Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illustrator]Visitenkarten Hilfe

Spandauer007

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich weiß dass das hier schon der Millionste Thread ist mit der Frage wie man Visitenkarten erstellen kann.

Ich versteh es einfach nicht. Ich möchte auf eine A4-Seite 10 VKs drucken und dafür Ill. benutzen.

Also erstelle ich eine neue Datei im A4 Format oder? Bloß wie kann ich dann die Visitenkarten 10mal drucken und genau so anpassen, dass die Abstände etc. stimmen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße aus Berlin
Marco ;D

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: [Illustrator]Visitenkarten Hilfe

Hallo, hast du denn InDesign auch? Dann mach es dort...da gibt es, sobald du deine Karte fertig hast, eine Funktion unter "Bearbeiten -> Dublizieren und versetzt einfügen" da kannst du sagen, wie du es haben willst (wird ja rechnerisch automatisch der gleiche Abstand reingemacht) und sonst kannst du das auch in InDesign über die Spalten und Hilfslinien lösen ... alles eine Frage der korrekten Koordinaten :)

LG

Spandauer007

Noch nicht viel geschrieben

Hm...haben mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt^^

InDesign habe ich leider nicht :(

liselotte

Bärliner Jung

10Stück bekommste wohl nicht rauf auf eine A4 Seite bei 55x85 (und wenn würd es eng) Du musst ja noch schneiden Dein Drucker hat ja bestimmt auch noch einen Rand
Ick mache immer 8 auf eine A4 Seite.
Mit freundlichen Grüßen liselotte

Wenn du den Microsoft Publicher haben solltes wäre der auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Den Visitenkartenentwurf einmal in der Illu-Datei anlegen. Alles, was zusammengehört gruppieren.
Dann einmal einen Transformieren-Effekt (Effekt> Verzerrungs-und Transformationsfilter). Darin eine horizontale Verschiebung und 1 Kopie angeben.
Nochmal Transformieren-Effekt (die Warnung übergehen). Darin eine vertikale Verschiebung und 5 Kopien.

Wenn es eine hochformatige Visitenkarte ist, 5 Kopien horizontal, 1 vertikal. Wobei die Reihenfolge eigentlich auch egal ist.

liss0925

The PinkAxolotl

Ja, so hätt ich das auch gemacht. Einfach eine Visitenkarte
anlegen und alles was dazu gehört grupieren und dann so oft
kopieren, wie du sie eben haben möchtest.

Du kannst es auch über das Fenster "Ausrichten" machen.
Dort hast du die Option etwas nach bestimmten Abständen
zu einem Bezugsobjetzt auszurichten. Nennt sich "Abstand
verteilen"... einfach deine Elemente auswählne, dann dein
Bezugsobjetzt festlegen, Wert eingeben und auf den Button
im Ausrichtenfenster klicken...

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, so hätt ich das auch gemacht.

was Du schreibst, entspricht aber nicht dem, was ich machen würde. Beim Arbeiten mit dem Transformieren-Effekt entsteht nichts, was man ausrichten oder verteilen könnte. Trotzdem ist hinterher die gewünschte Anzahl Visitenkarten auf dem Papier.

liss0925

The PinkAxolotl

was Du schreibst, entspricht aber nicht dem, was ich machen würde. Beim Arbeiten mit dem Transformieren-Effekt entsteht nichts, was man ausrichten oder verteilen könnte. Trotzdem ist hinterher die gewünschte Anzahl Visitenkarten auf dem Papier.

Ich hab ja auch nur das hier gemeint:
"Den Visitenkartenentwurf einmal in der Illu-Datei anlegen. Alles, was zusammengehört gruppieren." :)

Deshlab hab ich nach dem ersten Teil meines Beitrags nen Absatz gemacht und dann gesagt, wie ich nach dem Gruppieren weiter machen würde. Sorry wenn mein Beitrag verwirrt haben sollte... :rolleyes:

Das mit dem Transformieren Effekt weiß ich ;) Ich mag nur das Ausrichten Fenster einfach lieber. Das ist denke ich einfach Geschmackssache und mit was man am besten klar :D kommt...

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist denke ich einfach Geschmackssache und mit was man am besten klar :D kommt...

Nicht wirklich. Der Unterschied tritt dann zutage, wenn Du eine Kleinigkeit irgendwo ändern willst. Dann musst Du Dich entscheiden, ob Du das 10 mal machen willst (Deine Methode) oder nur einmal (meine Methode)

Nicht wirklich. Der Unterschied tritt dann zutage, wenn Du eine Kleinigkeit irgendwo ändern willst. Dann musst Du Dich entscheiden, ob Du das 10 mal machen willst (Deine Methode) oder nur einmal (meine Methode)

Da der TO kein ID besitzt und die Visitenkarten in Illu bearbeiten möchte: In Illu würde ich prinzipiell auch nur die von monika_g angesprochene Methode verwenden.
Man ist einfach um einiges flexibler.
;)

liss0925

The PinkAxolotl

Ja, ist ja gut ;) Ihr habt ja Recht...
Deine Methode ist besser :D

(Aber wieso einfach,wenn es auch kompliziert geht...:lol:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden