Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Metalleffekt?

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Screenshot ? das Bild wurde in Photoshop erstellt. Nun würde ich das gern als Vektor haben und weiß nicht so recht, wie ich diesen Metalleffekt hinbekommen soll.
Kennt sich jemand damit aus?

Freue mich über Hilfe.
Grüße,
Nessalein

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: Illustrator: Metalleffekt?

hi,

das machst du in kombination von verschiedenen flächen, die du auf einer form in dem aussehendialogfeld hinzufügst,

global setzt du den effekt ecken abrunden(effekte)
dann auf zwei, drei flächen, ein paar (metall) verläufe , wobei du die inneren flächen mit pfad verschieben "einrücken" lässt. (negative werte)
und am ende nach einen schlagschatten (effekte)

im endeffekt brauchst du halt für jeden "strich" in dem metalleffekt eine fläche, die du mit pfad verschieben abdeckst oder nicht, in kombination mit einer verlaufsfüllung

schau oder lies dazu Adobe - Design Center - Video-Workshop

Adobe - Design Center - Video-Workshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Hey danke für deine Tipps,

Und wie bekomme ich den Übergang zwischen der "obersten" Fläche (auf meinem Bild links die helle) und der anderen Fläche? Die Angleichenfunktion geht hier irgendwie nicht. Die dunkle Kante mag mir auch nicht so gelingen, habe es mit dem Verlaufsgitterwerkzeug versucht, doch der färbt immer alles schwarz, egal ob ich eine Farbe "geladen" habe in der Palette oder nicht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Prinzip sollte hier eigentlich klar werden:
Create a Detailed Vector Traffic Light with Simple Shapes, Gradients, and Glows - Vectortuts+

Und wie bekomme ich den Übergang zwischen der "obersten" Fläche (auf meinem Bild links die helle) und der anderen Fläche? Die Angleichenfunktion geht hier irgendwie nicht.

Poste bitte einen Screenshot, damit man sehen kann, was da nicht geht. Das Verlaufsgitter ist nicht ganz einfach zu bedienen, beschreibe bitte, Schritt für Schritt,was Du machst. Bzw. Kuck Dir dazu ein Tutorial an. Im Videoworkshop (siehe Link von lee_black) sollte eigentlich was sein.

Zuletzt bearbeitet:

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Ja das könnte ich auch, da es ja es linerare Verläufe sind, doch mein Verlauf ist oben in der Ecke... habe es mit einer extra Fläche versucht und sie mit weichen Kanten versehen, doch es sieht nciht so aus, wie es sein sollte. Ich denke, die Verlaufsgitter sind der richtige Ansatz, doch mag es nicht gelingen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, dann poste bitte mal, was da bei Dir rauskommt. Unter "es mag nicht gelingen" kann ich mir nichts vorstellen.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Also hier ohne Verlaufsgitter:

und dann, wenn ich mit der Farbe "schwarz" auf mein Objekt klicke (mit dem Verlaufsgitterwerkzeug) – der gleiche Effekt kommt, wenn ich keine Farbe gewählt habe – es wird trotzdem schwarz. Ich habe bei dem Objekt bereits ein Verlauf drin (von grau zu hellgrau) für die Gesamtfläche. Kann es daran liegen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, daran liegt es. Verläufe und Verlaufsgitter gehen nicht zusammen. Das Grundobjekt sollte eine durchgehende Farbfläche haben. Außerdem ist es wahrscheinlich besser, erst alle benötigten Gitterpunkte zu setzen und erst hinterher die Farben draufzulegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden