Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Skala entlang eines Bogens (Pfad)

patrickk83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!
Möchte gerne verschiedene Skalen in Illustrator erstellen. Dabei möchte ich die Skalenteilung variieren. Gibt es eine Möglichkeit, eine gewisse Anzahl an Teilungen zwischen Startpunkt und Endpunkt des Pfades einzustellen? Ich hänge mal eine Beispielgrafik an. Hier z.B. von 0 bis 5 mit den entsprechenden Unterteilungen. Eine andere Skala wäre z.B. von 0 bis 30. Das Spacing sollte also automatisch geschehen. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären.



Ich habe im Netz etwas über die Funktion Object - Blend - Replace Spine gelesen aber ich habe leider noch nicht herausgefunden wie damit zu arbeiten ist. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG Patrick
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Patrick,
wenn du es Gerade konstruiert und dann mit Blend zu einem Bogen machst, wäre das ein Weg.

Ich würde es jedoch gleich über einen Kreis bzw. über die Winkel machen. Mit Hilfe der Wiederholungsfunktion Cmd-D musst Du nur einen Winkelschritt berechnen und ausführen, dann kannst Du die Kopie-Drehung mit cmd-D wiederholen bis zum Ende der Skala.

Wenn Du so was regelmäßig brauchst, dann könnte man auch ein Javascript programmieren, das mit Angaben wie Länge/Winkel des Kreisauschnitts und Anzahl der Skalenwerte so eine Grafik automatisch erstellt.

– j.
 

patrickk83

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort. Ich muss konkret fünf verschiedene Skalen erstellen die sich alle unterscheiden. Die Skalen sind alle für ein simples Messinstrument gedacht wobei ich hier die Originalskala eingescannt habe (sieh die erste Grafik in blau gehalten). Ich dachte, mit dem Kreisausschnitt anzufangen wäre am bequemsten... Die Funktion mit Blend funktioniert leider nur zum Teil, ich bekomme die Ausrichtung noch nicht korrekt gemeistert. Ich hänge nochmal eine Grafik an. Mit einem Kreis zu arbeiten wäre natürlich eine Möglichkeit aber wie finde ich dann den Kreismittelpunkt damit er zum Kreissegment passt?


 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Den Mittelpunkt findet man wie im Geometrieunterricht durch eine senkrechte Linie (1).
Diese kann man dann mit dem Rotationswerkzeug als Kopie an Ort und Stelle drehen (2) und diese spiegeln mit Kopie oder kopieren und in die andere Richtung drehen.
Da wo alle drei Linien zusammentreffen ist der Kreismittelpunkt.

 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das lässt sich auch ganz ohne Kreis realisieren:

Horizontale Linie zeichnen, vertikale kleine Linie für Anfang der Skala, Kopie ans Ende, mit Angleichenwerkzeug die Skala füllen. Dito für die größeren Skalenstriche. Das ganze markieren und über Objekt → Verzerrungshülle → mit Verkrümmung erstellen den Bogen erzeugen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Autsch ... die Verzerrungshülle ist leider auch die ungenaueste Möglichkeit.

Wie du ja sicherlich selbst bemerkt hast, ist das herausfinden des richtigen Wertes für die Biegung eine Pi*Daumen-Methode und zum anderen auch alles andere als genau.

Zum einen muss man erst mal die korrekten Hüllen-Optionen festlegen. Zum anderen besitzt der Bogen auch keinen einheitlichen Radius (wie es ja bei einem Kreisabschnitt der Regelfall ist).

Sehr schön kann man das sehen, wenn man die Biegung auf 100% stellt (was einem 180°-Bogen entsprechen sollte) und dann zum Vergleich einen Kreis zur Kontrolle anlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickk83

Noch nicht viel geschrieben

Verstehe. Naja, das Projekt wofür die Skalen gedacht sind ist jetzt keine Raketenwissenschaft allerdings sollte es schon halbwegs exakt sein. Hättest du noch einen anderen Vorschlag? Die Ausgangsskala habe ich ja als Vorlage. Den Start- und Endpunkt sowie die Biegung habe ich dadurch gegeben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich warst du bei deinem Angleichen-Versuch auf einem guten Weg.

Leider hat die Angleichen-Funktion ihren eigenen Kopf und produziert mitunter recht seltsame Ergebnisse. In manchen Fällen (wie in deinem Beispiel) hilft es dann, in der Angleichung-Option die Ausrichtung auf die jeweils andere Möglichkeit zu ändern (mit [OK] bestätigen) und danach die Angleichung-Option erneut aufzurufen und die wieder auf die ursprüngliche Ausrichtung zu ändern (ebenfalls mit [OK] bestätigen).

Das führt dann entweder zu einem korrekten Ergebnis oder auch nicht.

Ich hab im Laufe der Jahre gelernt, dass es meist einfacher ist, als Zwischenschritt, Software zu verwenden, die soetwas entweder beherrscht oder mit der man zumindest das ganze wesentlich einfacher Konstruieren kann (z.B. mit einem CAD-Programm).

Grundsätzlich funktioniert es aber auch so, wie es draupnir beschrieben hat. Da muss man dann zwar etwas Rechnen und messen, aber das hält sich in Grenzen.

Eigentlich wäre Abacom's Frontdesigner eine bequeme Möglichkeit - allerdings beherrscht dieser nicht die mittleren Zwischenschritte. Man müsste also tricksen und mit 2 Durchgängen arbeiten. Viel ärgerlicher ist aber, dass der Export unsauber ist. Das mag beim Druck nicht sonderlich auffallen, erschwert aber ein Nacharbeit.

Ein Programm, das das spielend beherrscht sollte Galva sein - das ist allerdings ein reiner Befehlsinterpreter (muss also programmiert werden - daher nicht wirklich getestet)

Hier noch ein kurzer Test mit Illustrator ... bis soetwas aber wirklich bequem über eine GUI funktioniert, dürften etliche Stunden ins Land ziehen...
illustratorqlkfx.jpg


Und wenn man etwas über den Tellerrand hinausschaut, findet man sogar eine wirklich gute Alternative, die wirklich brauchbare Ergebnisse liefert - nämlich Inkscape und die Extension "Instrument Scale Thumb"

Mein Fazit: Ich persönlich würde die Pfade mit einem CAD-Programm erstellen und das endgültige Aussehen dann Illustrator überlassen. Für jemanden, der mit CAD noch nie etwas am Hut hatte, dem kann ich "Instrument Scale Thumb" nur ans Herz legen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Fremdprogramme zu nutzen ist zwar ne Lösung, jedoch hat die nicht jeder zur Hand und es erweitert das Wissen, wenn man es in Illustrator alleine umsetzt.

Ich habe im Netz etwas über die Funktion Object - Blend - Replace Spine gelesen aber ich habe leider noch nicht herausgefunden wie damit zu arbeiten ist.

Ich habe eine Lösung für "Blend > Replace Spline" gefunden. Verwirrend ist, wie Adobe das ins Deutsche übersetzt hat: "Angleichen > Achse ersetzen". Na egal. So gehts:

(A) ich zeichne einen Kreis (passend zum Bogen für die Skala. Oben habe ich gezeigt, wie man den Radius des Kreises ermitteln kann, siehe Beitrag #5).
(B) ich zeichne eine Hilfslinie, dort wo der Kreisbogen beendet werden soll.


(C) Mit dem Werkzeug "Schere" trenne ich nun die zwei Punkte ...
(D) ab, wo Hilfslinie und Kreis zusammenstoßen, und ...
(E) wiederhole dies auf der anderen Kreisseite. (Zum besseren Erkennen habe ich die untere Kreishälfte orange gemacht, die kann nun gelöscht werden.


(F) Ich zeichne nun ein Rechteck für die Skala, hier 1 x 13 px groß, und eine Hilfslinie. Beides richte ich links am Ende des Kreisbogen aus.
(G) Rechts das gleiche. Eine Kopie des Rechtecks, eine neue Hilfsline und beides rechts am Kreisbogen ausgerichtet. Selbst murmelnd müssen die beiden Rechtecke auf gleicher Höhe stehen.
(H) Menübefehl "Objekt > Angleichen > Angleichungs-Optionen" aufrufen, "Festgelegte Stufen" auswählen und 20 Stück eingeben.
(I) Die Objekte sollen sich bei der Ausrichtung dem Spline (Achse) anpassen! Weiter mit "OK".


(o. Abb.) Menübefehl "Objekt > Angleichen > Erstellen" aufrufen.
(o. Abb.) Kopiere den Kreisbogen an die gleiche Stelle.

(Achtung!) Statt nun "Objekt > Angleichen > Achse ersetzen" aufrufen, tausche ich den Pfad im Fenster "Ebene" von Hand aus, weil sonst die Skalenstriche sich falsch ausrichten. (Bug im Illustrator?)

(J) Ziehe den Pfad (oder dessen Kopie) ...
(K) in die Gruppe "Angleichen" und lösche den alten, gerade Pfad.


Wer nun genau hinschaut, der merkt, dass die letzten drei Striche links und rechts nicht exakt auf dem Kreisbogen liegen, wenn man den Kreisbogen an die Striche anlegt. Rechenungenauigkeit des Mac? Es hilft entweder den Kreisbogen von 1 px auf 2 px dicker zu machen oder per Boole'scher Operation die "Beinchen" der Skala unterhalb des Kreisbogens zu entfernen.

Fazit:
Ob das Angleichen und Pfad/Achse austauschen der schnellere Weg ist, weiss ich nicht. Jedoch ist der Kontruktive Weg über Kreis (siehe Beitrag #3) der exaktere Weg.

– jens
und schönes Adventswochenende.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Vorteil von Fremdsoftware ist, dass man seinen Horizont meist massiv erweitern kann, da man dann oftmals erst sieht, wie einfach vieles mit passender Software ist.

Eine Einarbeitungszeit in Inkscape gibt es in diesem Fall nicht - einfach die gezippte Version von Inkscape entpacken, die Extension in den Extension-Ordner entpacken, Inkscape starten, ein neues Dokument anlegen und die Erweiterung über Rendern > Skalieren...starten.
skalaexjke.jpg

Warum sich mit schlechter Software abmühen, wenn es auch wesentlich bequemer und genauer geht?

Die Idee mit "Achse ersetzen" hatte der TE ja bereits (siehe Screenshot) - das funktioniert oder auch nicht - mir hat er aus dem Kreisbogen auch schon eine Schleife gemacht, es wie auf dem Screenshot ausgerichtet oder es in seltenen Fällen auch mal richtig umgesetzt. Je nachdem, wie gut gelaunt Illustrator gerade war.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wie so oft hat es den TE mal wieder nicht interessiert...:rolleyes:

@patrickk83
Kleiner Tipp: Bitte poste zukünftig nur noch dann, wenn du auch an einer Lösung interessiert bist - dann verschwenden andere User nicht ihre Freizeit bzw. können diese Zeit Usern widmen, die wirklich Hilfe benötigen.
 

patrickk83

Noch nicht viel geschrieben

Oh, sorry Leute! Hatte keine E-Mail Benachrichtigung eingerichtet. Habe schlussendlich draupnir's Vorschlag beherzt und bin zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Vielen Dank für die konstruktiven weiteren Beiträge, habe mir alle Varianten angesehen und ich kann sie natürlich für weitere Projekte nutzen.

In diesem Sinne, danke nochmals und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben