Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Raster an Zeichenfläche anpassen

jense

Aktives Mitglied

Hat jemand eine Idee wie ich im Illustrator CS3 das Raster so anpassen kann das es auch mit meiner Zeichenfläche abschliesst? Im Moment ist es ja so das das Raster einfach irgendwie da leigt. Das heisst es fängt weder mit einer Linie an meiner Zeichenfläche an noch hört es auf. Wenn man das Raster benutzen will um z.B. gleiche Abstände von den Rändern zu bekommen, dann sollte es auch genau in die Zeichenfläche eingepasst werden können.

Edit: Ich mein ohne in den Voreinstellungen immer die Werte für das Ratser zu ändern. Also quasi einpassen in meine Fläche egal welche Größe diese hat

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Raster an Zeichenfläche anpassen

Hallo Jense,
in der linken oberen Ecke, da wo die Lineale zusammenstoßen bildet sich ein kleines Quadrat. Aus dem kannst Du Dir ein Fadenkreuz herausziehen und auf die Ecke Deiner Zeichenfläche legen, dann passt sich das Raster automatisch an diesen Punkt an.

LG Rhoxanne

jense

Aktives Mitglied

AW: Illustrator: Raster an Zeichenfläche anpassen

Hey Danke!
Da gibts immer so kleine Funktionen die man kaum selber finden würde.

Auch wenn sich das Raster dadurch nicht in den Dimensionen anpasst kann man es nun doch an jeder beliebigen Ecke beginnen lassen. Das ist sehr hilfreich und eigentlich sogar noch besser als das was ich wollte.
Nochmals Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden