeln mit Pfad-->Konturlinie. Dann kannst Du Kontur und Füllung nach Belieben festlegen und hast keine "Brücken". Geht natürlich nur bei gleichfarbigen Objekten.

Koile

..kann googeln!

..also ich glaube ich würde ebenfalls eine unterste Ebene, auf der das gesamte Straßennetz nebst Kontur (wie behemoth65 schon beschrieben hat) liegt, erstellen und die jeweiligen anderen Straßen (vor dem Umwandeln in Fläche und Kontur) in eine sperate Ebene kopieren, welche dann drübergelegt wird und in der du den andersfarbigen Straßen ihre Farbe geben kannst.

Aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg..

...die 3 Minuten brauchte ich einfach zum Schreiben und Nochmaligen durchlesen...Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

Hey Pixxxelschubser, deine Methode sieht sehr gut und elegant gelöst aus. Doch wie gebe ich der Ebene eine Kontur? Im Fenster Aussehen, gibts bei mir nur Pfade!!

Zuletzt bearbeitet:

Vorweg
Die Aussehenpalette ist eines der mächtigsten und zugleich am wenigsten genutzten Werkzeuge in Illustrator.
Deshalb:
Fang mal in kleinen Schritten an. Abweichend von meiner vorherigen Erklärung. Gruppiere deine Pfade. Markiere die Gruppe (aber nicht den Inhalt der Gruppe!) und gib der Gruppe die Eigenschaften. Die Pfade (also die Bestandteile der Gruppe) selbst benötigen keine Eigenschaften oder du gibst ihnen die erste (in meinem Beispiel: gelbe) Kontur mit.

Denn du kannst sowohl den einzelnen Pfaden, als auch den Gruppen von Pfaden als auch den Ebenen jeweils verschiedene Eigenschaften mitgeben. Dafür sollte man sich aber näher mit der Illu-Hilfe beschäftigen. Dieses Thema ist komplexer als es den Anschein hat.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Vorweg
Die Aussehenpalette ist eines der mächtigsten und zugleich am wenigsten genutzten Werkzeuge in Illustrator.
Da geb ich Dir recht, in jedem 2. "Fachbuch" steht, und in meiner Ausbildung wurde mir beigebracht: "Die Aussehen-Palette ist eigentlich überflüssig, steht ja alles in der Menüleiste...". Aber wie man sieht irren auch "Experten"......

micr0

Aktives Mitglied

Boooooaaaaahhhh! Das ist ja super. Da wird so viel Zeit gespart und das hinzufügen von neuen Straßen geht mega einfach indem man einfach den neuangelegten Pfad in die Gruppe schiebt. Es entstehen keine Brücken und nichts!
SEHR GENIAL.
Trotzdem steht in deinem Bild, das du hochgeladen hast EBENE im Aussehenfenster. Wie bekomme ich diese Effekte auf eine komplette Ebene ohne die Pfade davor Gruppieren zu müssen.

Aber es funktioniert super!

Indem du einfach die Zielauswahl (runder „Knopf“) in der Ebenenpalette betätigst und dann die Eigenschaften vergibst oder eine bereits mit Eigenschaften belegte Zielauswahl anklickst und zur nächsthöheren Hierarchie(-Zielauswahl) „rüberschiebst“

micr0

Aktives Mitglied

Danke euch allen! Das it der Ebene hat uach geklappt! :) Die videos ziehe ich mir heute Abend mal rein! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden