Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - kommerzielle Verwendung von Schriften

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß es gibt geschützte und freie Schriften. Aber wie verhält es sich, wenn ich z.B. eine geschützte Schrift mittels Pfaden in Illustrator in ihrer Form bearbeite? Ich soll für das Frisörstudio meiner Freundin den Schriftzug designen und will nicht, dass sie hier Probleme bekommen.
Die Schriftart ist nicht zur Unkenntlichkeit bearbeitet worden, sondern hat sich auf kleinere Änderungen beschränkt. Ob die Schriftart an sich geschützt ist, muss ich erst schauen.

Mich würde generell interessieren, wie das rechtlich aussieht. Bzw. wie machen das die richtigen Grafikdesigner?

Anmerkung: Ich mach das Design privat für sie und nein, dafür krieg ich kein Geld. Ist ein Freundschaftsdienst.

Danke für Eure Hilfe
 

Vektorprogramme

M

Moin

Guest

Hallo, es ist grundsätzlich so, dass Schriften genau so urheberrechtlich geschützt sind, wie Musik, Bilder oder auch Dein Logo später :)
Es spielt keine Rolle, ob Du dafür Geld bekommst oder nicht - entscheidend ist, wie Deine Freundin das Logo, bzw. die Schrift später verwenden wird, für welchen Zweck. Es gibt nicht nur geschützte und freie Schriften, man muss auch bei letzteren genauer Hinschauen, wofür diese Schriften denn frei nutzbar sind. Oft nämlich nur für den privaten Gebrauch. So lange derjenige, der sie gemacht hat, seine Schrift erkennen könnte (und das können bei Schriften kleinste Nuancen sein), gilt sein Urheberrecht.

Viele denken, dass einzelne Schriften bestimmt sehr teuer sind, aber das ist oft gar nicht so. Ich hab schon für eine Logoschrift 5 Dollar überwiesen, aber auch diese paar Dollar zollen demjenigen Respekt, der sich die Mühe gemacht hat. Schau Dich mal auf der Seite fontsquirrel um. Das ist eine tolle Sammlung, in der es viele gute Schriften auch für den kommerziellen Gebrauch kostenlos gibt. Einige stellen aus großen Schriftenpaketen einen Schriftschnitt kostenlos zur Verfügung und weitere müsste man dann kaufen.

Grundsätzlich kauft man die Lizenz von Schriften genauso wie die für Bilder und die Verantwortung wird bei Dir liegen, wenn Du sie einsetzt. Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter.

Gruß, MFG
 
wenn ich z.B. eine geschützte Schrift mittels Pfaden in Illustrator in ihrer Form bearbeite?
Wenn Du nach den Rechten schaust, solltest Du alles genau lesen. Denn oft steht auch dabei, dass man die Schrift nicht verändern darf. So wie ich Dich verstehe, willst Du Zeichen verändern, also Teile breiter, kürzer o.ä. machen. Im Gegensatz zu "Text an einem Pfad ausrichten" meine ich, dass das eine Veränderung einzelner Fonts wäre. Das wollen viele nicht, auch wenn die Schrift so oder so genutzt werden darf. Das schreiben sie auch dezidiert hin.
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Danke ihr beiden, Eure Antwort hilft mir weiter. Ich schau mal, wie es explizit mit der von mir verwendeten Schrift aussieht.

Darf ich vielleicht noch fragen, wo und wie man für eine verwendete Schrift das Recht kauft, diese kommerziell zu nutzen?
 
M

Moin

Guest

Danke ihr beiden, Eure Antwort hilft mir weiter. Ich schau mal, wie es explizit mit der von mir verwendeten Schrift aussieht.

Darf ich vielleicht noch fragen, wo und wie man für eine verwendete Schrift das Recht kauft, diese kommerziell zu nutzen?

Aber sicher! Fragen ist immer erlaubt :)

Es gibt Schriftenagenturen, wo Du die Schriften richtig einkaufst, mit Warenkorb etc. und es gibt Schriften, die man direkt beim Künstler kaufen kann. Manchmal läuft es so einfach, dass Du demjenigen schreibst, wofür Du die Schrift verwenden möchtest und derjenige schreibt Dir zurück, was er dafür haben möchte. Wie Du vorgehen kannst, steht eigentlich bei den Lizenzbedingungen dabei, das ist ganz unterschiedlich.

Gruß, MFG
 
wo und wie man für eine verwendete Schrift das Recht kauft, diese kommerziell zu nutzen?
Mach es umgekehrt. Wenn Dir eine Schrift gefällt, dann suche danach. Findest Du sie, dann steht üblicherweise dabei, ob sie etwas kostet, was sie kostet und was man wie damit tun darf. Es gibt die bekannten Plattformen, ich möchte da keine hervorheben, doch google mal nach font, otf, ttf & download. Die Kosten liegen von kostenlos für private und kommerzielle Nutzung bis zu einigen -zig Euro oder Dollar.
Bevor Du kaufst solltest Du Dich vergwissern, ob sie außer den amerikanischen Standardzeichen auch die für deutsch z.B. wichtigen "äöüßÄÖÜ" enthalten sind, und wie sie aussehen. Besonders viele amerikanischen Fonts haben die oft nicht oder nur teilweise enthalten oder ein hässliches "ß", weil sie einfach das griechische "Beta" dafür verwenden.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor Du kaufst solltest Du Dich vergwissern, ob sie außer den amerikanischen Standardzeichen auch die für deutsch z.B. wichtigen "äöüßÄÖÜ" enthalten sind, und wie sie aussehen.
Auch wichtige Zeichen, die oft nicht sauber oder gar nicht dargestelt werden:
– „“ ‚‘
Das kleine „r“ in der typisch amerikanischen Schreibweise in Schreibschriften ist für unser Auge ungewohnt.

Gruß
Hagen
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die Hilfe. Ich weiß jetzt, dass ich BOOKMAN OLD STYLE verwendet hab. Ich hab die Schriftart gegoogelt und finde nur, dass sie kostenlos ist. Allerdings die genaue Angabe, was ich damit alles machen kann, hab ich nirgendwo gesehen. Gibt es dafür eine spezielle Seite? Falls ich es übersehen habe, tuts mir leid ...

Sonderzeichen brauche ich in diesem Fall nicht. Wichtig ist nur, dass ich die Buchstaben etwas in ihrer Form anpassen darf, damit sie der Vorstellung meiner Freundin entspricht. Ich hab bei den Schriftarten durchgeschaut und es gibt echt viele, die Bookman old style ähnlich sind. Selbst wenn es die nicht wird, hätt ich zig Alternativen ...
Callisto MT, Cambria, Adobe Carlson Pro, Constantia, Daun Penh, Garamend ...

Ehrlich gesagt frag ich mich jetzt, wenn ich an der Form rumbastle, wie man sagen kann, welche Schriftart wirklich der Ursprung war o_O Ich will jetzt keine Rechtediskussion entflammen; mir ist es nur aufgefallen.
 
Wenn Du Nexusfont verwendest, dann stehen dort viele Informationen über Urheberrecht und Anbieter des verwendeten Fonts. Damit kannst Du weiter suchen, um zu erfahren, was Du machen darfst und was nicht. Letztendlich kann Dir niemand die Verantwortung für die Verwendung abnehmen, also musst Du selbst wissen, was Du tun darfst und was nicht.
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Nein, das Programm hab ich nicht ...
Gibt es andere Möglichkeiten auch noch? Eine Internetseite zum Nachschauen wäre mir fast lieber ...
Hab gestern noch gesehen, auf einer Seite steht, Baskerville old face ist kostenlos - auf einer anderen Seite kostet sie 35 Dollar aufwärts. Ich kenn mich mit der Materie ned aus und will nicht "irgendwohin" Geld überweisen, wo es der falsche kriegt. Da bin ich vorsichtig.
 
M

Moin

Guest

Hallo, jeder muss für sich selber entscheiden, wie er mit den Rechten anderer umgehen möchte. Äpfel aus des Nachbars Garten klauen, bleibt auch Diebstahl, wenn er es nicht bemerkt. Da ist gar keine Diskussion nötig, jeder trägt die Verantwortung für das, was er tut.

Wenn Deine Schrift so austauschbar ist und auch andere in Frage kommen, dann ist es sicher einfacher doch den Weg über eine Schriftenseite zu gehen und von vorneherein eine auszusuchen, die Du frei verwenden kannst. "Nicht verändern" bedeutet meistens, dass die Schrift an sich nicht verändert und weitergegeben werden darf, Worte und Buchstaben innerhalb Deiner Gestaltung kannst Du natürlich anpassen. Sonst könnte man eingekaufte Fotos auch nicht für Composings benutzen. "Abhaya Libre" auf fontsquirrel wäre vielleicht etwas für Dich, es gibt aber auch noch viele vergleichbare.

Gruß, MFG
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Ich will die Rechte respektieren, deswegen such ich hier ja Hilfe :eek:)

Abhaya Libre schaut passend aus =D Die ist komplett kostenlos, ich brauch keine extra Lizenz?

Aber noch eine kleine Verständnisfrage: "Nicht verändern" so wie du das geschrieben hast, zielt eher auf den ... source code der Schrift ab (?), aber nicht, wenn ich mittels Vektorpfaden in Illustrator die Schriftpfeiler etwas dünner/dicker machen oder beim H den Mittelbalken kräftiger bzw. die Buchstaben enger setze/etwas in die Länge ziehe?
 
M

Moin

Guest

:) Dieses Thema ist nicht ganz unkompliziert und in wenigen Sätzen kaum abzuhandeln, das geht nicht nur Dir so. Auch in Agenturen wird ständig darüber diskutiert, was man mit Schriften tun darf und was nicht, es ist eine riesengroße Grauzone. Kaufe ich eine Lizenz, darf ich sie manchmal nur für einen Arbeitsplatz verwenden oder nur für ein Projekt. Dann kommt die Frage auf, darf ich sie weitergeben an den Kunden, wenn dieser noch etwas anderes damit machen möchte oder muss der die dann auch wieder kaufen ... Ein endloses Thema.

Viele wissen auch gar nicht, dass Schriften richtig "von Hand" hergestellt werden, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Jemand entwirft die Buchstaben und alles drumherum, wie sich die Schriften verhalten, Abstände zueinander und so weiter. Du könntest z.B. aus Deiner eigenen Handschrift eine Computerschrift machen, die Du installieren und in Programmen benutzen kannst :)

"Nicht verändern" würde bedeuten, dass Du in der Schrift selbst nicht einfach die Optik verändern darfst, um sie dann so anderen zur Verfügung zu stellen. Als quasi neue Schriftart oder verändert unter demselben Namen. Das ist aber nicht pauschal so. Bei Fontsquirrel steht öfter, dass Du das sogar machen darfst, aber Du musst dann darauf hinweisen, dass Deine Schriftart auf dem Original von ... basiert. Mit der Schrift innerhalb Layouts zu gestalten ist etwas ganz anderes.

So wie ich den Lizenztext dazu verstehe, kannst Du diese Schrift kostenlos verwenden. Ich kann hier natürlich keine rechtlich verbindliche Aussage darüber machen. Aber ich kann sagen, dass ich persönlich diese Schrift einsetzen würde. Gibt Deine Daten immer in Pfaden heraus, verteile Schriften möglichst nicht weiter, dann bist Du auf einem guten Weg.

Gruß, MFG
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Ganz großes Dankeschön!!!! =D

In Pfaden muss ich in diesem Fall die Schrift sowieso ausgeben, sonst kann ich gar nicht den Effekt machen, der ebenfalls gewünscht wird. Bzw. meine Buchstabenänderungen.
Ich hab gesehen, dass ich bei dieser Schrift ganz leicht zum Kontakt des Designer komm. Vielleicht schreib ich dem noch ein kurzes E-Mail - zur absoluten Sicherheit.

Ich hab schon gesehen, dass es ziemliche Arbeit ist, eine Schrift zu entwerfen. Hab selber kurz überlegt, als ich wegen dieses Rechtedschungels gesucht hab, ob ich nicht einfach die Skizze meiner Freundin digital nachzeichne. Bei einem Teil des designs hab ich das mit den Bezierkurven auch super hingekriegt, nur der andere Teil der eben Baskerville old face ähnelt vom Stil, da bin ich gescheitert.

Vielen lieben Dank!
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Update: Aus meiner netten Email an den Designer ist nix geworden. Die Mailadresse die er angeben hat, stimmt nicht (mehr).
 
M

Moin

Guest

Ja, das kann leider auch passieren. Aber Du hast es versucht, das finde ich toll. Viel Freude noch beim Logo-Basteln!
Gruß, MFG
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht (für jemand anders) auch mal interessant - hab mich parallel bei Linotype bezüglich der Lizenzen erkundigt, da ich mich da auch ned ausgekannt hab, was in meinem Fall - also eine Schriftart in Illustrator mittels Pfaden manipulieren und als Grafik ausgeben - überhaupt für eine Lizenz benötigt wird:

_________________________________________________

Eine Desktop-Lizenz sollte hier ausreichen.

Mit Ihrer Desktop-Lizenz dürfen Sie die Fonts, die Sie gekauft haben, benutzen, um Druckprodukte - wie z.B. Verpackungen, Flyer, Logos etc. - (für Ihre Kunden) auf Ihrem Computer zu entwerfen.

Die Produkte sind Ihr Eigentum und Sie dürfen Sie weitergeben an Druckereien oder Kunden.
Den Font selbst dürfen Sie aber nicht weitergeben; wenn die Kunden mit der Schrift arbeiten wollen, brauchen sie dafür eine eigene Lizenz.

Bzgl. Websites: Wenn Sie lediglich das Logo als "geschlossene Datei" hochladen, ist auch das kein Problem. Sollten Sie den Font als Livetext auf der Website verwenden wollen, benötigen Sie eine Web-Lizenz.

Da Sie den Font nutzen und entsprechende Grafiken etc. erstellen, müssen Sie auch Lizenznehmer sein. Sollte Ihre Freundin selbst auch mit dem Font arbeiten wollen, benötigen Sie beide eine Lizenz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben