Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Überfüller anlegen

Helga1402

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kenn mich leider nicht besonder gut aus im Illustrator. Muss eine Datei für eine Druckerei mit Überfüller anlegen. Könnte mir das bitte jemand kurz erklären, wie und wo ich das einstelle, oder muss ich einfach die Datei um ein paar Millimeter größer anlegen? Wäre dankbar für Hilfe, danke!!

Vektorprogramme

sarando

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Überfüller anlegen

Hallo Helga1402,

du arbeitest ja innerhalb einer Seite und über die Seitenränder lässt du einfach alle Objekte ca. 3-5 mm drüberstehen. Das dürfen natürlich keine Objekte sein wie z.B. Text oder so... sonst wirds ja abgeschnitten.
Auf jeden Fall gehst du dann auf speichern als PDF.
Da kommt dann ein Dialogfeld mit mehreren Reitern an der Seite.
Und bei einem der Reiter, der heißt glaub ich Marken und Beschnitt oder so...
kann man dann in Milimetern den Beschnitt für oben unten links und rechts eingeben.

Wenn alle anderen für den Druck bestimmten Einstellungen z.B. 300 dpi und so weiter eingestellt sind.

Dann auf Speichern gehen und alles ist ok.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Öhm ... Überfüllung und Beschnitt sind aber doch zwei grundverschiedene Paar Schuhe?

sarando

Aktives Mitglied

Trapping â?? Wikipedia

Das war mir klar, ich habe vom Kommentar "muss ich die Datei dann größer anlegen" abgeleitet, dass nach der Beschnittzugabe gefragt wurde, hoffe ich lag damit auch richtig... scheint aber so, da Helga ja mit dem Ergebnis zufrieden war.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden