Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator problem: pathfinder

fishk0ppl

tut was er kann

heho,
und schon wieder ein problem:
ich habe einen schriftzug auf einer ebene und auf einer anderen darüber farbkleckse (siehe screen). nun möchte ich, dass die kleckse wirklich nur auf der schrift zusehen sind - hierzu denke ich mal wäre das pathfindertool angebracht, jedoch komme ich egal was ich mache einfach nicht zu meinem gewünschten ergebnis.
ich habe beide ebenen (schrift+klecks) markiert und müsste nun meiner meinung nach "schnittmenge bilden" anwenden. dann krieg ich jedoch folgende fehlermeldung: die anwendung des filters ergibt kein resultat. wählen sie bitte zwei sich überlappende pfade aus" - das tue ich doch aber?!

screen:

danke, fish

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: illustrator problem: pathfinder

Ich würde es so machen: Die Konturpfade der Schrift verdoppeln und als Beschnittpfad (Zuschnittmaske oder so heißt das) mit den Klecksen verbinden. Dann hast du zu den Klecksen ein "Passpartout".

monika_g

Vektorgärtnerin

Soll das nur "zum Ankucken" oder sind spezielle Produktiontechniken damit verbunden (Plotten?)? In Deinem Bild ist nicht zu sehen, wie genau das ganze aufgebaut ist, daher ist ein Tipp schwierig.

Ein weiterer Weg wäre:
die Schrift in die (neu anzulegende) Deckraftmaske der Kleckse legen. siehe Illu-Hilfe

Der Pathfinder funktioniert in diesem Fall nicht. Du hast deutlich mehr als 2 Pfade.
;)

fishk0ppl

tut was er kann

Ein weiterer Weg wäre:
die Schrift in die (neu anzulegende) Deckraftmaske der Kleckse legen. siehe Illu-Hilfe

war mal wieder der richtige tipp -danke ;)
ein problem hab ich allerdings noch,wenn ich nun alles per copy/paste in photoshop einfügen will wird die deckkraftmaske nicht mehr berücksichtigt, sodass die flecken wieder "normal"/auch über den rand der schrift hinaus zu ehen sind...

gruß, fish

Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

Eine etwas umständliche Methode wäre:

kopiere deine Deckkraftmaske und füge sie in einer separaten Ebenen an gleicher Stelle wieder ein. Lege eine Fläche, die größer als deine bisherige, von den Klecksen beanspruchte Fläche ist, an und schneide daraus das Deckkraftmaskenobjekt mit dem Pfadfinder aus (Deckkraftmaskenobjekt = dein Schriftzug). Okay, wenn du das gemacht hast, wandle deine urspüngliche Deckraftmaske um. Jetzt kannst du das Objekt, das wir als erstes erstellt haben über die umgewandelte Deckkraftmaske legen und mit dem Pfadfinder alle verdeckten Flächen entfernen.
Voila, jetzt sind deine Kleckse alle sauber abgeschnitten und du kannst sie in PS einfügen.

fishk0ppl

tut was er kann

danke, hab schon eine lösung gefunden, auf die ich eigentlich auch vorher hätte kommen können...habe schlicht unter "exportieren..." als *.psd gespeichert und dann funktioniert das auch so wunderbar ;)

war mal wieder der richtige tipp -danke ;)
ein problem hab ich allerdings noch,wenn ich nun alles per copy/paste in photoshop einfügen will wird die deckkraftmaske nicht mehr berücksichtigt, sodass die flecken wieder "normal"/auch über den rand der schrift hinaus zu ehen sind...

gruß, fish

Der Export als PSD ist eine Variante.

Eine Frage: wie sehen denn deine Illu-Voreinstellungen für die Zwischenablage aus (PDF, AiCB oder wie)?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden