Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator oder Indesign- PDF-Vorgabe

14m08

Noch nicht viel geschrieben

PDF-Vorgabe / Unterschied zw. Indesign+Illustrator
Hallo an alle,
ich bin dabei eine Broschüre zu verfassen und sollte diese laut Vorgabe von der Druckerei in eine PDF/X-3:2003 Vorgabe umwandeln. Lege ich diese Vorgabe in Illustrator an, kann ich im Bereich "Erweitert" bei den Transparenzreduzierungsvorgaben das Überdrucken löschen. Was ist hier der Unterschied zu Indesign mit der gleichen PDF-Vorgabe? Wie lösche ich hier die Transparenzen? Wichtig ist vor allem auch, daß beim Test die Dateien in Indesign in das besagte PDF umzuwandeln, die Dateigröße wesentlich kleiner ist als in Illustrator.
Und die Dateigröße sollte einfach kleiner sein, da beim Upload zur Druckerei für alle Seiten eine Max.Dateigröße von 500 MB zugelassen ist.
Also nochmal kurz zusammengefasst. Meine in Indesign erstellten Dateien sollten eine Transparenzreduzierung haben, Überdrucken sollte gelöscht sein und die Dateien , zwar mit hoher Auflösung (300dpi- wegen Bildern) aber möglichst wenig MB haben.
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator oder Indesign- PDF-Vorgabe

Bahnhof? Wasn nu - Illu oder InDesign?

Max. Dateigröße von 500 MB ist riesig, wenn eine Broschüre größer ist als das, dann hast Du sehr wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Wenn es um die Beantwortung all der anderen Fragen geht, lies bitte die cleverprinting-Broschüre.

14m08

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten, aber die helfen mir momentan als Anfänger wirklich nicht weiter.

monika_g

Vektorgärtnerin

Lies bitte die Cleverprinting-Broschüre:

Medienproduktion ist nichts für einfach mal nebenbei machen.

Lies bitte die Cleverprinting-Broschüre:

Medienproduktion ist nichts für einfach mal nebenbei machen.

Ich kann das nur empfeheln. So manche Lösung habe ich hier abgegriffen.
An dieser Stelle mal einen Dank für die Empfehlungen.
Fazit unbedingt Seite besuchen und lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden