Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Text auf mehreren Objekten gleich ausrichten

celso

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Angenommen ich habe eine Arbeitsfläche mit 10 exakt gleichen Objekten.
Auf dem ersten Objekt richte ich einen konvertierten Text aus und möchte diesen dann auch auf die restlichen 9 Objekte kopieren, mit der selben Ausrichtung.

Gibt es dafür eine Lösung im Illustrator?

Vielen Dank

Lg Celso

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Hallo!

Angenommen ich habe eine Arbeitsfläche mit 10 exakt gleichen Objekten.
Auf dem ersten Objekt richte ich einen konvertierten Text aus und möchte diesen dann auch auf die restlichen 9 Objekte kopieren, mit der selben Ausrichtung.

Gibt es dafür eine Lösung im Illustrator?

Vielen Dank

Lg Celso

Aus dem ersten Objekt ein Symbol erstellen
das Symbol 10 mal ins dokument stellen
die zuletzt eingesetzte Symbolinstanz bearbeiten und Warnhinweis bestätigen

celso

Habe mir schon gedacht, dass ich es etwas blöd erklärt habe...

Anbei ein Screenshot. Ich möchte den schwarzen Text/Logo auf alle roten Formen kopieren.

Ich mache solche Vorlagen öfter, deswegen ist das einzelne kopieren/verschieben sehr zeitaufwendig.
Auch 1mal verschieben und dann mit Strg+D wiederholen ist in meinem Fall nicht ideal.

mm100

Benutzer

Du kennst dein Schrittmaß/Setzmaß/Rapport in X und in Y
Transformieren Effekt Verschieben Schrittmaß X, 10 Kopien +
Transformieren Effekt Verschieben Schrittmaß Y, 4 Kopien

Du brauchst doch blos die erste Reihe ausrichten und dann kannst du doch die ganze Zeile markieren und in die nächste Reihe kopieren. Dann hast du schon 2 Reihen und die kopierst du wieder und so weiter.
Das ist doch kein riesen Arbeitsaufwand.:)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Sorry aber ich versteh nur Bahnhof :ciao:
mm100 hat es doch gut erklärt...

Du kennst den horizontalen und vertikalen Abstand (bzw. kannst ihn ausmessen), der einzelnen Formen. Markiere den Text, und verwende den "Verzerrung-und Transformationsfilter" "Transformieren..." und verschiebe damit den Text horizontal um X cm, unter Erstellung von 9 Kopien (ggf. Vorschau aktivieren). Danach wendest du den Effekt/Filter erneut an und verschiebst 3 Kopien vertikal um Y cm.

Die integrierte Hilfe kann das sicherlich besser erklären...

celso

gut, danke, werde es so probieren!

edit: prinzipiell funktioniert es so und ich bin so schon mal schneller als vorher.
Was mir nicht so gefällt ist, dass bei jedem neuen Motiv die Abstände neu ausgemessen werden müssen.

Ich habe gehofft es gibt einen Befehl oä. wo ich sagen kann, dass der Text auf alle anderen Objekte, in der gleichen Ausrichtung, kopiert werden soll...

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Könnte, wenn nicht
ich habe eine Arbeitsfläche mit 10 exakt gleichen Objekten.

Aber ganz egal.
  • Entweder gute Absprache mit dem, der die Ausgangsdatei liefert (Aufbau mit Symbolen oder mit Arbeitsflächen) oder
  • gute Absprache mit dem, der die Ausgangsdatei liefert (Schrittmaß in die Datei schreiben und dann Motiv setzen) oder
  • selbst ausmessen und dann Motiv im Schrittmaß setzen oder
  • ein Script schreiben (einmalig größter Aufwand, danach aber nur ein Knopfdruck) – ich kann das leider nicht

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@wex_stallion

Die vorgegebenen Formen liegen auf einer Arbeitsfläche und sind nicht auf verschiedene Arbeitsflächen verteilt.

@celso

Abgesehen davon, dass das ausmessen eine Sache von wenigen Sekunden ist, könntest du dir natürlich ein entsprechendes Script schreiben oder schreiben lassen, das deine Anforderungen erfüllt.

Vielleicht existiert ja aber auch schon ein passendes Script im Adobe-Forum. Allerdings ist die Frage, ob sich eine Suche danach - die schon mal etwas länger dauern kann - überhaupt lohnt.

Für ich hört sich das nach kommerzieller Problemlösung an...

mm100

Benutzer

Warum fehlt jetzt auf einmal der durchaus gute Beitrag von we_stallion?
Ohne den steht mein letzter Post ziemlich blöd und ohne Bezug da.

Man sollte keine Beiträge löschen können, wenn es schon neuere Antworten gibt!

celso

Danke euch für die Hilfe! Ich überlege mir was ich mache, aber das mit dem ausmessen ist auf jeden Fall schon mal eine Erleichterung.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@celso Zeig doch mal bitte ein, oder besser zwei Beispiele, wie diese Datei aussieht, wenn du die öffnest. Müssen ja keine Originale sein, mit geht es eher drum, wie diese Objekte positioniert sind, bevor du den Text da drauf werfen willst. Natürlich nicht mit echten Daten, Dummy-Files halt.

Könnte sein, dass man den Spieß auch umdrehen kann, aber dafür müsste ich halt ein Muster für die Ausgangssituation haben.

celso

Hi wex_stallion,

weiter oben habe ich so eine Datei gepostet!

Zur Erklärung: Die roten Formen sind Markierungen für einen Laser und dürfen daher nicht verändert werden, es ändert sich immer nur das Motiv, welches horizontal-mittig auf die Formen aufgeteilt werden soll.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich glaub, der Fehler ist, dass du "die rote Form" denkst. Denk in Nutzflächen (gelb), dann funktioniert das.

Du musst dir halt einmal die Arbeit machen, diese Datei zu vermessen und die für dich passende Einzelfläche rauszufinden. Dann legst du ein neues Dokument in der Größe der (im Beispiel) gelben Fläche, gestaltest deinen Inhalt. Unten rein halt ein Rechteck in Dokumentgröße ohne Füllung/Kontur als "Bodenplatte" und Positionierhilfe im neuen Dokument.

Dann hast du immer den gleichen Versatz, egal ob das Motiv ein kleines Dreieck ist oder fünf Zeilen Text.

Zuletzt bearbeitet:

celso

Ich habe es inzwischen noch einmal mit der Methode von mm100 probiert und siehe da, es funktioniert :oops:

Der Grund warum ich es vorher nicht zusammengebracht habe war, dass die roten Formen nicht alle den selben Abstand zueinander hatten. Wenn ich die Vorlage neu erstelle mit gleichbleibenden Abständen funktioniert es mit dem Verzerrungs- und Transformationsfilter.

:danke: allen für die Hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden