Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Objekte automatisch platzsparend anordnen

celso

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gibt es im Illustrator eine Möglichkeit, Objekte automatisch und möglichst platzsparend auf einer Arbeitsfläche anzuordnen (verschachteln?)?

Danke
Gruß celso

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Hallo,

gibt es im Illustrator eine Möglichkeit, Objekte automatisch und möglichst platzsparend auf einer Arbeitsfläche anzuordnen (verschachteln?)?

Danke
Gruß celso

Alle markieren, und dann per Ausrichten-Palette mittig setzen. :ironie:

Nee, im Ernst, du kannst die markierten Objekte mit wenigen Handgriffen arrangieren, indem du z.B. eines links und eines rechts positionierst, und dann alle anwählst und die gleichmäßig verteilen Funktion nutzt. Aber mit 1 Klick ist es nicht zu machen, du wirst schon bissl mit OBEN AUSRICHTEN LINKS AUSRICHTEN und ABSTAND VERTEILEN hin- und herklicken müssen.

celso

Noch nicht viel geschrieben

Hallo virra,

danke für die Hilfe, werde es so einmal testen.

@ burzel, mein Gott, es ist nicht jeder ein Profi und kennt den korrekten Begriff für alle Funktionen.
Ich glaube ich habe es verständlich erklärt.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

@ burzel, mein Gott, es ist nicht jeder ein Profi und kennt den korrekten Begriff für alle Funktionen.
Verschachteln, engl. nesting, ist der korrekte Begriff für das was Du suchst.
Es gibt so etwas entweder zum Schachteln von Zuschnitten, dann wird mit Rechtecken gearbeitet. Es werden im Prinzip Nutzen erzeugt, wobei der Augenmerk darin besteht Steuercode zu sparen indem die verschachtelten Objekte nur mit einem Offsett wiederholt werden.

Die zweite Art von Verschachtelungs Software verschachtelt die Objekte an sich um Platz zu sparen, die gibt es überall dort wo Teile mit unterschiedlichen Formen platzsparend ausgeschnitten werden müssen. Oft ist diese FUnktion im CAM enthalten oder in der Plottersteuerung.
Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Rechteckschachteln oder Container-Schachteln geht immer von einer rechteckigen Fläche aus und ist eher für gerade Zuschnitte geeignet.
Und es gibt Software die Objekte dreht und ineinander verschachtelt. Dabei wird errechnet mit welcher Anordnung die Objekte, unter Einhaltung bestimmter Kriterien, wie z.B. Abstand zum nächsten Objekt, Drehung ja oder nein, am wenigsten Material verbraucht wird.
Ich denke Du suchst das Zweite.
Illustrator kann das nicht. Der Sinn des Verschachtelns ist eine mathematisch optimierte Anordnung. Was Virra beschreibt ist eine eher "gefühlsmässige Optimierung" und macht leider keinen Sinn

Es gibt ein Online-Nesting-Programm "SVG-Nest" was mit SVG Dateien arbeitet. Ich hatte mir nur mal das Demo angeschaut und kann nicht sagen wie gut es ist. Es gibt sicher noch mehr, evt. auch kostenlos. Unter Nesting Software wirst Du sicher fündig.
Ich habe ein CAM für meine CNC Fräse was das Nesting sehr gut beherrscht und auch andere dem Illustrator überlegene Funktionen hat, z.B. was Bereinigung von Pfaden, Knotenreduktion, doppelte Linien, etc.
Dateihandling geht über DXF, kostet aber über einen mittleren 4-stelligen Euro-Betrag.

grüße
ralf

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo nochmal

ich habe das Programm SVG-Nest mal durchprobiert.

Ich habe Buchstaben verwendet weil das für solch eine Software recht komplexe Formen sind.
Aus Illustrator als SVG gespeichert ging nicht. Ich habe erst alle Splines in Polylinien umwandeln müssen. Das geht natürlich nicht in Illustrator. Ich habe die Datei in meinem CAM geöffnet und das dort gemacht, dann wieder zurück in Illu und als SVG ausgegeben.
Dann ging alles einwandfrei. Beim Rückexport des optimierten SVG in Illu wird alles nur schwarz dargestellt, es ist aber alles da, Flächenfarbe entfernen und Kontur auf schwarz gestellt ergibt das oben gezeigte Ergebnis.
Dafür das so eine Software normalerweise richtig teuer ist kann man den etwas umständlichen Weg in Kauf nehmen.
Wie man die Schriften sauber vom Illu in den SVG Nest bekommt ohne ein Programm was Splines in Polylinien wandelt bleibt auszuprobieren.
Für eine kostenloses Programm halte ich es für sehr brauchbar.

Hier ist eine bessere Beschreibung des Programms

grüße
ralf

Zuletzt bearbeitet:

sv_photo

professioneller Autodidakt

Auch wenn das Thema schön älter ist... Vielleicht hilf es jemanden weiter, der Verschachteln will bzw. ein brauchbares Plugin für nesting sucht:

Nicht kostenlos aber relativ günstig...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden