@ burzel, mein Gott, es ist nicht jeder ein Profi und kennt den korrekten Begriff für alle Funktionen.
Verschachteln, engl. nesting,
ist der korrekte Begriff für das was Du suchst.
Es gibt so etwas entweder zum Schachteln von Zuschnitten, dann wird mit Rechtecken gearbeitet. Es werden im Prinzip Nutzen erzeugt, wobei der Augenmerk darin besteht Steuercode zu sparen indem die verschachtelten Objekte nur mit einem Offsett wiederholt werden.
Die zweite Art von Verschachtelungs Software verschachtelt die Objekte an sich um Platz zu sparen, die gibt es überall dort wo Teile mit unterschiedlichen Formen platzsparend ausgeschnitten werden müssen. Oft ist diese FUnktion im CAM enthalten oder in der Plottersteuerung.
Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Rechteckschachteln oder Container-Schachteln geht immer von einer rechteckigen Fläche aus und ist eher für gerade Zuschnitte geeignet.
Und es gibt Software die Objekte dreht und ineinander verschachtelt. Dabei wird errechnet mit welcher Anordnung die Objekte, unter Einhaltung bestimmter Kriterien, wie z.B. Abstand zum nächsten Objekt, Drehung ja oder nein, am wenigsten Material verbraucht wird.
Ich denke Du suchst das Zweite.
Illustrator kann das nicht. Der Sinn des Verschachtelns ist eine mathematisch optimierte Anordnung. Was Virra beschreibt ist eine eher "gefühlsmässige Optimierung" und macht leider keinen Sinn
Es gibt ein Online-Nesting-Programm "SVG-Nest" was mit SVG Dateien arbeitet. Ich hatte mir nur mal das Demo angeschaut und kann nicht sagen wie gut es ist. Es gibt sicher noch mehr, evt. auch kostenlos. Unter Nesting Software wirst Du sicher fündig.
Ich habe ein CAM für meine CNC Fräse was das Nesting sehr gut beherrscht und auch andere dem Illustrator überlegene Funktionen hat, z.B. was Bereinigung von Pfaden, Knotenreduktion, doppelte Linien, etc.
Dateihandling geht über DXF, kostet aber über einen mittleren 4-stelligen Euro-Betrag.
grüße
ralf