Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator - SVG weicht stark von Vorlage ab

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche gerade ständig illustrationen aus meinen EPS und AI Dateien in kleinere SVG-Dateien als Icons für eine Website zu packen.
Dabei kommt es jedoch ständig zu starken abweichungen nach dem speichern der SVG. Gibt es irgendeine Einstellung die ich hier übersehe?

Beispiel anhand der spanischen Nationalflagge:

Vektor Original:


Einstellungen:


Ergebnis nach dem speichern als SVG:
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Firehold,
man sieht, dass da Ebenen verschoben werden.
Auf Grund der Screenshots weiss ich keine Abhilfe. Dazu müsste ich mal die Original-AI-Datei haben.
Interessant wäre auch: Welche AI-Version nutzt Du und auf welchem Betriebssystem/Prozessor?

– j.
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Adobe Illustrator 25 auf Windows 10 x64.

Wie soll ich die .AI-Datei zur Verfügung stellen?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


Also die "Blitzer" z. B. der Edelsteine in der Krone müssten im AI-File repariert werden.

Die Verschiebungen in der SVG-Datei kommen durch die geringe Anzahl der Kommastellen. Da wird zu sehr gerundet und dann passt es nicht mehr. In meinem Versuch, s.o., lieferten 4 Kommastellen ein brauchbares Ergebnis.

– j.
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für beide Antworten, das sieht schon deutlich besser aus.
Werden die Dateien bzw. dessen Darstellung eigendlich Größer bzw länger beim berechnung der Darstellung in Websites wenn die Dezimalstellen größer sind?
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Habe eure Tipps non nocheinmal umgesetzt, das Wappen korrigiert eingefügt und die Zeichenfläche auf 100x100mm vergrößert.
Die Qualität ist echt super und die Dateigröße auch soweit, leider passiert nun beim speichern folgendes:


Einstellungen:
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hm, das Problem kann ich mit Illustrator v26.1 (macOS 11) nicht nachvollziehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um SVG zu erstellen: 1. Speichern als ... SVG, 2. Exportieren

1. Speichern als ...


2. Exportieren ...


Und dann stellt sich die Frage, warum hast Du noch Version 25 im Einsatz. Du kannst die Version 26 installieren und die alte Version 25 bewahren, sprich nicht löschen.

– j.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben