Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator oder Photoshop

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen :)

Ich habe eine große Frage und hoffe, dass ihr sie auch beantworten könnt (was ich auch glaube ;))

Also: ich bin mir sicher, dass ihr schon oft die Frage beantwortet habt: Illustrator oder Photoshop. Ich bin mir nicht sicher welches Programm für mich am nützlichsten wäre.

Ich benützte zurzeit Photoshop Elements 6 (ja, ich weiß, lacht mich aus) und ein Grafiktablett, nur wenn ich die Outlines einer Skizze nachzeichne, schaut das nicht wirklich so aus wie ich es gerne hätte und es ist noch dazu total mühsam -.-. Ich würde gerne solche Bilder erstellen:



http://browse.deviantart.com/?q=disney wedding&order=9&offset=0#/d3gj55b

Viele auf deviantart benützten Adobe Photoshop CS5, aber ich habe gelesen, dass Illustrator geeigneter wäre für Outlines nachzeichnen, etc.

Was kann Photoshop CS5 und Illustrator? Welches wäre für jemanden nützlicher, der gerne zeichnet? Mit welchem dieser beiden Programme ist es besser solche Bilder zu erstellen? Ich weiß, dass Photoshop CS5 ein Bildbearbeitungsprogramm ist, aber es verwenden es so viele :(

Ich danke euch schon im Voraus und bin für jede Antwort dankbar :D
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Illustrator oder Photoshop

Hallo,

also bei solchen Bildern würde ich jetzt eher Illustrator sagen weil es ja auch Vectordatein anscheinend sind, aber es hängt ja auch von Deinem Können ab.

msblacky
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator oder Photoshop

Also wäre Illustrator eigentlich besser geeignet. Zeichnen kann ich, ich muss nur lernen, wie man mit den Programmen umgeht. Ich habe gelesen, dass Illustrator die Outlines sozusagen von "selber" zeichnet. Bin nur jetzt überfragt, weil viele (zB. auf deviantart) mit photoshop anstatt mit Illustrator arbeiten, obwohl (Was ich gelesen habe) es einfacher wäre. Zb dieses Bild
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator oder Photoshop

Alle diese Bilder haben eins gemein: sie sind ganz bestimmt nicht per Autotrace entstanden.

Lern halt, wie die Kurven funktionieren und übe den Umgang.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Illustrator oder Photoshop

Servus Ferguseon, klare Ansage: Illustrator oder Inkscape, auf alle Fälle ein Vektorprogramm.
Das erfordert, wie so vieles im Leben - Übung, Übung, und nochmals Übung. Aber es rentiert schlussendlich. Wenn mal in der Lage ist, die Linien zu bändigen - das bringt einem schon was!
Gruß DaTrautinger
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Illustrator oder Photoshop

Ganz klar Illustrator (kostet) oder CorelDraw (kostet) Inkscape (kostenlos).
Wie DaTrautinger schon sagt; auf jeden Fall ein Vektorprogramm.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Illustrator oder Photoshop

Hallo ferguseon,
die Software die alles "selbst macht" möchte ich sehen. Von dieser Ansicht musst Du dich verabschieden sonst bleibt Dir schnell die Lust am Lernen weg. Du musst sowohl für Photoshop als auch für Illustrator lernen mit den Werkzeugen umzugehen. Monika friert zwar anscheinend heute in ihrem Vektorgarten, hat aber völlig recht.

Zu den Bildern:
Unterschiedliche Konturstärken bei eigentlich geschlossenen Kurven deuten darauf hin das sie mit Photoshop gemacht sind. Es gibt Details die auf Pinsel in Photoshop hindeuten. Die Werkzeuge um solche Bilder zu erzeugen sind in beiden Programmen sehr ähnlich.
Aber das Ergebniss ist unterschiedlich. Photoshop erzeugt Pixelbilder, Illustrator erzeugt Vektoren.
Wichtig ist was man im Ergebnis braucht.
Obwohl die Grenzen zwischen den Programmen sich immer mehr verwischen würde ich sagen die Illustrationen werden mit Illustrator gemacht und die Hintergründe wie im zweiten und dritten Bild würde ich im Photoshop machen und zusammenbasteln würde ich alles in Indesign.

grüße
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

die website ist wirklich hilfreich, danke! Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich habe keine Ahnung was Autotrace ist :/ was ist denn das? die website ist wirklich hilfreich, danke!

danke, sehr hilfreiche Antwort :) da alles ziemlich teuer ist, könnte ich doch auch theoretisch fürs erste mal Illustrator kaufen um solche Bilder zu "machen", oder?

Bitte in Zukunft den "Editieren"-Button unten Rechts im Beitrag nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Illustrator oder Photoshop

… Autotrace stand mE auch nicht zur Auswahl :rolleyes:

Wenn du nochmals nachliest, dann schon:

… Ich habe gelesen, dass Illustrator die Outlines sozusagen von "selber" zeichnet …

Und darauf passt doch monika_gs Antwort:

Alle diese Bilder haben eins gemein: sie sind ganz bestimmt nicht per Autotrace entstanden …

(Oder irre ich mich auch? :uhm:)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Illustrator oder Photoshop

Für mich sind beide Beispiele reine Vektorkandidaten. Photoshop ist für mich max. die 2. Lösung. Zudem haben Vektoren den Vorteil des verlustfreien Skalierens und der Möglichkeit einen Folienplot herzustellen.
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator oder Photoshop

Erstmal möchte ich mich für all eure Antworten bedanken :) Ich werde mir jetzt mal die Testversion runterladen und bisschen mit Illustrator herumspielen. So wie ich es jetzt verstanden habe, wurden die Bilder mit Illustrator "gemacht".

Wenn man vorhat solche Bilder zu zeichnen, aber nur Illustrator verwendet, gibt es irgendeinen Nachteil? Weil viele verwenden Photoshop und Illustrator zusammen, und es kommt mir vor, dass Photoshop "nur" für den Hintergrund eines Bildes zuständig ist, oder irre ich mich?
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator oder Photoshop

Hier ist Beispiel: http://titeufffff.deviantart.com/#/d45kxa5
Der Künstler hat Photoshop und Illustrator verwendet, nur was für was? Hat er die Figur im Illustrator bearbeitet und den Hintergrund im Photoshop? Kann man das irgendwie herauskennen?

Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung, also bitte habt ein wenig Geduld mit mir :(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator oder Photoshop

Der Hintergrund sieht aus wie ein Foto. Die Figur kann so wie sie da ist, auch nur mit Illustrator gebaut werden.

Sammle doch jetzt erstmal Erfahrung mit Illustrator. Dann wirst Du auch entdecken, was man damit machen kann und was nicht. Und mit der Erfahrung wird sich dann auch ergeben, wie Du Illu und Photoshop kombinieren kannst.

Versuch nicht, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Das was Du hier an Beispielen zeigst, sind keine Anfänger-Arbeiten.
 

pitTti

Geheimagent

AW: Illustrator oder Photoshop

Da man auch in Photoshop mit Vektoren arbeiten kann, würde ich zu PS raten. Damit kannste dann halt zusätzlich auch normale Pixelarbeiten machen. Muss halt jeder für sich wissen, was er braucht, mag etc.. So ne ultimative Antwort gibts darauf denke ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben