Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator png export verpixelt

keola_design

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe eine progressbar gezeichnet, die aus einzelnen strichen besteht, die nun in eine animated-gif umgewandelt werden sollen.

also habe ich die einzelnen striche der progressbar als .png abgespeichert, das problem ist aber wenn ich ( in gimp ) das animated gif erstelle, sind die striche am rand ziemlich verpixelt!

hat jemand eine idee warum? wenn ich das .png so öffne sind sie nicht verpixelt, jeder strich hat die grösse von 3x10px.

danke

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: illustrator png export verpixelt

Wahrscheinlich lagen die Formen nicht exakt im Pixelraster. Dafür in Illustrator mit aktiver Pixelvorschau und "An Pixel ausrichten" arbeiten

keola_design

hallo,

danke für deine antwort, aber leider habe ich noch immer das gleiche problem, egal welche grafik ich verwende ( vektorgrafik ) sobald es ein animated-gif ist, sind die ränder verpixelt und ich habe sogar einen weissen rand?!?!

ich verstehe das nicht :uhm:

ich habe es nun auch aus den fireworks probiert, aber auch hier verpixelt.

ich habe auch das mit der "pixel preview" gemacht, aber ehrlich gesagt, werde ich da nicht schlau daraus? wie kann ich einstellen, dass die ränder nicht verpixelt werden, wenn ich ein animated-gif draus mache? ich habe das noch nie gemacht und es wäre toll, wenn mir das jemand nochmal genauer erklären kann, wie ich das mit dem ausrichten am pixelraster machen kann.....

danke

monika_g

Vektorgärtnerin

Der weiß Rand kommt daher, dass ein Gif keine Alpha-Transparenz hat und daher immer auf eine bestimmte Hintergrundfarbe optimiert wird. Wenn Du nichts einstellt, ist das häufig weiß.

keola_design

ich habe die alpha-transparenz aktiviert, aber auch keine veränderung und ich verwende für die einzelnen bilder png's keine gif's.

am ende wird es ein animated-gif, aber die einzelteile sind png's

ich weiss das ist bestimmt lästig, aber könntest du mir sagen was genau ich einstellen müsste, dass ich erstens den weissen rand wegbekomme und zweitens die ränder nicht mehr verpixeln.

das wäre echt eine rettung.

monika_g

Vektorgärtnerin

Es ist völlig wurscht, was die einzelnen Bilder irgendwann mal waren, am Ende ist es ein GIF. Und dann gelten die Bedingungen für GIF.

Vielleicht magst Du mal jeden einzelnen Schritt beschreiben, den Du machst, es hört sich irgendwie alles nicht ganz optimal an.

keola_design

ok, also

ich habe im illustrator die anzeige für eine progressbar gezeichnet.

besteht aus 72 kleinen bildern gespeichert als avi CS4, keine ränder, nur mit einer verlaufsfarbe gefüllt. jedes einzelne 3px x 10px gross.

um sie zu animieren, exportiere ich jedes einzelne als png24 mit transparenten hintergrund.

das ist eigentlich schon alles.

jetzt habe ich mich noch ein bisschen mit dem object > flatten transparency ( ich habe das englische CS4 ) gespielt und dort die option "preserver alpha transparancy" aktiviert.

ebenso habe ich mir die grafiken in der pixel preview angesehen. ( aber aus der werde ich so gar nicht schlau )

danke nochmal für deine hilfe!

monika_g

Vektorgärtnerin

Wieso wirst Du aus der Pixelvorschau nicht schlau? Die zeigt genau, wie Deine Grafik ins Pixelraster fällt. Und wenn die Pixelvorschau am Rand verwaschen ist, dann ist das Pixelergebnis auch verwaschen - oder im Falle von stark reduzierten GIFs eben angefressen.

Und wie gesagt: die Mühe mit dem PNG kannst Du Dir schenken. Da man in Illu keine GIF-Animation erstellen kann, exportiere ein PSD und mach die Animation in Photoshop.

Wie sieht es denn in der Pixelvorschau aus, zeig doch mal.

keola_design

ich habe das nun in photoshop probiert erstmal einfach nur mit ein paar pinselkreisen um zu sehen wie das funkt, es hat auch gut geklappt, die animierte gif aus photoshop zu erstellen!

aber auch hier ist diese wenn ich sie im IE ablaufen lasse verpixelt. :-(

und noch habe ich nicht herausgefunden wie ich das exportierte psd aus illustrator für die animation im photoshop verwenden kann.

denn wenn ich sie platziere, dann legt er immer einen neuen layer an übernimmt das aber nicht in der animation. wenn ich es im photoshop zeichne, dann geht es, aber es verpixelt auch!!

> hier die animation aus dem photoshop erstellt

> hier ein screenshot der pixelpreview im illustrator von einem der striche die animiert gehören.

danke

monika_g

Vektorgärtnerin

Gu hast zwei Probleme:
1. exportierst Du offenbar ein GIF mit nur zwei Farben, das muss verpixelt rauskommen, weil Rundungen nunmal nur mit mehreren Farbabstufungen dargestellt werden können
2. bist Du mit den Objekten eben nicht exakt im Pixelraster, was man in dem Screenshot von der Pixelvorschau sehen kann

pixelraster.png

Exakt im Pixelraster ist so wie links. Nicht exakt ist so wie rechts.

Der Screenshot ist aus Illu CS5, dieses Raster kannst Du in Deiner Version nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:

keola_design

ok das mit dem raster verstehe ich jetzt, aber wie kann ich das im CS4 einstellen, dass er IM pixelraster ist, wenn ich keine solche voransicht habe?

übrigens habe ich es jetzt hinbekommen aus dem photoshop eine animated gif zu machen, auch mit externen psd files.
das problem ist nur da sind sie auch verpixelt.

also es ist egal ob ich es als png oder gif oder psd file exportiere es ist immer verpixelt! ;-(

monika_g

Vektorgärtnerin

WIe ich bereits oben schrieb:
1. Von Anfang an die Pixelvorschau aktivieren
2. Von Anfang an Pixel als Maßeinheit einstellen
3. An Pixel ausrichten aktivieren
4. Alles Objekte nur auf ganzzahlige Pixel platzieren und Breite und Höhe nur in ganzzahligen Pixeln definieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden