Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pinsel undBuntsift Fragen

N

Nabonid

Guest

Hallo,

paar fragen zu adobe illustrator pinsel und bunstift:

1. zunächstmal warum kann ich kein kleinere pinselgröße als 1 pt angeben? es ist zwar z.B 0,25 auswählbar aber sobald ich dann damit was zeichen stellt es sich auf 1 zurück (das ist auch bei diesem tropfpinsel so)

2. ich hab manchmal das problem dass ich mit dem pinsel nicht zeichnen kann - da erscheint dann die pinselspitze als verbotssysmbol - z.b ich öffne ein bild und dort erstelle ich dann eine neue ebene aber dann kann ich wie gesagt nicht zeichnen wenn ich ein anderes werkzeug wie z.B buntsift wähle dann geht es.

3. buntstift: ist es normal dass man beim buntstift die shifttaste nicht benutzen kann damit der strich gerade wird??

und zu guter letzt: was ist der unterschied zwischen genauigkeit und glättung in den werkzeugoptionen? was glättung ist weiss ich eigentlich aber was ist genau genauigkeit und wie wirkt sich der wert den aus?

thx
mfg

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Pinsel undBuntsift Fragen

1. Die Stärke stellst Du in den Werkzeugoptionen ein. Der Kalligrafiepinsel und der Tropfenpinsel reagieren beim Gebrauch eines Tabletts auch auf den Druck

2. Der Pinsel geht nicht, wenn keine Pinselspitzen in der Datei sind. Das ist regelmäßig der Fall, wenn man ein Bild (Pixel) öffnet, statt es zu platzieren

3. Mit Pinsel und Buntstift kann man keine Geraden zeichnen.

4. Genauigkeit: wie genau richtet sich der Pfad nach der Cursorbewegung. Glättung: Stärke der nachträglichen Anpassung des Pfads

N

Nabonid

Guest

1. schon klar aber manchmal ist der einfach auf den vorherigen wert zurückgesprungen.

2. ok dann liegt das daran, aber das komische ist dass wenn ich manchmal eine neue datei erstelle dass auch der fall ist.

3. also mit buntstift geht das mit der geraden, auch wenn es komisch ist da er nicht richtig reagiert.

4. war auch so verstanden aber was mich verwirrt hat, ist wenn ich die die genauigkeit ganz hochstelle dann reagiert er weniger auf die genaue bewegung, ist nicht verständlich da es eigenlich genaue andersrum sein sollte.

mfg

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei der Genauigkeit ist weniger mehr.

Soll heißen: höherer Wert = höhere Toleranz = ungenau

riekezeller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe auch eine Frage zu dem Buntstift Werkzeug.
Ich will frei Hand Formen zeichnen. Aber sowie ich dicht an eine bereits gezeichnete Form herankomme (und will eigentlich eine neue Form zeichnen) verändert sich diese oder verschwindet auf einmal .
Wie kann ich dem Buntstift sagen, dass er alles was ich zeichne übernehmen soll so wie ich das mache bwz. wie mache ich das, dass er weiß, dass ich nun eine neue Form zeichnen will, und dass er die andere in Ruhe lassen soll?
Danke

monika_g

Vektorgärtnerin

Doppelklick aufs Werkzeug für die Optionen. Dort entweder deaktivieren, dass die Auswahl beibehalten wird, oder dass Formen bearbeitbar sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden